LS hat zu viel Schlupf

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit etwas ratlos was die Steigleistung meines Mini Hawk angeht.
Ich habe einen Peggy Pepper 2221-10 mit 3000kV verbaut und fliege den mit 6S. Zwei Luftschrauben habe ich zur Verfügung, einmal eine 12x14 und eine 12x16. Beide haben vorher am Direktantrieb im selben Flieger gut funktioniert, die Ergebnisse waren auch nachvollziehbar unterschiedlich zwischen beiden LS. Der Drehzahlbereich bewegte sich bei ca. 9600 U/min.

Jetzt, am Getriebeantrieb komme ich regelmäßig auf rund 11000 U/min, allerdings haut was mit der Steigleistung nicht hin. Mit beiden LS komme ich auf 51-52 m/s, bei beiden mit gleicher Drehzahl. Kann eigentlich nicht sein. Theoretisch müsste die 12x14 ungefähr 55 m/s bringen, die 12x16 etwa 60 m/s. Aus den Logs lese ich, dass der Vogel nach mehr als 5s steigen immernoch in der Bechleunigungsphase ist, was eigentlich ungewöhnlich ist. Leider ist er dann schon an der Sichtgrenze, so dass ich aufhören muss. Ich hab schon versucht eine Weile geradeaus zu beschleunigen und dann erst nach oben zu gehen, das hat überhaupt nichts gebracht. Ich denke also die LS (oder irgendwas anderes) hat Schlupf. Die Drehzahl müsste normalerweise mehr runtergehen, in manchen Logs ist auch zu sehen, dass der Strom nach der Einschaltspitze erst sinkt und dann wieder hoch geht (weil er dann immer mehr greift?).

Woran könnte das liegen?

Anbei mal ein Ausschnitt eines Logs, mit der 12x14, die Logs der 12x16 sind fast deckungsgleich.

http://prntscr.com/77uj30

Danke und Grüße
Heiko
 
Steigen auslesen ....

Steigen auslesen ....

Hallo Heiko,

die Steigen-Kurve ist leider fürn Hugo...
Das beste Steigen immer nach dem Ausschalten.

Solche Kurven (Edpadita Log mit 11x22) sind gut auslesbar:
(Vorher den waagrechten Grid einschalten)

Espadita-Log.png
Zum Beispiel Höhengewinn von 7m37 -7m38 über 30m.

Oder direkte Excel Ausgabe:
(Surprise 1,9m mit 15x16,Akku nicht vorgewärmt)

Surprise PP2524-2950-6 4s2200Magnum 15x16RF schmal CFK 18.4.2014LogkExcel.PNG

Das nur als Beispiel für exakte Steigen - Daten.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Das Problem ist das er mit seinem vorigen Motor und einer ~12x14 schon am Limit war undich die ~12x16 dann im Durchmesser kleiner gemacht habe das der Motor nicht verglüht bei den 9000rpm war der Durchmesser auch ausreichend jetzt will er eine wesentlich höhere Leistung umsetzen und das geht halt nicht
ein 500 Ps Wagen fährt auch keine 135er Reifen ;)
 
@Andi: Besser bekomme ich es mit Logview Studio nicht hin. Ich hatte oben auch die falsche Kurve erwischt. So sieht es jetzt jedesmal aus. Die Drehzahl steigt trotz sinkendem Strom und fällt dann wieder, je mehr die Schraube greift, dann steigt auch der Strom wieder an.
Könnte es eigentlich auch sein, dass das Ritzel auf der Motorwelle leicht durchrutscht? Ich hab zwar mal versucht es per Hand zu halten, aber da hab ich sicher zu wenig Kraft.

12x16.jpg

Grüße
Heiko
 

Eisvogel

User
Früher

Früher

ist man geflogen und hat sich an Steig- und Flugleistungen erfreut.

Heute liest man erst das Log aus um zu wissen ob man sich freuen oder ärgern kann :eek::rolleyes:

Das geflogene Modell ist jetzt auch nicht der aerodynamische Kunstgriff, vielleicht sogar die natürliche Bremse des Vortriebs;) mit nem Flipper oder ähnlichen Modell würde es evtl. anders ausehen und man wär (natürlich erst nach dem auslesen des Logs:rolleyes:) höchst zufrieden mit den Luftschrauben.
Welche Props sind das eigentlich? Foto?
 
Moin Erwin
das ist eine gekürzte 14,5x14 und eine 15x16 die ich ihm für seinen alten Direktantrieb mit ca 9000 rpm auf ~12 Zoll gekürzt hatte wobei die16 noch etwas kürzer ist damit der Motor nicht verglüht.
Jetzt hat er den Peggy drin, ist bei 11000 rpm und das kann der kleine Prop nicht umsetzen, also größerer Prop drauf und Ruhe ist
 
Log View Chart

Log View Chart

Hallo Heiko,

ist ganz einfach,
gehn wirs mal durch:

Du setzt Häkchen für folgende Chartlinien:

Anllogchart1.PNG

Mit rechtem Mausklick auf z.B. Höhe öffnest Du ein Menü,
mit dem Du Farbe (Ich nehme immer die Gleichen) und Linienstärke einstellen kannst.
Bei Höhe schaltest Du in diesem Menü auch den Y-Grid ein (Querlinien für Höhenmeter)

Jetzt noch den gewünschten Ausschnitt (Zeitraum) vergrößern.
Mit Maus vom linken oberen Rand über dem gewünschten Ausschnitt
ein Rechteck nach rechts unten zur Grundlinie ziehen.
Das wars dann.

Jetzt hat der Chart den gewünschten Informationsgehalt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Heiko,

ist ganz einfach,
gehn wirs mal durch:

Du setzt Häkchen für folgende Chartlinien:

Anhang anzeigen 1350709

Mit rechtem Mausklick auf z.B. Höhe öffnest Du ein Menü,
mit dem Du Farbe (Ich nehme immer die Gleichen) und Linienstärke einstellen kannst.
Bei Höhe schaltest Du in diesem Menü auch den Y-Grid ein (Querlinien für Höhenmeter)

Jetzt noch den gewünschten Ausschnitt (Zeitraum) vergrößern.
Mit Maus vom linken oberen Rand über dem gewünschten Ausschnitt
ein Rechteck nach rechts unten zur Grundlinie ziehen.
Das wars dann.

Jetzt hat der Chart den gewünschten Informationsgehalt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hallo Andy,

danke für die Erklärung, jetzt hab ich auch das Arbeiten mit den Logs leichter :)

Anbei der bessere Screenshot:

12x16.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten