Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Gaugenvideo

Gaugenvideo

Hallo Phillip

Absolut klasse, dein Viedeo. Vielen Dank für deine Arbeit, die du da reingesteckt hast. Ich hoffe, wir können nächstes Jahr wieder zusammen fliegen.

Gruß Holger
 
War denn 2013 noch keiner auf dem Gaugen?

War denn 2013 noch keiner auf dem Gaugen?

Hallo zusammen,

die Wildbader Truppe ist ab dem 22.07.13 in voller Stärke auf dem Gaugen, d.h.noch 35 Mal schlafen dann gehts wieder ab :cool:
War denn einer von Euch in 2013 schon oben? Hat Hans ohne Klaus alles im Griff ;).

Freue mich aufs Fliegen wie der kleine Bub auf Weihnachten :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin ab dem 20.7. oben, Didi kommt auch wieder mit!
Fahrt ihr heuer ohne Onki, der ist schon in der KW26 dort....?

LG aus Wien,
Martin

PS: bekommen wir die DG1000 zu sehen?
 
Hallo Martin,

sag mal wie lange bist oben? Ich hab nach der Babypause letztes Jahr ein verlängertes Wochenende bewilligt bekommen :D:D:D:D:D:D:D!
Vielleicht können wir uns da noch abstimmen? Ich mach das halt auch Thermikabhängig.

schöne Grüße
Clemens
 
Hi Clemens,

freut mich von dir zu hören, wäre super wenn du auch kommen kannst!
Wir reisen am 20.7. an und bleiben geplante 10 Nächte, wenn's Wetter passt eventuell auch noch ein paar Tage länger.
Mehr als 14 Tage gehen aber heuer leider nicht, Margit muss dann zurück nach Wien.....

LG, Martin
 
Hi Frank,

schade, dann verpassen wir uns gerade. Sehe gerade, dass wir bereits am Samstag den 20.07.13 anreisen und für eine Woche bleiben.

Martin,
da ich mit großer Wahrscheinlichkeit bei Onki mitfahre (hängt davon ab, wie viele Modelle er transportieren kann), kann ich mir nicht vorstellen, dass Onki bereits in KW26 fährt.
Großes Ziel ist es meine DG-1000 den Gaugen zu zeigen. Sie muss ja mal die Bayernkurve und den Tölzer kennen lernen, um dann mit Geschrei ins Tal zu stechen :D. Hängt natürlich davon ab, ob sie den Erstflug überlebt :rolleyes:.

Ich glaube, die Woche wird wieder toll. Es kommen wieder ein paar Top-Piloten mit. Da werde ich wieder schön zuschauen können, was man so aus einem Modell alles rausholen kann (wenn man es kann ;)).

@Clemens,
was ich bisher von Hans gehört habe, ist, dass in der Woche alle Betten bereits ausgebucht sind. Notbetten wird er bestimmt haben. Letztes Jahr haben wir auch in mehr oder weniger Privaträumen geschlafen.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich sehe schon, das wird eine lustige Woche werden:D
In der Hott-Lounge hat Onki zwar mal die KW26 verkündet,
freue mich aber natürlich sehr wenn ich euch alle gemeinsam wieder treffe!

LG, Martin
 
Kleidung

Kleidung

Hallo,

welche Temperaturen sind denn dort oben an dem Hang im Juni/ Juli. Bzw. lange Hosen und Jacke ist bestimmt auch mal nötig, oder?

Vielen Dank für eine Antwort/en

Markus
 
Hi Markus,

also wir hatten am Gaugen schon alles im Juli, von Schnee bis zu 30°C und Sonnenbaden in der Unterhose.

Also ich werde wieder alles mitnehmen und die Zwiebeltechnik anwenden.

Gruß
Thomas
 
Ja Markus,

getrunken haben wir schon auf dem Gaugen, wir sind aber alle in dem Alter, dass wir wissen wann genug ist und wenn du es anzweifelst was ich geschrieben habe hast du keine Ahnung vom Gaugen und es ist besser du fährst in ein anderes Gebiet.

Aber extra für dich als Beweis, Foto ist aufgenommen in Lienz am 24.6.2014 und das hinten auf dem Berg ist Neuschnee es war ca. 12:00 Uhr und ich hatte noch nichts getrunken. :mad:

image.jpg

Aber trotzdem schöne Grüße von einem der seit 1982 auf den Gaugen kommt und da oben jedes Wetter erlebt hat.
 
Nordströmung auch am Gaugen?

Nordströmung auch am Gaugen?

Hi zusammen,

in Deutschlang ist ja grandioses Wetter, aber, die Nordströmung ist für unseren Gaugenaufenthalt nächste Woche wohl suboptimal!

Ist denn einer zurzeit am Gaugen und hier mal Online und kann berichten, ob sich die Thermik im Drautal gegen die Nordströmung durchsetzt? Ich brauche noch etwas Motivation, damit ich die nächsten 4 Arbeitstage überstehe :D.

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

in Deutschlang ist ja grandioses Wetter, aber, die Nordströmung ist für unseren Gaugenaufenthalt nächste Woche wohl suboptimal!

Ist denn einer zurzeit am Gaugen und hier mal Online und kann berichten, ob sich die Thermik im Drautal gegen die Nordströmung durchsetzt? Ich brauche noch etwas Motivation, damit ich die nächsten 4 Arbeitstage überstehe :D.

Gruß
Thomas

hi Thomas,

schau doch auf die Webcam der Emberger Alm, dann wird dir geholfen. Es gibt ja noch andere Info-Quellen wie Windfinder, slope und vieles mehr.

Wenn du es möglichst genau haben willst kannst du dir bei AustroControl eine ausführliche Vorschau gegen Entgelt ausarbeiten lassen.
Oder man fährt einfach los, lässt sich überraschen und hat Spaß und interessante Gespräche mit Gleichgesinnten.

Gruß Heinz
 
Hallo Thomas

Bedenke das in den Alpen die Talwindsysteme völlig anders arbeiten als eine Strömung in hohen Lagen. Stabile Verhältnisse wie derzeit, zeigen verlässlich jeden Tag die gleichen Verhältnisse an. Momentan kann man davon ausgehen, dass sich das Wetter in den nächsten zwei Wochen nicht allzu viel ändert. Regionale Besonderheiten mal abgesehen.
Das Einzige was passieren könnte, wäre eine Zunahme der Temperatur in Höhen bis 2000m. Aber Nachts ist es noch kühl und so dürfte sich die untere Atmosphäre derzeit nicht zu stark erwärmen. Dir fehlt sonst der Temperaturunterschied für gute Thermik.
So lange im OLC noch gute Dreiecke in den Alpen geflogen werden, passt das Wetter auch für uns. ;)

Vergiss also die Nordströmung und beherzige die guten Tipps von Heinz.
Übrigens falls Du noch nicht gesehen hast, haben wir hier einen "angepinnten Beitrag" mit vielen Tipps für gute Wettervorhersagen.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure sehr guten Hinweise und aufmunternden Worte. Da ich mich selber nicht mehr zu den Newcommern im Alpinen Fliegen zähle, sind mir die verschiedenen Facetten und Microklimas in den Alpen sehr bekannt. Da ich jetzt schon fast 10 Jahre an den Gaugen gehe, kenne ich die Situation, dass über den Tölzer die Wolken von der Nordströmung rein drücken, aber die Thermik vom Tal stärker ist. Manchmal gewinnt aber auch die Nordströmung, wenn die Abdeckung im Tal einfach zu hoch ist.

Da ich ja ein paar junge Alpinflieger, gell Gerd, kenne die bereits 2 Wochen am Gaugen sind, wollte ich mal schauen, ob er sich hier meldet :cool:

Also wenn das Wetter so noch zwei Wochen bleiben soll, bin ich frohen Mutes und lade schon mal alle Akkus ;).

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten