Lipo tiefentladen-- und doch OK?

Canada

User
Hallo,
letztens ist es mir (Anfänger) passiert, dass ich vergessen hatte, den Timer an der FS zu aktivieren.
Am gelandeten Modell (Cessna 182 Wasserflug von Hype) tat sich nichts mehr, und ein freundlicher Angler hat mir das Modell mit seinem Boot vom Wasser geholt.

Das Ladegerät (Orion IQ 605) hat den Lipo nicht mehr erkannt.
Am Spannungstester (Robbe) lagen pro Zelle noch ca. 2,6V an:o

Ich dachte: "Das war's mit diesem Lipo. Aber lass den mal in Ruhe über Nacht"1
Am nächsten Morgen sagte der Tester: 9,3V; 3S!

Ich habe dann den Lipo ans Laderät gehängt, und gaaanz vorsichtig mit 0,1A geladen.
Das hat dann knapp 3 Stunden gedauert, und es scheint alles OK zu sein!

Ich muss dazu sagen, dass der Lipo fast neu ist (3 Ladungen) und schon im Neuzustand mehr mAh aufwies als draufstand!
Es ist ein "Dymond XC , 3S, 2250 mAh"
Bei der ersten Ladung gingen fast 2500 mAh hinein!

Jetzt meine Frage:
Kann es sein dass der Lipo diese Tiefentladung doch gut überstanden hat?
Oder muss ich da mit einem baldigen Ausfall rechnen?

MfG
Canada
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Canada,

Du kannst Glück gehabt haben (vermute ich) - obwohl man das erst nach ein paar Wochen merkt.
Die LiPos zeigen auch bei solchen Knechtungen eine schleichende Langzeitschädigung!
Was tun ... einfach normal weiter verwenden und beobachten ob der dick wird, Kapazitätsverlust
zeigt oder besonders driftet.

PS:
Eine sofortige Schädigung tritt bei unter 2V/Z ein!
Eine "puh, na... doch noch mal Glück gehabt (50:50) Schädigung hast bei 2,5V/Z.
Unter Hochstrom sollte bei 3V/Z - besser 3,3V/Z - Schluss sein!
... und: Ausnahmen bestätigen diese Werte!;)
 
Also irgend etwas kann da nicht stimmen!

Du hast nur 0,3Ah eingeladen, da kann der Akku nicht voll sein, wenn er 2,25Ah Kapazität haben soll!

Gruß

oldtimer
 

Canada

User
@Ron Dep: Da hast du sicher Recht. Nur, mein Ladegerät hat anhand der Spannungslage den Lipo nicht mehr als 3s erkannt!
Und in diesem Fall solte man, laut Anleitung, den Ladevorgang nicht starten....

@Gerd Giese und Oldtimer: : Ich habe gestern im Keller mal nachgesehen (Ich hatte mir die Daten aufgeschrieben):
Also, ich hatte doch mit "Storage"-Lagerungs-Ladung geladen.
Eingeladen wurden 186 mAh. Jetzige Spannung 11,43V.
Sieht alles normal aus, auch die Einzelzellenspannung.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Canada
 
Und in diesem Fall solte man, ... , den Ladevorgang nicht starten....
Das stimmt aber nicht. Den Akku gleich kurz an-laden, und zwar z.B. mit einem Nickel-Cadmium-Programm. Dann mit LiPo-Programm weiter.

Dem Hersteller des Laders ist dein LiPo natürlich komplett wurscht, deshalb schreibt er sowas rein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - tief entladene LiPos mit unter 3V/Z im Leerlauf aber noch über 2V/Z sollte man
mit ca. 1/5C SOFORT (wenn bis handwarm runter abgekühlt ... falls die heiß war) "anpäppeln"
bis die mindestens 3,7V/Z annehmen. Ich lade sogar immer im LiIo bis 4,1V/Z. Meist sind die
wieder frisch wie eh und je ...:)

Die unter 2V/Z sind nur mit viel Argwohn händelbar weil mit großer Wahrscheinlichkeit
eine schleichende Langzeitschädigung eingesetzt haben kann ... auch hier kann, muss
aber nicht!:rolleyes:
 

Eingeladen wurden 186 mAh. Jetzige Spannung 11,43V.
Sieht alles normal aus, auch die Einzelzellenspannung.


Also wenn Du in einen tatsächlich tiefentladenen Akku mit 2.250 mAh nur knapp 200 mAh reinkriegst (bis zur Storage-Spannung) dann erscheint mir das trotzdem als sehr wenig...
 

H.F

User
bin heute unplanmässig mit meiner 1.8x m su 26 gelandet, - der hyperion vx 6s 3300mah lipo hatte leistungsschwund, und am boden 5 x ca 3,6 volt sowie 1 x 2.4 volt..

zuhause hatte der 2te baugleiche lipo mühe 2 zellen über 4 volt zu bringen, das ladegerät pumpte ca 2.5 std lang mit 0.25 A in die beiden hinkenden zellen, - ohne erfolg.

daraufhin musste ich auch mit der giles 202 1.9x m unplanmässig das übungsprogram abrechen, hier war einer von beiden auch hyperion vx 4s 3300 mah (doppelpack, 8s) prallhart und wirklich heiss, - aber alle zellen um 3.6v, wärend der andere lipo ok aussah aber wiederum eine zelle deutlich unter 3v gesunken... :rolleyes:

ich hab dann den übungsnachmittag abgebrochen (mit der carf yak 2.6m und 10s elektroantrieb darf ich auf dem platz nur noch mit den verbrennern fliegen :rolleyes: ) und die cessna corvalis von hype hervorgeholt, - zigarre angebrannt und über verbrenner nachgedacht, - weils so schön vor der nase geraucht hat, - bevor dann die cessna das bugrad im flug verloren hat und ich ca 1/4 kilometer zu einem weizenfeld spazieren musste um die styrowaffel weich reinzusetzen, - beim zurückspazieren hab ich dann noch bisschen algemein über das hobby nachgedacht.... ;)

am rande bemerkt: soviel sondermüll an einem nachmittag ist auch nicht wirklich umweltverträglich (verbrenner kontra elektro ;) )

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten