Lohnt sich noch der KAuf einer FC 28?

:(

:(

Also die 40er ist ja technologisch der Direkte NAchfolger der 28er, also der erste High End Pultsender der nach der 28er auf den Deutschen Markt kam, da ist ja wohl der Vergleich erlaubt

Mit dem PCM stellt sich dann die Frage warum JR dann auf 1024 nachgezogen hat wenns nix bringt???

Daß mit der FX 30 bedeutet aber daß man davon ausgeht daß 2,4 Ghz schon durch ist, da gehen aber die Meinungen ja wohl doch noch ziemlich auseinander .. also ich würd mir noch keine 2,4 Ghz anlage kaufen, dann lieber ein HF Modul für die 28er.. naja wie gesagt ansichtssache .. ich hab sie seit über 8 Jahren und nie auch nur 1 Störung oder irgendwelche defekten teile im Sender mal von meinem LAdefehler (s.o.) abgesehen.. also ich würde sie mir immer wieder kaufen ...:cool:

Nix für Ungut, Leuko
 

Thommy

User †
Hallo,
High End vor 15 Jahren ist eben nicht mit High End aktuell zu vergleichen. Technologisch ist eine FC 28 nicht mal auf dem Niveau einer FX 30.
Auch in anderen Technologiebereichen wird man kaum ernsthaft 15 Jahr alte Produkte mit aktuellen vergleichen.

Ich fliege 2,4 Ghz und bin ehrlich begeistert und ich habe im 35 Mhz Bereich schon viel ausprobiert. Noch nie konnte ich so einfach, auch bei schwierigen Modellen, Antennen verlegen. Selbst wenn 2,4 Ghz verboten würde, wäre ich mit dem Bestandsschutz noch sehr lange sicher unterwegs. Meine Logik ist also nicht abwarten ob es verboten wird, sondern schnell die Vorteile nutzen.

Manchmal machen Firmen bestimmte Schritte auch einfach aus Marketinggründen. Ich möchte nicht ausschließen, dass 1024 bei 3D-Modellen oder 3D-Helis vielleicht Vorteile haben kann. Bei meinen Anwendungen habe ich keine Vorteile gemerkt, auch nicht von den 2048.

Gruß
Thommy
 

udogigahertz

User gesperrt
Thommy schrieb:
Bei meinen Anwendungen habe ich keine Vorteile gemerkt, auch nicht von den 2048.
Gruß
Thommy
Wie auch? Wieviele Servos gibt es denn überhaupt, die 2048 Schritte auflösen können?

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Die FC 28 ist bestimmt auch heute noch ein klasse Sender, der kaum Wünsche offen lässt (hinsichtlich Programierfähigkeit)

Allerdings ist stets das Bessere des Guten Feind und somit stellt sich schon die Frage, ob man sich so einen Sender heute noch zulegen sollte.

Da es diese Sender nur noch gebraucht gibt, hängt alles vom Alter, dem Zustand und dem Preis solch eines Teils ab.
Bei Internetauktionen werden mit der FC 28 immer noch Preise erzielt weit jenseits von 200 €, manchmal sogar weit über 400 €.

Das ist meiner Ansicht nach viel zu hoch, denn zu diesem Preis kommen ja noch Versandkosten, Überprüfungskosten bei Robbe und eventuelle Reparaturkosten hinzu. Dafür sollte man auf jeden Fall so um die 100,--€ ansetzen, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

Am Ende hat man dann einen Sender, der bis zu 500,--€ gekostet hat, der aber immerhin gebraucht ist, der eventuell hier und da Kratzer hat, an dem schon mal herumgebastelt wurde usw.

Da legt man sinnvollerweise noch einen 50er drauf und leistet sich die neue FF10C mit 2,4 GHz. Dann ganz neu und mit 14-Kanal-Empfänger.

Klar kann man die Anlagen eigentlich nicht direkt vergleichen, da sie jeweils in einer anderen Liga spielten, aber nun gut, dass muss jeder selber wissen.

(Wenn man eine bekannt gut erhaltene FC 28 für so um die 100 Euro kriegen könnte, ja dann.....)

Grüße
Udo
 

Pike

User
Also alleine dass dieser Thread nach zwei Jahren immer noch aktuell ist zeigt, dass sich der Kauf einer FC-28 vor zwei Jahren
noch rentiert hätte.

Thommy schrieb:
...
@ Pike das würde mich doch mal sehr interessieren, was eine FC 28 können soll, was eine MC24 nicht kann.
...

So was ich vor zwei Jahren meinte was die FC-28 hat, was der mc-24 fehlt, waren folgende Punkte, wobei ich mir nicht bei allen so sicher bin, ob sie die mc-24 wirklich nicht hat, denn vertraut bin ich mit ihr nun wirklich nicht:

Die FC-28 hat jedenfalls folgende Vorteile:
- Der Sender schaltet sich nach 30 Minuten automatisch ab, wenn keine Knüppel oder Schalter bewegt wurden. Und wer nach Einstellen eines Modells noch nie vergessen hat den Sender auszuschalten, der werfe den ersten Akku!
- Immer optimaler Kontrast im Display, da temperaturkompensiertes grafisches Display, da muss man nicht mit irgendwelchen Kontrasttasten rumstellen wenn es heiß ist.
- Wahlweise flugphasenabhängige oder globale Trimmspeicher.
- Campac als Medium zum Modellspeichertausch.
- Warnschwelle für Senderbetriebsspannung sehr klein, da die Abstrahlung von der Batteriespannung unabhängig ist.
- Übernahme der aktuellen Trimmung per Mixschalter in wahlweise entweder aktuelle Flugphase oder in alle Flugphasen.
- Zuordnung der Trimmgeber neben den Knüppeln über Kreuz tauschbar.
- Trimmwegeinstellungen
- Multiprop- und Multiswitchmodule zur Kanalerweiterung.
- Möglichkeit jedes Mischerverhältnis mit einem frei wählbaren Kanal- oder Trimmer zu verstellen. Sowas kann man gut brauchen, wenn man irgendwelche Mischverhältnisse im Flug einstellen will, nachher nimmt man die Zuordnung dann wieder weg oder erfliegt den nächsten Mischer. Ich persönlich erfliege mir so die ideale Höhenruderkurve für Butterfly am Vierklappensegler, indem ich mir die einzelne Kennlinienpunkte temporär auf diverse Trimmer und die Propschieber lege.
- Mehrere per Mixschalter abrufbare Trimmspeicher für alle Ruder innerhalb einer Flugphase, das erpart so manchen Flugzustand.
- Möglichkeit alle Kanäle auch als Mixerschalter zu verwenden, mit einstellbarer Schaltschwelle.
- Möglichkeit alle Mixerschalter auch als Kanäle zu verwenden.

Also korrigiert mich, wenn ihr eine Funktion findet, die die mc-24 doch hat!

Pike
 

Thommy

User †
Hallo Pike,
doch, ist einiges dabei was eine MC 24 und erst recht eine MC 20 nicht kann.
Einige Dinge werden auch einfach anders gelöst. MIt dem Profirom haben sich auch viele Dinge innerhalb der MC24 geändert.
Andere Dinge scheinen mir eher nicht so sinnvoll.
Aber wirklich gut dass jemand sich mal die Mühe gemacht hat die Specialfeatures der FC 28 hier aufzuzählen. Danke.
Campac ist im prinzip ja ne gute Idee, ist heute eben mit den 2GB Sd für 8 Euro überholt und 40 Speicher intern sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Thommy
 
die fc-28 unterstützt ja auch das einstellen des kanals über den sender (auch wenns heut schwer werden dürfte eines der synth-module aufzutreiben), das gibts ja bei der mc-24 soweit ich weis bis heute noch nicht
 

Endymion

User
Hallo
Habe das Modellfliegen wieder Angefangen nach 5 Jahren abstinenz.
Damals gab es die FC 28 zwar schon aber diese war für mich unerschwinglich.
Nun möchte ich gerne wieder in dieses schöne Hobby wiedereinsteigen und bin durch glückliche Umstände in den Besitz einer FC-28 gekommen.

Nun meine Fragen.
1. Woran erkenne ich die Version
2.Wo bekomm ich noch die Ausfürliche bedienungsanleitung her (Robbe Download nicht mehr)
3. Wie funktioniert das mit der Kanalwahl und funktiniert das nur im A oder auch B Band

Danke euch schon einmal
 

Endymion

User
Hab grade erst gesehen Quarz kommt ins Modul ,srry wusste ich vorher nicht hab son High End teil noch nie besessen ,aber woher weiss ich ob die A oder B band ist . Vorbesitzer leider Verstorben daher kann ich ihn nicht fragen
 
müsste eigentlich auf dem HF Modul stehen ob a oder b band !
hmm neee wenn 2.0 dasteht isses keine 3.0 :-)
Aber du kannst das ganze an Robbe Support schicken und ne 3.0er aufspielen lassen, die Checken dann auch die Potis und machen nen HF abgleich etc.. würd ich auf jeden Fall machen wenn ich nen Sender nicht kenne bzw er lange nicht in Betrieb war. Und beim Robbe Service bekommste auch noch Anleitungen, evtl sogar per Email....
Grüße, Hobbs
 

Endymion

User
Hmmm bezieht sich die Versionsnummer im Display nicht auf die software also in dem Fall wenn dort 2,0 steht ist es eine 3.2??
Mir gehtd darum ist das überhaubt eine V3 fc.28??
 
Hallo,

wenn bei Dir in der Anzeige Vers. 2.0 steht, dann ist das 2.0.

Aufrüsten auf 3.xx wird wohl nur über gleichzeitigen Tausch der Hauptplatine zu machen sein.

Da fragst Du am besten mal den Robe Service, ob es vom Preis her Sinn macht, bzw. überhaupt noch verfügbar ist.

Anleitungen gibt es z.B. hier:

http://users.belgacom.net/TX2TX/manuals.html


Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten