LUVD - neuer Luftsportverband

Gestern war es ein LV, heute sind es schon drei...
Dabei wird offiziell nichts kommuniziert, jedenfalls, ist mir nichts bekannt.

Nach einigem Suchen habe ich nun doch etwas gefunden: der Aeroclub NRW bereitet den Austritt vor.
Der DSV Deutscher Segelflugverband wurde vor 2 Jahren wegen verbandsschädugendem Verhalten ausgeschlossen.
Der DHV ist vor zwei Jahren ausgetreten.
Der DFV ist zum 01.01.2022 ausgetreten, für die Mitglieder wurde es nicht billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Suchen habe ich nun doch etwas gefunden: der Aeroclub NRW bereitet den Austritt vor.
Woher hast du diese info?
Ich bin bei jeder JHV der letzten 10J anwesend gewesen.
Das einzige was wir gemacht haben ist die Satzung so zu ändern das der Austritt innerhalb einer Sitzung gelingen kann.
Die Versammlung wollte dem Dachverband ein deutliches Zeichen geben.
Der Austritt an sich war bis jetzt kein wirkliches Thema im Aeroclub|NRW und stand noch nie auf der Tagesordnung einer Hauptversammlung.
Gruß
Martin
 
Also ich denke keiner von uns kann die Auswirkungen genau vorhersagen. Da wird jetzt auf der einen Seite Schwarzmalerei und auf der andern Seite vieles in rosa Wolken gesehen. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Genaues werden wir vielleicht in ein paar Jahren wissen.


Torsten
 
Naja, die Bewertung was ein satzungsgemäßes Ziel ist, bleibt letztendlich dem höchsten Gremium eines Verbandes/Vereins überlassen, der Mitgliederversammlung.
Ein solches von Dir angedachtes Ansinnen gab es m.W. nicht mal ansatzweise im DMFV.

Aber egal, es ist müßig über die Vergangenheit zu diskutieren.
Die Zukunft ist wichtig, die gilt es zu gestalten, denn in vielen Luftsportarten (ausgenommen Gleitschirmfliegen) ist der Nachwuchs ein Problem.
Und der ist die Zukunft für den Luftsport.

Was heute strategisch gestaltet wird, bildet die Basis für die kompetente Vertretung der nächsten Generationen der Luftsportler.
das denke ich auch schon länger...hier
 
na ja, jetzt noch in einen Verband einzutreten der sich gerade selbst zerlegt ist sicher wenig zielführend.
beherrschen- dominieren - das ist nie gut. Egal woher- der DAeC zeigts ja gerade. Offene Diskussion und Kompromissbereitschaft bei grundlegender Kooperation allein lässt Probleme lösbar werden und führt zu Stärke bei Verhandlungen
 
Da wird immer " der Daec " als Sündenbock dargestellt, in Wirklichkeit sind es wohl eher die Mitglieder im Form der Verbände ?
Es wird meiner Ansicht nach immer die förderale Struktur vergessen.
 

aue

User
Ich fände es gut und fair, nicht weiter darüber nachzudenken, welcher Landesverband als erstes seinen Dachverband verlässt. Dies ist ein sensibles Thema, das sich die jeweiligen LVs garantiert nicht leicht machen. Es ist eine weitreichende Entscheidung und wenn LVs eine solche dann treffen, tun sie dies aus Verantwortung und im Interesse ihrer Mitglieder. Es geht dabei durchaus auch um den Fortbestand der bisherigen Arbeit.
Ich bitte also insbesondere darum, die LVs selbst ihre Entscheidungen öffentlich machen zu lassen und v.a. keine Internas in einem Forum preiszugeben.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ohh, die Geister, die ich rief...

Wenn ein LV austritt, dann wohl nur nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung, denn dazu braucht es meist eine Satzungsänderung.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wie kommst Du darauf?

Vielleicht genügt der Beschluss des Vorstandes, ohne Beschluss auf einer MGV und sowieso ohne Satzungsänderung?
Um das zu wissen, müsste man die Satzungen kennen.

Aber das Prozedere ist wirklich deren Angelegenheit und geht uns rein gar nichts an.
 
Hallo Claus
Der Aeroclub NRW hat die Mitgiedschaft im DAEC in der Satzung verankert. Wir haben die Satzung dahin gegen Verändert das es nur eine Sitzung der Hauptversammlung bedarf um aus dem DAeC auszutreten. In sofern hat Hans recht. So einfach tritt kein Landesverband aus dem DAEC aus.
Würde ein Vorstand eine so gravierende Entscheidung ohne seine Mitgleider fällen, gäbe es morgn eine Außerordentliche Sitzung.
Dabei währe der eigenliche Austritt nur eine Randerscheinung vielmehr würde es um das eigenmächtig ungefragte Handeln des Vorstand gehen mit allen Folgn die daraus erwachsen.
Aber du hast recht das ist die Sache eines Jeden Landesverbands inkl seines höchsten Gremium
 
Was soll da schon drinstehn ?
Das einzig interessante ist, dass der LV Bayern auch den Austritt erwägt, die Mitglieder wurden davon bisher nicht informiert.!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten