LUVD - neuer Luftsportverband

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das einzig interessante ist, dass der LV Bayern auch den Austritt erwägt, die Mitglieder wurden davon bisher nicht informiert.!!!
Ja stimmt, wenn sie die Einladung zur MGV am 22.11 nicht gelesen haben.…. 🤔

Da steht die grundsätzliche Information nämlich drin. Könnte es sein, dass es Menschen beim aerokurier gibt, die Mitglieder im LVB sind oder Jemanden diesbezüglich kennen? Nur mal so rein theoretisch….
 
Ich habe die Seite des LV Bayern gezielt durchsucht und nichts gefunden. Im letzten Heft des LVB ist mir auch nichts aufgefallen, wenn eine solche Entscheidung ansteht, sollten die Mitglieder dazu auch vorher ausführlich informiert werden.
Ob solche Interna in der Presse erscheinen müssen, sei mal dahingestellt.
 
Vor einigen Jahren war ich auch mal Vorsitzender vom Fesselflugclub Berlin - der auch im DAeC ist -
Damals ging die Reform los - Meiner Meinung nach ist das Problem gewesen, dass die verschiedenen Sportarten teilweise gegensätzliche anforderungen haben. Das Problem wird ein neuer Dachverband nicht lösen. Die Modellflieger waren Zahlenmäßig die meisten, die Gebühren werden aber dann hauptsächlich für die bemannte Luftfahrt verwendet - Falls man dann z.B. mal aus der Reihe 100% Nenngelderstatung für Kinder- bzw. Nachwuchswettbewerbe wollte ( Mehrkosten - 1€ Pro Teilnehmer) wurde das dann nicht gemacht, was auch viele Ehrenamtliche frustrierte.

Aber wie schon gesagt, bemmante Luftfahrer und Modellflieger haben mitunter Gegensätzliche interessen, was die Luftraumnutzung angeht und die Modellflieger werden oft als Spielzeugflieger angesehen, das Problem wird der Verband nur schwer lösen können, egal ob da nun DAeC oder LUVD drüber steht.

Grüße, Sebastian
 
Ich habe die Seite des LV Bayern gezielt durchsucht und nichts gefunden. Im letzten Heft des LVB ist mir auch nichts aufgefallen, wenn eine solche Entscheidung ansteht, sollten die Mitglieder dazu auch vorher ausführlich informiert werden.
Ob solche Interna in der Presse erscheinen müssen, sei mal dahingestellt.
Warum sollte der LVB das öffentlich publizieren? Es reicht doch, wenn er seine Mitglieder, zu denen du offensichtlich nicht gehörst, informiert.

Gruß Arno
 
  • Like
Reaktionen: aue
Hallo Arno, ich habe ja gerade bemängelt, dass hier öffentlich informiert wird, die Mitglieder aber nicht...
 
Die Mitglieder des LVB sind die Vereine, nicht die Personen die wiederum in den Vereinen Mitglied sind.
Insofern kann es sehr wohl so sein, dass die Mitglieder des LVB (also die Vorstände der Vereine) über eine anstehende Abstimmung informiert sind, ein Mitglied des Vereins aber nicht.
Grüße
Dirk
 
Es gibt auch Einzelmitglieder...
Dann sag uns doch bitte auch in welchem Verband du bist.
In deinen User-Informationen steht, dass du in Baden-Württemberg wohnst und nicht in Bayern.
Und extra nochmals für dich, hier geht es doch (noch) nicht um den BWLV sondern um den LVB.

Gruß Arno
 

aue

User
Es ist erfreulich, dass sich im DAeC tatsächlich mal etwas bewegt. Die Gründung des LUVD ist ja gerade aus dem Unvermögen des DAeC, die Interessen aller Luftsportler zu vertreten, hervorgegangen. Dass der DAeC nun versucht, den Totalabsturz doch noch zu verhindern, ist alleine der Gründung dieses neuen Luftsportverbandes zu verdanken. Da sahen einige Delegierte ihre Felle davonschwimmen und haben sich zumindest mal jetzt zu einem ersten Reformschritt bewegen lassen.
Allerdings bleiben die Strukturen des DAeC in Demokratie und Gleichberechtung der einzelnen Luftsportarten zueinander weit hinter denen des LUVD zurück. Darin sehe ich den LUVD deutlich besser aufgestellt. Die weitere Entwicklung ist spannend.

Schöne Grüße
Andreas
 
Allerdings bleiben die Strukturen des DAeC in Demokratie und Gleichberechtung der einzelnen Luftsportarten zueinander weit hinter denen des LUVD zurück. Darin sehe ich den LUVD deutlich besser aufgestellt. Die weitere Entwicklung ist spannend.

Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Ich wollte mir gerne eine eigene Meinung zum LUVD bilden und habe nach einer Satzung, einer Kurzform oder Organigram gesucht., um gerade, Demokratie und Gleichberechtung der einzelnen Luftsportarten zueinander bewerten zu können.
Scheinbar sind diese Unterlagen nicht öffentlich zugänglich oder ich bin Blind, auf jeden Fall habe ich auf der HP des LUVD nichts verwertbares gefunden.
Gruß
Martin
 

aue

User
Hallo Martin,
auf jeden Fall habe ich auf der HP des LUVD nichts verwertbares gefunden.
ich darf dich daran erinnern, dass LUVD noch keinen Monat existiert. Dass da noch nicht das ganze Feld bestellt und der öffentliche Auftritt komplett ist, wirst du hoffentlich nachsehen.

Beim aufmerksamen Lesen dieses Threads findest du aber nachfolgenden Beitrag, der die Grundzüge deutlich skizziert:
Der LUVD bietet ein schmales Dach für seine Mitglieder (politische Lobbyarbeit und sobald möglich FAI- und DOSB-Zugehörigkeit).
Sämtliche Facharbeit erfolgt weiterhin ausschließlich in den Monoverbänden. Der LUVD ist in Luftsportgruppen organisiert. Jede Luftsportgruppe hat das gleiche Stimmrecht in der Mitgliederversammlung. Landesverbände können sich in einer eigenen Luftsportgruppe im LUVD organisieren.
Jeder Verband zahlt den gleichen Grundbeitrag. Dieser richtet sich nach den tatsächlich entstandenen Kosten. Der LUVD baut kein Vermögen auf.

Schöne Grüße
Andreas
 
Es ist erfreulich, dass sich im DAeC tatsächlich mal etwas bewegt. Die Gründung des LUVD ist ja gerade aus dem Unvermögen des DAeC, die Interessen aller Luftsportler zu vertreten, hervorgegangen. Dass der DAeC nun versucht, den Totalabsturz doch noch zu verhindern, ist alleine der Gründung dieses neuen Luftsportverbandes zu verdanken. Da sahen einige Delegierte ihre Felle davonschwimmen und haben sich zumindest mal jetzt zu einem ersten Reformschritt bewegen lassen.
Allerdings bleiben die Strukturen des DAeC in Demokratie und Gleichberechtung der einzelnen Luftsportarten zueinander weit hinter denen des LUVD zurück. Darin sehe ich den LUVD deutlich besser aufgestellt. Die weitere Entwicklung ist spannend.

Schöne Grüße
Andreas

Der DAEC besteht wie jeder Verein aus seinen Mitgliedern. Diese bestimmen letztlich was geschieht.

Der LUVD ist bisher nichts als eine Willenserklärung und damit mit dem bestehenden Verband in keiner Weise vergleichbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten