Also, das ist ja ganz nett, aber teilweise schon ziemlich veraltet
( außer Gerd's, die ist ja noch warm ... )
Ich habe einen Koffer und die o.g. " Heizung " vom Bösen Chi...
Mich interessiert hauptsächlich mal eine Box, die damit ausgerüstet ist.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Heizung? Wie hoch muss ich die einstellen
und wo positioniert man sinnigerweise Temperaturfühler? Die Wärmepads
werden auch ganz schön heiß und schalten dann ab. Kann man da die Lipos
direkt drauflegen? Ich glaube, es gibt hier nur Ein und Aus. Je heißer man die
Temperatur vorwählt, desto länger bleibt die Heizung eingeschaltet...
Ich habe eine Wärmebox mit exakt diesen Heizpads.
Koffer ist dieser hier:
http://www.fotopoint.de/product.php?product_id=83181cd1432dc969cc8220f14141e928
Aufbau:
Die Heizpads sind zwischen zwei Blechen untergebracht, welche den gesamten Boden des Koffers einnehmen (ich habe dazu ein Billigst-Blechregal aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten). Durch die Blechplatten verteilt sich die Hitze der Heizpads sehr gut - die Pads werden so heiß, daß ich keine brauchbare Lagerung gefunden habe, sie sicher zu lagern. Einen Akku kann man sicher nicht direkt auf das Pad legen.
Darüber ein paar Holzleisten, damit die Akkus nicht direkt auf den Blechen liegen - die werden immer noch so warm, daß man sich fast die Hand daran verbrennen könnte. Durch die Bleche erhalteich auch eine sehr gleichmäßige Temperaturverteilung - der Koffer wird vollflächig geheizt, auf eine Lüfter zur Luftumwälzung habe ich verzichtet.
(Auf dem Foto sieht man das obere Blech unter den Holzleisten, darunter kommen dann die beiden Heizpads, darunter dann das zweite Blech.
Der Temperaturfühler hängt frei in der Luft. Er mißt die Temperatur (ziemlich präzise) und schaltet oberhalb der eingestellten Temperatur ab. Nach Abkühlung schaltet er nach einer bestimmten Hysteresis (ich glaube, 3 Grad C) wieder ein.
Das Ganze funktioniert wunderbar und hält die Temperatur präzise innerhalb eines engen Toleranzbereiches.
Soll-Temperatur ist 40 Grad C. Ich stelle den Temperaturregler je nach Außentemperatur auf 45-53 (ich habe wenig Aufwand in die Isolation meines Koffers gesteckt, dadurch muß ich bei sehr kaltem Wetter (0 Grad C) etwas höher heizen).
Zum Kalibrieren habe ich folgendes Fernthermometer verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/854237/Atech-Digital-Thermometer
Alles in allem eine sehr preisgünstige Geschichte, die wirklich gut funktioniert.
Die ganzen Einbauten sind übrigens nur gesteckt, es wurde keinerlei Klebstoff verwendet.
Die Akkus kommen eine Stunde vor Abfahrt in den Heizkoffer, werden vorgewärmt, bei längeren Fahrten hänge ich den Heizkoffer im Auto dann an den Zigarettenanzünder.
Die Akkustecker bekommen noch eine Haube aus Schrumpfschlach, bevor ich sie in den Koffer lege, um einen Kurzschluß am blanken Blech mit Sicherheit zu verhindern
Andreas