Lilienthal 40 RC (Aeronaut): Schulsozialarbeiter baut dieses Modell mit Schülern.

Hello everybody

Sorry to write in English. I have built the Lilienthal 40 RC. I have to say that for a first builder alone is a tricky model. Like most models of aeronaut (also boats) the model looks great in wood. The instructions sometimes are not so straight forward with the 3d manual. It is a plus to have some "expert advice" or a first builder advice.

From my side, I used several times epoxy endfest glue with microballoons in critical places: the joints for the rubber bands that really experience a lot of tension force; the joint in the fuselage for the CFK bar (really strong, in the LT 200 Flex it cracked and I had to reinforce it). Also in the servos tray in the fuselage.

The system for the motor is very effective, but also needs a good thought before building it. Epoxy and microballoons again in the union of the pylon with the sperrholz base. The cables inside the small space in the fuselage make it necessary to make a bit bigger the whole in the canopy for the cables to come out better and then be able to close the canopy (and that the servos do not get stuck with the cables which connect motor and regler).

In the air it flies very well, even with strong winds. The rudder deviation of almost 1,5 cm right and left is enough. Elevator is very responsive. My weights are 360 gramm without motor, and 470 grams with motor (including 10-15 grams of ballast for the nose in both cases). And it really goes high 150 meter or 200 meter. Even able to make simple loopings.

Please, pay attention to the rubber system for fixing the motor pylon to the wing. I use 6 rubbers (5mm wide) for fixing it. It is a bit tricky to fix them well across and also not crossed alongside the fuselage. I use a 1300 mAh 7,4v 2s lipo, and made in one afternoon 5 flights up to 150-200 meters and remained power still in the lipo. I enclose a couple of pictures.

Kind greetings.

Nacho Martínez
 

Anhänge

  • 20210128_223801.jpg
    20210128_223801.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 255
  • 20210123_121732.jpg
    20210123_121732.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 247

Wilf

User
Hi Nacho,
nice to see Your well built Lilienthal 40 RC.
As You have shown, there is a differrent fixation of the rubber band required, dependent whether the pylon is mounted or not.

6 pieces of rubber band seems to be pretty enough to fix the airfoil and the motor pylon to the fuselage. If the pylon could be positioned on the airfoil by one or two wooden joints, less rubber would do it too.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
Servus miteinander,
Ich denke die Konstruktion sollte doch so sein das der Antriebsaufsatz Schwerpunkt-Neutral sein müsste, also das sich der SP nicht verschiebt ... oder ist das mal wieder Wunschdenken von mir ?

Grüßle
 
@fliegerassel
Ich bin gerade auf diesen Bericht gekommen und habe ihn Recht interessiert durchgelesen. Da ich in diesem Jahr einen Lilienthal 31mit den Schülern gebaut habe bzw. noch baue und für das nächste Jahr den Bau eines RC-Modells (Falke von Thiele) ins Auge fassen, wollte ich mal fragen, wie Ihr den Bau des Lilienthals finanziert habt. Habt Ihr nur einen Lilienthal 40 für alle Schüler gebaut? Habt Ihr anschließend Lehrer/Schülerfliegen gemacht? Ich habe mal durchgerechnet, wie teuer der Bau eines RC-Modells pro Schüler werden würde und da komme ich schnell auf 300 Euro (inkl. Sender, Empfänger, Akku und einfachem Ladegerät). Das ist eine Summe, die nicht jeder stemmen kann. Wie habt Ihr das gemacht?

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich muss gestehen, dass unsere Modellbau AG recht schnell wieder eingeschlafen war. Der doch recht langwierige Bau eines Modells hat die Kids schlicht wegbleiben lassen. Dazu tragen hier leider einige Faktoren bei. Ich kann nicht mal eben mit den Jungs auf die Wiese gehen, um zu fliegen. Das verlangt dann noch mehr Motivation, durchzuhalten. Dann sahen sie immer, wie die Teilnehmer bei den Automodellern schön auf dem Schulhof heizen konnten... Das war für mich nicht gut. Wie auch immer, sie sind nach den ersten Ferien einfach weggeblieben. Und alle weiteren Werbeversuche über verschiedenste Formate blieben bisher erfolglos.

Ein Finanzierungsproblem hatte ich tatsächlich nicht. Ich habe an meiner Schule den Luxus, dass es einen sehr gut gehenden Technikverein gibt, der (es hört sich komisch an) Geld im Überfluss hat. Hier fehlt es eher an Leuten, die Bock haben, sich zu engagieren. Jedenfalls konnte ich kaufen, was ich brauchte. Aber sowas wie Sender oder Ladegeräte muss man nun wirklich nicht einkaufen. Das liegt in den Schränken der Vereinskameraden und muss nur ans Licht geholt werden. Und ein Lehrer-Schüler-Sender Paar habe ich halt.

Gruß Mirko
 

Dix

User
Wäre sinnvoll.
Ich denke die Konstruktion sollte doch so sein das der Antriebsaufsatz Schwerpunkt-Neutral sein müsste, also das sich der SP nicht verschiebt ... oder ist das mal wieder Wunschdenken von mir ?
Der Motor sitzt hinter dem Schwerpunkt. Folglich muss die Nase schwerer werden. Entweder durch den zusätzlichen Antriebsakku oder durch den Tausch des Empfängerakkus gegen den Antriebsakku (Regler hat ja BEC).

Wer hat das schonmal bei dem Vogel ausprobiert?
 
Hallo Mirko,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Meine AG gibt es jetzt seit Anfang November, also knapp ein halbes Jahr. Ich habe vor mit den Schülern Mitte Juni einen Wettbewerb zu veranstalten. Dabei soll der Lilienthal 31 dreimal geworden und dreimal geflitscht werden. Zu gewinnen gibt es drei Pokale, die ich spende. Die Motivation der Schüler ist durchwachsen. Da gibt's den einen Teil, der immer aus der Reihe tanzt und den anderen Teil, der richtig gut bei der Sache ist. Wir haben das Problem, dass die Finanzierung der AG allein auf den Schultern der Schüler und deren Eltern basiert. Dementsprechend wird es schwierig, wenn man ein komplettes RC-Modell mit den Schülern auf die Beine stellt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob wir nicht nur das Modell komplett bauen und einen Sender und ein Ladegerät für alle verwenden. So würde zumindest ein großer Teil der Kosten entfallen. Es wird spannend.
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.
Viele Grüße,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten