Macchiato -Das allround Talent?

Hallo,

habe seit heute auch einen Latte. Leider gab es ihn nur in der Seglervariante.
Weiß jemand von Euch wieviel Sturz und Zug der Motor braucht. Möchte ihn umbauen zum E-Rumpf.

Danke schon mal .....
Erik
 
Hallo,

habe seit heute auch einen Latte. Leider gab es ihn nur in der Seglervariante.
Weiß jemand von Euch wieviel Sturz und Zug der Motor braucht. Möchte ihn umbauen zum E-Rumpf.

Danke schon mal .....
Erik
Es gibt einen Testbericht von Werner Baumeister. Den Bericht hatte ich mir damals als Baubeschreibung besorgt. Wie ich den Bericht gefunden hatte, weiß ich nicht mehr, evtl. über RC-N??🤔
Ich kann aber nicht mehr sagen, ob und was da über den Motorzug/-sturz steht. Aber Sturz sollte nicht zu wenig sein.

übrigens: so viel ich weiß, ist der Seglerrumpf etwas anders als der Rumpf der E-Version, was den Servoeinbau betrifft.
Da die Platzverhältnisse wirklich begrenzt sind, hat der E-Rumpf einen Deckel hinter der Steckung. Darunter befinden sich die Servos.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Richtig, ohne den Deckel hinten wirst du dir schwer tun. Der Akku füllt das Rumpfboot aus, dahinter muss man - schon auf Höhe der Flächen - den Empfänger einbauen. Da ist dann kein Platz mehr für Servos.

Den Motorsturz kann man ermitteln, einfach die Motorachse gedacht verlängern, wenn die im Rumpf genau auf die Mitte vom Verbinder zeigt, sollte das passen. Also am besten einen Buchenstab o.ä. in der Mitte vom Motorspant festmachen, Spant in den Rumpf stecken und anhand des Stabs ausrichten. Dann den Spant provisorisch fixieren, Stab raus, Spant mit Endfest einkleben. Seitenzug kannst du ignorieren.
 

Papa14

User
Bedenke, dass du damit eine sehr neutrale Einstellung hast - sprich, das Modell wird im Kraftflug nicht oder nur wenig wegsteigen. Das ist dann in der Startphase aus der Hand dann manchmal zu neutral und wegen der geringen Startgeschwindigkeit kann der Flieger durchsacken. Mein Mac ist nicht ganz neutral eingestellt und den werfe ich aus dem Handgelenk, dafür muss ich im Steigflug drücken.

Also am besten den ersten Start von einem Werfer dürchführen lassen ;-)
 
Hallo

Nachdem ich hier viel vom Valenta Macchiato gelesen habe, bin ich von meinem ursprünglichen Plan abgekommen mir einen RCRCM E-Hornet zu bauen, und hab mir jetzt einen Valenta Macchiato gekauft. Es handelt sich um die CFK Version in Sichtkarbon mit orangen Design :


Das Modell wird zukünftig von folgendem Antrieb befeuert :

Tenshock EDF2230-8T-2520KVmit Micro Edition 5:1N 4plus

Als Propeller ist ein GM 17x10 an einem 40mm RF CFK Spinner geplant. Mit diesem Propeller an 4S befindet sich der Motor in seinem besten Wirkungsbereich laut ecalc. Akku wird ein 4S 3700er SLS. Regler wird ein YGE 95LVT.

In den Flächen werden 4 Stück KST X10 Mini und im Rumpf 2 Stück KST X12-508 ihren Dienst tun.

Ich werde beim Bau sicherlich hin und wieder mal die Hilfe von erfahrenen Macchiato Besitzern benötigen, und hoffe dann hier auf Eure Unterstützung.

Bis dahin wünsche ich allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

VG und bis bald
Walter
 

Papa14

User
Das Modell wird zukünftig von folgendem Antrieb befeuert :

Tenshock EDF2230-8T-2520KVmit Micro Edition 5:1N 4plus
Damit hat der Antrieb fast 200g mehr mein Setup. Den ursprünglichen 3S/3300 habe ich irgendwann gegen einen 3S/2200 getauscht, das reicht hinlänglich und kommt ohne Blei aus (SP ziemlich weit hinten). Das heißt, du musst hinten Blei reinpacken, bei einem Hebelverhältnis von mind. 3:1 bedeutet das 60-70g zusätzlich. Mit deinem Antrieb geht der Mac wahrscheinlich senkrecht, ist aber schwerer.

Du hast die feinsten Komponenten ausgesucht - aber auch die teuersten. Ich habe meinen Mac bewusst preisgünstig ausgestattet (und trotzdem viel Flugspaß damit). Ich habe mal kurz nachgerechnet, wo ich eingespart habe: Motor 160€, Regler 150€, Servos 80€, Akku 30€, macht in Summe 420€. Das soll deinen Spaß nicht trüben, aber das ist schon ein signifikanter Unterschied.

Beim Einbau der HR/SR Servos musst du ein wenig tüfteln, siehe o.g. Link.
 
Hallo Peter
Sicher geht es auch günstiger, aber ich habe für mich entschieden dass ich nur sehr hochwertige Komponenten in meinen Modellen verbaue.
Bezüglich des Gewichts, ich möchte den Macchiato nur zum bolzen und herumturnen verwenden. Für den geplanten Flugstil ist ein etwas schwereres Modell von Vorteil solange ich mit dem Schwerpunkt hin komme denke ich. Zur Not hol ich mir einen leichteren Akku, aber erstmal versuche ich es mit dem schon vorhandenen 3700er.
Für ausgedehnte Thermikflüge hab ich 3 Stück Thermik XXXL.
Der Einbau des HR und des SR Servos wird dank meiner großen Bratzen tricky, da geb ich Dir recht.
Mal sehen, ich fang Anfang nächsten Jahres zum basteln an.
VG Walter
 

Papa14

User
ich möchte den Macchiato nur zum bolzen und herumturnen verwenden
Ich möchte dir keineswegs die Freude verderben ... aber zum Ballern ist der Mac nicht das richtige Gerät. Ja, man kann natürlich zwanglos herumturnen, der hält schon was aus. Wenn du aber ordentlich auf die K***e hauen willst, wäre die kleine Fox die bessere Wahl gewesen.

Für ausgedehnte Thermikflüge hab ich 3 Stück Thermik XXXL.
Das nenne ich Redundanz :D
 
Mit bolzen meinte ich, dass ich die Höhe die mit Motorkraft gewonnen wurde, mit Ablassern, Loops, Rollen usw. gleich wieder vernichten, und nicht großartig nach Thermik suchen will.
Die 3 Stück XXXL hab ich mir tatsächlich als Redundanz gekauft, weil ich bald in Vorruhestand gehe und nicht weiß, ob ich mir so teure Spielzeuge dann noch leisten kann.
Jetzt hab ich definitiv etwas Reserve für einige Zeit 😆
 

BulDo

User
Hi,
der Macciato geht schon ordentlich, klar kein reinrassiger F3b, oder F3F, aber zügig ist er wenn es sein muss.
Rollenkreise sind kein Problem und er macht ne Menge Spaß für mal zwischendurch. Hab nur die CFK D-Box Version, aber da hab ich keien Bedenken, dass etwas in der Luft nicht hält.
Kommt natürlich immer auf die Sichtweise an, als zügiger Allrounder ist er jedenfalls gut.
Grüße
Thomas
 

KO

User
Hallo Walter,
Ich kenn zwar das Modell nicht, aber es ist sicher das bessere Modell für deinen Antrieb als der 2m Hornet.
Falls du es nicht schon weißt, die GM Luftschrauben sind für gerade Mittelstücke designed, bestell keinen RF Spinner mit z-Zentralstück, sonst liegt der GM nicht optimal an. (Ist mir passiert,🤷🏻‍♂️ aber die RF Luftschrauben sind je auch gut)

Wie ist die Erfahrung mit schwarzen Modellen bei diversen Wetterlagen. Ich wähle mir immer leuchtende und kontrastreiche Farben (vor allem unterschiedliche Ober- und Unterseiten) für Modelle die man in größerer Entfernung fliegt. Naja, wenn du hauptsächlich mit Motor rauf und abturnen willst wird es kein Problem sein, da fliegt man ja nicht so weit aus.

Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten