Das Beispiel von Stefan zeigt doch wie schmerzfrei die meisten sind. Schiefer Einlauf, krumme Spanten, bleischwere Modelle, Weichmetallfahrwerke, etc.. pp... alles nicht schlimm.
Ich denke die meisten wissen überhaupt nicht mehr wie ein guter Bausatz aussehen kann, daher fällt es vielen schwer überhaupt noch Vergleiche zu ziehen. Wenn man hier im Forum liest kommt man schnell zu dem Schluß das fast ausschließlich China ARF gekauft wird.
Einen Premium Bausatz von z.b. ehem. Skygate / Tomahawk Design / MiBo / BVM kennen die wenigsten, ergo fällt es auch schwer Vergleiche zu ziehen
Das Beispiel von Stefan zeigt doch wie schmerzfrei die meisten sind. Schiefer Einlauf, krumme Spanten, bleischwere Modelle, Weichmetallfahrwerke, etc.. pp... alles nicht schlimm.
Ich denke die meisten wissen überhaupt nicht mehr wie ein guter Bausatz aussehen kann, daher fällt es vielen schwer überhaupt noch Vergleiche zu ziehen. Wenn man hier im Forum liest kommt man schnell zu dem Schluß das fast ausschließlich China ARF gekauft wird.
Einen Premium Bausatz von z.b. ehem. Skygate / Tomahawk Design / MiBo / BVM kennen die wenigsten, ergo fällt es auch schwer Vergleiche zu ziehen
Das ist so wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht denn hätten die Chinesen ähnliche Arbeitsbedingungen und VORSCHRIFTEN wie wir, dann wären deren Bausatzpreise auch nicht mehr so preiswert.
Das Beispiel von Stefan zeigt doch wie schmerzfrei die meisten sind. Schiefer Einlauf, krumme Spanten, bleischwere Modelle, Weichmetallfahrwerke, etc.. pp... alles nicht schlimm.
Ich denke die meisten wissen überhaupt nicht mehr wie ein guter Bausatz aussehen kann, daher fällt es vielen schwer überhaupt noch Vergleiche zu ziehen. Wenn man hier im Forum liest kommt man schnell zu dem Schluß das fast ausschließlich China ARF gekauft wird.
Einen Premium Bausatz von z.b. ehem. Skygate / Tomahawk Design / MiBo / BVM kennen die wenigsten, ergo fällt es auch schwer Vergleiche zu ziehen
Hallo,
ich habe zwar noch nicht so oft Modelle aus China gebaut, aber schon einiges beim Jörg gesehen und kann Ihm nur beipflichten.
Wenn aber nun alle (viele) nicht mit der Qualität einiger Hersteller einverstanden sind bleibt doch immer nocht die Möglichkeit selbst ein Modell zu bauen. Da ist jeder für die Qualität selbst verantwortlich. Und das es durchaus sehr ansprechende Modelle in z.B. Holzbauweise gibt, die auch gute Flugeigenschaften haben zeigt uns doch Friedhelm Graulich jedes Jahr wieder auf sehr eindrucksvolle Wiese. Man muß nur wollen !
Gruß
Meinolf
Das ist so wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht denn hätten die Chinesen ähnliche Arbeitsbedingungen und VORSCHRIFTEN wie wir, dann wären deren Bausatzpreise auch nicht mehr so preiswert.
Moin!
Meine mibo A-10 ist vor kurzem 250 Flüge alt geworden und das in 1,5 Jahren.
Wer es nicht wüsste, würde die Flugzeit nie erraten.
Es ist keine Ermüdung, Abplatzer, ausgeschlagene Fahrwerke oder sonstewaa zu finden.
Bei FAST allem was ich da bis jetzt aus China hatte, sah es nach dem 10. Flug schon katastrophal aus.
Moin!
Meine mibo A-10 ist vor kurzem 250 Flüge alt geworden und das in 1,5 Jahren.
Wer es nicht wüsste, würde die Flugzeit nie erraten.
Es ist keine Ermüdung, Abplatzer, ausgeschlagene Fahrwerke oder sonstewaa zu finden.
Bei FAST allem was ich da bis jetzt aus China hatte, sah es nach dem 10. Flug schon katastrophal aus.
He Flo.
das drück denn Preis für die Maschine doch ???
#250 Flüge....Toll.
Gruß Paul
Man muss nicht nur wollen , sondern auch die nötige Zeit haben ....lässt der Herr Graulich seine Modelle nicht bauen ?..ich komme eben nicht auf den Namen
Hallo Stefan,
einen Nachteil sehe ich darin das der Einlauf 3 cm aus der Mitte ist und ich Probleme bekomme mit der Turbine bzw.
Schutzsieb. Es werden einige sagen wenn der Deckel zu ist sieht mann es doch eh nicht mehr.Es sollte ja nur ein Beispiel sein wie zum Teil schlamppig gearbeitet wird.
So und jetzt mach ich den Deckel zu !!!!
N'abend
Manches hört sich so an, als wenn man sich rechtfertigen müsste, dass man eine Chinakiste gekauft hat.
Es ist doch immer eine Frage, was man investieren kann und auch möchte!
Ich pers. käme z.B. nie auf die Idee, bei der Familie zu sparen um Geld für's Hobby zu haben.
Ich weiß ja nicht, was hier manche für ein Einkommen haben und wieviel sie in ihr Hobby investieren können, aber die Masse sind doch wohl die Normalverdiener. (???)
Ich hab' mir bspw. eine Jetlegend/GJC Hawk gekauft weil sie ins Budget passte. Klar hätte ich auch lieber eine Graupner / CARF gehabt (von den ganz edlen Teilen mal zu schweigen), aber für das Geld, was ich bezahlt habe, hätte ich bei der CARF gerademal das Scale-Fahrwerk in der Hand gehabt
Sicher habe ich beim Ausbau auch ein paar mal geflucht, aber der Rest ist immer noch besser, als ich es wohl bauen könnte, und die Korrekturen waren kein Hexenwerk.
Unterm Strich bleibt ein schöner, bezahlbarer Flieger mit einem passenden Preis / Leistungsverhältnis.
Dass der Flieger, wenn man die chinesischen Lohnverhältnisse berücksichtigt, eventuell immer noch extrem überteuert war, darauf habe ich keinen Einfluß.
Ich neide niemandem seinen Edel-Flieger, aber man möge auch doch bitte aufhören, auf alles, was nicht High-End ist, von oben herabzusehen. In diesem Forum kommt das manchmal schon sehr arrogant rüber...
Habe großen Respekt vor jedem der sich, auch mit einem Low-Budget Jet, seinen Traum vom Jetmodell erfüllt!
Ich denke, ohne die "Normalos" mit ihren China-Böllern wären die Jettis ein recht überschaubarer, elitärer Haufen, aber vielleicht wäre das ja einigen gar nicht so unrecht ???