LiPo Ladegerät mit Kindersicherung

Hallo Zusammen,

mein 10 Jahre alter Sohn hat ein Auto mit einem 2S 2000 mAh Lipo, und ich würde ihn gerne den Akku selber laden lassen.
Ist ja auch nervig immer auf den Papa zu warten, bis der Zeit hat den Akku zu laden :-)

Bei meinem ISDT Q8 bzw. Q6 kann ich leider die Ausgangsstromstärke nicht begrenzen.
Ich suche nach einem Ladegerät, bei dem ich die maximale Ausgangsstromstärke einstellen kann (z.B max. 4A), oder alle Ladeparameter einstellen und dann per PIN vor Veränderung sichern kann. Dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

Meine größten Bedenken sind das er den Ladestrom hochdreht und dann der Lipo hochgeht.

Ein Netzteil habe ich noch über. Kann also auch Lader ohne integriertes Netzteil sein.

Viele Grüße,
Roland
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Roland,
ich hatte mal ne Drohne von Carrera. Die flog mit 2S Akkus und da war ein Einfachst-Lader dabei. Da konnte man nichts einstellen.
So etwas in der Art könnte doch gehen.
Lg
HaJue
 
Hallo Roland,

vielleicht über ein Netzteil regeln das entsprechend wenig Watt zur Verfügung stellt? Z.B. mit 30 Watt.

Oder vielleicht so was:

Wenn du zwei Akkus hast sollte das passen.

Oder so was:

Das war jetzt nur eine Schnellsuche und ich besitze diese Geräte nicht. Jedenfalls würde ich einen Lader nehmen der gar nicht mehr als 4 Ampere laden kann.

Das hier passt wohl perfekt. Wie sieht es mit der Auswahl des Lademode aus?


Grüße, Bernd
 
Danke für die Antworten. Jetzt habe ich mir nochmal die Einstellmöglichkeiten vom ISDT Q8 angeschaut. Da kann ich die Eingangsleistung auf 50W dauerhaft herunterregeln. Das sind dann bei 2 S max 6A Ladeleistung. Habe ich mal ausprobiert und funktioniert prima. 12 A für laden eingestellt. Bei 6A ist Schluss. Da der Akku mit 3C geladen werden kann sollte nichts passieren selbst wenn Sohnemann von 4A auf 6A stellt.
 
Ich könnte das hier zu den Portokosten anbieten, braucht nur ein neues Eingangskabel, habe ich abgezockt.
Ist aber eigentlich zu schade zum entsorgen...
20230927_152257.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten