Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
905B0A7E-54C6-4F8B-9FE9-87A118E09AF7.jpeg

38017663-C54D-45CB-B23D-8B2CF6C8C55A.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute hatten wir trotz immer noch vorherrschender Nordströmung zunächst einen super Auftakt. Bin um 10:20 Uhr mit dem GPRacer gestartet und konnte sofort wegkurbeln. Etwa eine Stunde lang ging es super zu fliegen, dann zogen Schleierwolken von Osten herein und schatteten das Tal und den Hang ab. Dadurch setzte sich dann phasenweise starker und kalter Nordwestwind durch und es wurde wieder bockig und sehr selektiv. Kurz darauf brach der Nordwestwind voll durch und machte das sinnvolle Fliegen unmöglich. Immerhin, eine gute Flugstunde haben wir so gleich morgens zusammenbekommen, 40 min davon bei herrlichen thermischen Bedingungen. Leider blieb den Rest des Tages das Nordwindsystem vorherrschend. Es blies unentwegt ein sehr kräftiger und kalter Wind den Hang herunter. Gegen 15 Uhr hab ich in einer kurzen sonnigen Phase die kurzzeitige Windumkehr zu einem nochmaligen Start genutzt, aber mehr als unschönes „Rodeoreiten“ war nicht mehr drin. Thermik war zwar da, aber durch den starken Hangabwind kaum auszufliegen. Landen gegen den starken Hangabwind war dann auch nicht prickelnd.

Alles in allem (bis auf den Auftakt am Vormittag) ein eher enttäuschender Flugtag.

Voller Körpereinsatz:
8F9C5BFE-09CB-4DEB-8026-1E32196A2548.jpeg

1C94D145-921F-43F3-B046-75F9D680CD18.jpeg


Kalt war’s:
3DD03B36-CD5B-4635-8D6A-E20673AEEC72.jpeg

8F9102D5-1077-493B-91A6-5BFB0086E4DC.jpeg


Einer ist erfroren:
11682623-A010-429B-8194-550A4F0ACEF8.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Weil der Wind stark und böig aus Nordwest kam. Weil es da oben kein geeignetes Landefeld für 4m-Segler gibt. Weil es, wenn sich (wie gestern) die Sonne besser durchgesetzt hätte, unten gut fliegbar gewesen wäre. Und weil es unten schon saukalt war.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
In der Villa Rivellini lag bei unserer Ankunft ein herrenloser Funray in einer Multiplex-Tasche. Vermisst den jemand der Gaugen-Piloten, die schon nachhause gefahren sind?

Außerdem steht dort noch ein herrenloses Flächenpaar älterer Bauart, mit Rundstahl, weiß lackiert, mit Wölbklappen, etwa 4 m Spannweite, in einer silbernen Luftpolster-Tasche.
 

Anhänge

  • 6318C0A5-CC6B-4722-95CF-07FB2791CF10.jpeg
    6318C0A5-CC6B-4722-95CF-07FB2791CF10.jpeg
    643,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der frühe Vogel….
3262DEE8-E7CA-4C7D-B445-23C7A643433C.jpeg

…hat den Gaugen für sich allein.

Heute mit neuem (Alters)Rekord in 16 min zur Villa Rivellini hoch gelaufen. Dort hatte ich dann für 40 min denn Berg für mich alleine.

Trotz weiter vorherrschender Nordwindwetterlage kam überraschend ein leichter warmer Wind aus Osten vom Tal herauf. Dank thermischer Frühaktivität in der Bayernschlucht kam ich so zu einem herrlichen 40 minütigen Morgenflug mit dem GPracer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der Tag hat weitaus mehr gehalten, als die Wettervorhersage erwarten ließ. Wir konnten den ganzen Tag richtig gut fliegen, Am Nachmittag verlagerte sich das thermische Geschehen erwartungsgemäß Richtung Mast 4. Phasenweise standen dort fette Bärte minutenlang stationär und saugten uns verlässlich nach oben.

Wir sind immer noch oben am Berg . Ein Traumtag heute 🤓.

93181A17-129B-4C83-94F9-6CF095996ABF.jpeg
79B2ABFC-6709-474F-A1EC-41ACCF9E2EFE.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Um 9:55 mit dem GPracer gestartet, ohne Mühe weggekurbelt. Das könnte ein perfekter Tag werden heute. Endlich ist die Nordwetterlage durch.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Und meistens kommt es anders als man denkt….

Wir hatten einen super Auftakt heute. Schon vor 10 Uhr trug es beständig. Das ließ uns einen Hammertag erhoffen.

Aber gegen Mittag setzte ein böiger Ostwind ein, der die Thermikentwicklung irgendwie behinderte. Die üblichen Tankstellen lieferten nicht die erwarteten fetten Bärte sondern nur eher schwache und lückenhafte Aufwinde.

Für die 2 großen Fridayfly-Swifts, die wir am Morgen in freudiger Erwartung eines Hammertages aufgebaut und startbereit gemacht hatten war es den ganzen Tag zu dünn. Beim Start mit meinem mit Klappimpeller ausgestatteten Swift brauchte ich den Fön um wieder sicher heim zu kommen.

Geflogen sind wir trotzdem sehr viel. Aber halt eher mit leichterem Gerät wie F3F und GPracer. Damit konnte man die selektiven Bedingungen sehr gut nutzen.

Der GPracer entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsmodell. Leichtfüssig genug um schon früh in der ersten zarten Thermik wegzukurbeln und dynamisch genug um mit der gewonnenen Höhe auch was anfangen zu können.
 

H.Brunke

User
Ja, wie Rudi schon schrieb, war es heute deutlich schwächer als erwartet. Für den großen Swift hat es heute einfach nicht gut genug getragen, und als Segelflieger ist man hier mittlerweile ein Exot wie eine Kuh auf Schlittschuhen. Hatte trotzdem meinen Spaß, und vielleicht klapp es ja morgen mit dem Swift, sonst muss ich halt nächstes Jahr nochmal hier her.
Gruß Holger

DSC_0500.JPG
DSC_0502.JPG
DSC_0493.JPG

P.S. Eine Neuheit, die erst nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, habe ich auch noch entdeckt. Ich hoffe, das ich hier keinen Ärger bekomme, wenn ich das jetzt schon veröffentliche. Der Frischhalte-Propeller und ein neuartiges, im Rumpf integriertes Gerät zum Höhe messen.

DSC_0496.JPG
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
@H.Brunke

wie, was, das ist verwirrend, du bist doch der H.Brunke und nicht der Segelflieger. Oder möchtest du uns sagen das du ein Segelflieger bist und alle anderen Motorflieger sind?

Jetzt lass dir von den Motorfliegern zeigen wie man die Nase ordentlich absägst, dann kommen die Swifte auch in die Luft.

Aber ein Tip, nenn sie bloß nicht Motorflieger, gib ihnen das Gefühl daß sie es auch ohne Propeller nach oben schaffen würden.

Herrlich 🤭
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die anderen trudeln auch ein
3FA353F9-ADC8-4F34-BC96-153F55D08202.jpeg


😳
Holger scheint da was falsch verstanden zu haben, als wir vom „Gipfelsee“ sprachen….

AA1B9293-AD39-4FAF-83A0-F8B0DD014306.jpeg
 

H.Brunke

User
Ja, unser Gipfelausflug auf den Tölzer war wieder ein Highlight. Der Aufstieg wurde mal wieder mit besten Bedingungen belohnt. Am Anfang war die Wolkenbasis noch etwas weit unten, so das man ein bisschen aufpassen musste, hat sich aber schnell gebessert. Wir hatten alle vier viel Spaß da oben.

Gruß Holger

DSC_0509.JPG
DSC_0513.JPG
DSC_0523~2.JPG


P.S. Die erste Alpenregatta der ECO Klasse bis 2S Lipo habe ich übrigens überlegen gewonnen😛

DSC_0519.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten