Hi Christian,
wie Du richtig festgestellt hast wäre das sicherlich die einfachste möglichkeit die Leistung zu steigern.Nur ist das nicht so ohne weiteres möglich,da bei normalerweise üblicher montageart der Magneten,also einfache Streifen in ein Rückschlußeisen eingeklebt sind im allgemeinen die Neodym Eisen Bor Magnete so ziemlich das beste das Du zur Zeit kaufen kannst.
Wäre noch die Möglichkeit das Magnetsystem durch
Flußkonzentration aufzupeppen.Das ist aber sehr viel Aufwendiger und Teurer,da Du dazu die Magnete speziel Anfertigen lassen must und auch noch Flußleitsysteme aus geblechten Eisen anfertigen lassen must.Ganz zu schweigen von den ganzen zusammenbau,der bei diesen kleinen größen ganz schön fummelig wird.Sicherlich gibt es in einigen Labors auch noch exotischere Magnetmaterialien wie Praseodym oder Yterbium Magnete die nochmals höhere feldstärken haben,aber mit der höheren Magnetischen Induction muss auch das Material für die Statorbleche besser werden sowie die dicke der Bleche < 0,1mm.
Wie Du siehst ist der derzeitige Aufwand dazu ehr
größer,teurer und komlizierter.
Sinn macht so etwas schon ehr bei großen Motoren wo der stärkere Fluß mit einem größeren Luftspalt genuzt werden kann,wodurch die Toleranzen des Motors größer gewählt werden können,was den mehrpreis des Magnetsystems aufwiegt oder sogar kleiner werden läst,zumal sich der größere Luftspalt auch im ETA günstiger auswirkt.
[ 10. Januar 2003, 22:23: Beitrag editiert von: Christian Lucas ]