Möchte ein Delta bauen, aber wie?

.Claus

User
Ich möchte mir ein Delta Modell bauen mit einem 90 Grad Winkel vorne, ohne Rückpfeilung (V-Form) und E Antrieb vorne, 0,9-1,2m Spannweite.
Auf der Suche im Netz bin ich auf das alte Modell Luna gestoßen was mir sehr gefällt und der Form sehr nahe kommt.

Ich möchte aber nicht so viel Aufwand für den Bau treiben, da ich ein Firmenlogo bei einem Event einmalig zum fliegen bringen möchte. Kennt jemand ein fertiges Delta mit dieser Form aus EPP/ Styro usw,? Habe bis jetzt nichts passendes mit der Form gefunden.

Wenn es nichts fertiges gibt, könnte mir jemand zwei passende Flügel auf seiner CNC Schneidmaschine schneiden?
Habe zwar auch einen Schneidbügel aber bei der Form ist dies nicht so einfach.
Das Profil (S-Schlag) könnte man von der Luna nehmen oder gibt es da was besseres bzw, einfacheres?

Habe da mal was auf die schnelle gezeichnet wie ich mir das ganze ungefähr vorstelle.

Delta.jpg



Fliege auch eine RCN - Hot Wing 1000, mehr Erfahrung habe ich mit Deltas bis jetzt aber noch nicht gehabt.

->Die Überschrift wollte ich gerade noch ändern, zu spät, sollte besser heißen: Suche passendes Delta bzw. benötige Hilfe beim Bau.
 
Hallo Claus,

als EPP-Bausatz fällt mir der Fuzzy ein: http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p93_fuzy-690mm.html
Der ist aber doch deutlich kleiner und hat etwas weniger Nasenpfleilung

Der Skua aus Styro hat Winglets und ist primär wohl als Segler gedacht: https://www.kuestenflieger.de/modelle/skua/index.html

Für einen Eigenentwurf kannst Du auch ein vollsymmetrisches Profil (Tropfen) verwenden - beim Delta spielen ohnehin andere Faktoren eine große Rolle - Sichwort Tütenwirbel.
Schneiden kann man die entspr. Styrokerne, indem man nur die Mittelrippe als Musterrippe verwendete und den Schneidedraht außen an einem Punkt fixiert (z.B. Schraube im Unterlagebrett). Grundsätzliches Problem dabei ist, dass die Scheidegeschwindigkeit mit der Flächentiefe außen gegen null geht und entspr. der Abbrand zunimmt - hier gilt wohl "Versuch macht kluch"... wenn es außen ganz spitz zulaufen sollte, würde ich mich ev. nicht scheuen. diesen Bereich extra mit Messer und der Raspel zu formen - macht halt ordentlich elektrostatischen Mist.... - oder aus Balsa.

Gruß Franz
 
Warum ist eine ebene Platte zu einfach, wenn es eh nur für den einen Anwendungsfall gebaut wird?
Schneller, einfacher und sicherer kommst du nicht ans Ziel. Und fliegen wird sowas immer.

Gruß Mirko
 
Genau nach dem Schema habe ich schon vor Jahren ein Delta für die Halle geschnitzt. Einfach frei Schnauze, fliegt genial. Ein wenig Farbe macht da deutlich mehr als so'n albernes Profil...

Gruß Mirko
 

.Claus

User
Ich bin mehr Segelflieger und da kommt es ein "bisschen" auf das Profil und die Flügelgeometrie an 😉
Bei Deltas habe ich keine Ahnung, klar, ein Brett fliegt auch aber da muss es ja genauso unterscheide geben.
Ich benötige kein Hochleistungsprofil, das Ding soll halt nicht wie ein nasser Sack am Motor hängen.

Hallenflieger fliegen mit gezogener Handbremse und hängen nur am Motor.
War heute mit meiner Clik 21 in der Halle 😍
 

van3st

User
Na dann nimm dir ein Profil, zieh es 90° in den Strak, schneid dir ein paar Rippen, Beplanken oder Folieren, Motor und Klappen ran -> fertig. 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten