LiPo mit LiIo Programm laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serge

User
Hallo Freunde

Kann ich mit einem Ladegerät, dass ein LiIon-Programm drinne hat, LiPo auf Umwege laden (eine Art manuell)?

Ich meine z.B. mit dem Intellicontrol V3 von Simprop oder X-peak von Jamara.

Grüsse

Serge
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Serge,

geht ohne Probleme direkt mit diesen Ladeprogrammen. LiIon haben das gleiche Ladeverfahren wie LiPolys (eigentlich andersrum, denn Lipolys = LitiumIonenPolymer-Zellen). Wichtig ist hierbei die Spannungseinstellung. Das Intelli (hab selber das V3 und Lipos) wird dabei auf 3,7V, 7,4V oder 11,1V gestellt, um 1, 2 oder 3 Lipos zu laden. Das X-Peak weiß ich grad nicht, was er einstellt, ich meine aber auch die Nennspannung genauso wie das Intelli. 1C Ladestrom ist zumindest beim Intelli das maximale was man direkt im Li-Modus einstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten