Hallo,
die neuesten Lipogenerationen mit 45/90C usw. machen sich ja nun auf dem Markt breit.Es wird nicht lange dauern,und die ersten 50/100C oder 80/160C werden zu bekommen sein.
Auch ich fliege gerne schnell und baue extreme Setups ein.Aber irgendwo ist jetzt schon der Punkt überschritten wo derartige Leistungsdaten noch Sinn machen.
Fliege ich ein sagen wir mal 100A Setup im Jet,könnte ich es momentan quasi schon mit Lipos der Größe 2000 mah innerhalb der Spezifikationen betreiben wenn nicht Dauervollgas geflogen wird.
Wird aber keiner machen,denn dann bin ich bei gut einer Minute Flugzeit bzw. gemischt bei vielleicht 2 Minuten.
Setups in der Größe fliegt jeder halbwegs normale Mensch mit wenigstens 3300er eher 3700er und deutlich drüber.Da reichen dann die "guten alten" 30-35C allemal,also ist der Sinn solcher Entwicklungen eher fraglich,wenn man mal wenige Speed und Extremanwendungen außen vor läßt.
Jetzt könnte man sagen,das ja niemand die nutzbaren C Raten ausschöpfen braucht,die Haltbarkeit bei deutlichem unterschreiten der maximal möglichen Lasten auch steigt,und die Spannungslagen solcher Lipos auch Spitzenwerte erreichen.
Alles korrekt,nur jetzt kommt der Punkt der viele Modellflieger mittlerweile nervt.
Die Dinger werden immer schwerer und größer
Ich trauere meinen SLS-ZX 30C mittlerweile hinterher,die als 2500er 3S nur 200 Gramm wogen bei top leistungsdaten.Aktuelle Ware bringt mittlerweile 250Gramm auf die Waage,sprich 50 Gramm mehr bei nur 3S 2500.Das war einst das Gewicht einer guten 3300er 30C Zelle in 3S !
Was da 6S 5000er Packs zugelegt haben kann sich jeder denken.
Ich bekomme Probleme mit dem SP in Fliegern die nicht viel Freiraum ließen bei der Akkumontage und muß mit Blei arbeiten.
Das wenig mehr an Spannungslage gleicht das deutlich höhere Gewicht nicht ansatzweise aus bei der Steigleistung zum Beispiel.Da muß einfach zu viel mitgeschleppt werden gerade in Fliegern die von ihrem geringen Gewicht leben.
Mich würde eher eine Entwicklung im Bereich Lipos interessieren,wo es darum geht eine gewisse Kapazität, sagen wir mal 3200 mah und vielleicht echte 30C Dauer was eigentlich schon ne Menge Holz ist,in eine immer leichtere und vielleicht auch kleinere Zellen zu packen.
Sollte die andere Sparte ja nicht verdrängen,aber könnte parallel zu den extremen Leistungsdaten laufen.Ich denke 80% der Modellbauer würde dann eher hierzu tendieren.
Gibt es irgendwelche Entwicklungen in die Richtung,oder greift der C Wahn ausnahmslos um sich ?
Sind aktuell gute Lipos in der 30C Klasse am Markt zu bekommen,die "noch" die geringen Gewichte aufweisen ?
Oder muß man sich die "guten alten" SLS-ZX noch als Desire Power auf Lager legen,weil sie wahrscheinlich auch nicht mehr lange vertreiben werden ?
Gruß Jörg
die neuesten Lipogenerationen mit 45/90C usw. machen sich ja nun auf dem Markt breit.Es wird nicht lange dauern,und die ersten 50/100C oder 80/160C werden zu bekommen sein.
Auch ich fliege gerne schnell und baue extreme Setups ein.Aber irgendwo ist jetzt schon der Punkt überschritten wo derartige Leistungsdaten noch Sinn machen.
Fliege ich ein sagen wir mal 100A Setup im Jet,könnte ich es momentan quasi schon mit Lipos der Größe 2000 mah innerhalb der Spezifikationen betreiben wenn nicht Dauervollgas geflogen wird.
Wird aber keiner machen,denn dann bin ich bei gut einer Minute Flugzeit bzw. gemischt bei vielleicht 2 Minuten.
Setups in der Größe fliegt jeder halbwegs normale Mensch mit wenigstens 3300er eher 3700er und deutlich drüber.Da reichen dann die "guten alten" 30-35C allemal,also ist der Sinn solcher Entwicklungen eher fraglich,wenn man mal wenige Speed und Extremanwendungen außen vor läßt.
Jetzt könnte man sagen,das ja niemand die nutzbaren C Raten ausschöpfen braucht,die Haltbarkeit bei deutlichem unterschreiten der maximal möglichen Lasten auch steigt,und die Spannungslagen solcher Lipos auch Spitzenwerte erreichen.
Alles korrekt,nur jetzt kommt der Punkt der viele Modellflieger mittlerweile nervt.
Die Dinger werden immer schwerer und größer
Ich trauere meinen SLS-ZX 30C mittlerweile hinterher,die als 2500er 3S nur 200 Gramm wogen bei top leistungsdaten.Aktuelle Ware bringt mittlerweile 250Gramm auf die Waage,sprich 50 Gramm mehr bei nur 3S 2500.Das war einst das Gewicht einer guten 3300er 30C Zelle in 3S !
Was da 6S 5000er Packs zugelegt haben kann sich jeder denken.
Ich bekomme Probleme mit dem SP in Fliegern die nicht viel Freiraum ließen bei der Akkumontage und muß mit Blei arbeiten.
Das wenig mehr an Spannungslage gleicht das deutlich höhere Gewicht nicht ansatzweise aus bei der Steigleistung zum Beispiel.Da muß einfach zu viel mitgeschleppt werden gerade in Fliegern die von ihrem geringen Gewicht leben.
Mich würde eher eine Entwicklung im Bereich Lipos interessieren,wo es darum geht eine gewisse Kapazität, sagen wir mal 3200 mah und vielleicht echte 30C Dauer was eigentlich schon ne Menge Holz ist,in eine immer leichtere und vielleicht auch kleinere Zellen zu packen.
Sollte die andere Sparte ja nicht verdrängen,aber könnte parallel zu den extremen Leistungsdaten laufen.Ich denke 80% der Modellbauer würde dann eher hierzu tendieren.
Gibt es irgendwelche Entwicklungen in die Richtung,oder greift der C Wahn ausnahmslos um sich ?
Sind aktuell gute Lipos in der 30C Klasse am Markt zu bekommen,die "noch" die geringen Gewichte aufweisen ?
Oder muß man sich die "guten alten" SLS-ZX noch als Desire Power auf Lager legen,weil sie wahrscheinlich auch nicht mehr lange vertreiben werden ?
Gruß Jörg