Made in China

Hallo Turbiha
Ich glaube wer Fehler sucht, der findet an jedem Bausatz welche.
Das mit dem Schräg angerformten Lufteinlass ist ja wirklich nicht nennenswert oder siehts du darin ein Nachteil der Luftversorgung der Turbine? ;)

Gruss
Stefan
 
na den spant so brutal fehlzuschneiden ist schon fast ein beuys-kunstwerk, fehlt nur noch die fettecke:D:D:D
 
Hallo Stefan,
einen Nachteil sehe ich darin das der Einlauf 3 cm aus der Mitte ist und ich Probleme bekomme mit der Turbine bzw.
Schutzsieb. Es werden einige sagen wenn der Deckel zu ist sieht mann es doch eh nicht mehr.Es sollte ja nur ein Beispiel sein wie zum Teil schlamppig gearbeitet wird.

So und jetzt mach ich den Deckel zu !!!!
 

airtech-factory

User gesperrt
Das Beispiel von Stefan zeigt doch wie schmerzfrei die meisten sind. Schiefer Einlauf, krumme Spanten, bleischwere Modelle, Weichmetallfahrwerke, etc.. pp... alles nicht schlimm.

Ich denke die meisten wissen überhaupt nicht mehr wie ein guter Bausatz aussehen kann, daher fällt es vielen schwer überhaupt noch Vergleiche zu ziehen. Wenn man hier im Forum liest kommt man schnell zu dem Schluß das fast ausschließlich China ARF gekauft wird.

Einen Premium Bausatz von z.b. ehem. Skygate / Tomahawk Design / MiBo / BVM kennen die wenigsten, ergo fällt es auch schwer Vergleiche zu ziehen :D
 
Das Beispiel von Stefan zeigt doch wie schmerzfrei die meisten sind. Schiefer Einlauf, krumme Spanten, bleischwere Modelle, Weichmetallfahrwerke, etc.. pp... alles nicht schlimm.

Ich denke die meisten wissen überhaupt nicht mehr wie ein guter Bausatz aussehen kann, daher fällt es vielen schwer überhaupt noch Vergleiche zu ziehen. Wenn man hier im Forum liest kommt man schnell zu dem Schluß das fast ausschließlich China ARF gekauft wird.

Einen Premium Bausatz von z.b. ehem. Skygate / Tomahawk Design / MiBo / BVM kennen die wenigsten, ergo fällt es auch schwer Vergleiche zu ziehen :D


Gefällt mir!
 
Bausatzvergleich

Bausatzvergleich

Das Beispiel von Stefan zeigt doch wie schmerzfrei die meisten sind. Schiefer Einlauf, krumme Spanten, bleischwere Modelle, Weichmetallfahrwerke, etc.. pp... alles nicht schlimm.

Ich denke die meisten wissen überhaupt nicht mehr wie ein guter Bausatz aussehen kann, daher fällt es vielen schwer überhaupt noch Vergleiche zu ziehen. Wenn man hier im Forum liest kommt man schnell zu dem Schluß das fast ausschließlich China ARF gekauft wird.

Einen Premium Bausatz von z.b. ehem. Skygate / Tomahawk Design / MiBo / BVM kennen die wenigsten, ergo fällt es auch schwer Vergleiche zu ziehen :D

Nun, warum haben die meisten keinen Vergleich ? Weil die von dir genannten Firmen wohl nicht bei den meisten in Ihr Budget passen ?

Ich habe einen ViperJet von Skymaster (Baujahr 2011) und kann nichts Negatives über das Teil berichten, weder in der Bauausführung noch beim Fliegen...

Vergleichen kann ich auch denn ich baue gerade eine L39 von Airworld, deren Bausatzqualität - zumindest bei meinem Bausatz - sehr zu wünschen übrig lässt , etliche Lunker im Rumpf, alte nicht der Bauausführung entsprechenden Baustufenfotos, diverse kleine Passungenauigkeiten etc.

Diese sind zwar leicht zu beheben, aber da der Bausatz ca. 30% teurer ist als die Viper ist das schon sehr ärgerlich und die Viper ist schon lackiert (UnionJack Design). Eine deratige Lackierung kostet hier alleine schon 2000,- Euro...

Also, ich denke was die meisten hier geschrieben relativiert sich. Ich habe auch in China beruflich zu tun und die Arbeitsbedingungen sind dort teilweise wirklich unmenschlich aber das können wir nicht ändern und der Vergleich mit deutschen Firmen hingt.

Das ist so wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht denn hätten die Chinesen ähnliche Arbeitsbedingungen und VORSCHRIFTEN wie wir, dann wären deren Bausatzpreise auch nicht mehr so preiswert. ;)

Gruß Mario
 

ThomasE

User
Das ist so wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht denn hätten die Chinesen ähnliche Arbeitsbedingungen und VORSCHRIFTEN wie wir, dann wären deren Bausatzpreise auch nicht mehr so preiswert.

Genau das bringt die Zukunft. Immer billig aus China wird in naher Zukunft vorbei sein, einerseits durch die dort steigenden Kosten. Man hat dort andere Steigerungsraten als in Europa.... Auf der anderen Seite wird der Transport von Waren um den Globus immer teurer. Bei vielen Dingen wird da kein großer Unterschied mehr übrig bleiben.
 
Das Beispiel von Stefan zeigt doch wie schmerzfrei die meisten sind. Schiefer Einlauf, krumme Spanten, bleischwere Modelle, Weichmetallfahrwerke, etc.. pp... alles nicht schlimm.

Ich denke die meisten wissen überhaupt nicht mehr wie ein guter Bausatz aussehen kann, daher fällt es vielen schwer überhaupt noch Vergleiche zu ziehen. Wenn man hier im Forum liest kommt man schnell zu dem Schluß das fast ausschließlich China ARF gekauft wird.

Einen Premium Bausatz von z.b. ehem. Skygate / Tomahawk Design / MiBo / BVM kennen die wenigsten, ergo fällt es auch schwer Vergleiche zu ziehen :D

Hallo,

ich habe zwar noch nicht so oft Modelle aus China gebaut, aber schon einiges beim Jörg gesehen und kann Ihm nur beipflichten.

Wenn aber nun alle (viele) nicht mit der Qualität einiger Hersteller einverstanden sind bleibt doch immer nocht die Möglichkeit selbst ein Modell zu bauen. Da ist jeder für die Qualität selbst verantwortlich. Und das es durchaus sehr ansprechende Modelle in z.B. Holzbauweise gibt, die auch gute Flugeigenschaften haben zeigt uns doch Friedhelm Graulich jedes Jahr wieder auf sehr eindrucksvolle Wiese. Man muß nur wollen !

Gruß

Meinolf
 
Hallo,

ich habe zwar noch nicht so oft Modelle aus China gebaut, aber schon einiges beim Jörg gesehen und kann Ihm nur beipflichten.

Wenn aber nun alle (viele) nicht mit der Qualität einiger Hersteller einverstanden sind bleibt doch immer nocht die Möglichkeit selbst ein Modell zu bauen. Da ist jeder für die Qualität selbst verantwortlich. Und das es durchaus sehr ansprechende Modelle in z.B. Holzbauweise gibt, die auch gute Flugeigenschaften haben zeigt uns doch Friedhelm Graulich jedes Jahr wieder auf sehr eindrucksvolle Wiese. Man muß nur wollen !

Gruß

Meinolf

Man muss nicht nur wollen , sondern auch die nötige Zeit haben ....lässt der Herr Graulich seine Modelle nicht bauen ?..ich komme eben nicht auf den Namen :(
 

airtech-factory

User gesperrt
Das ist so wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht denn hätten die Chinesen ähnliche Arbeitsbedingungen und VORSCHRIFTEN wie wir, dann wären deren Bausatzpreise auch nicht mehr so preiswert. ;)

bezogen auf die Lohnkosten in China und die letztendlichen Verkaufspreise finde ich die Preise jetzt schon absolut überzogen uns sehe es u.a. auch deshalb nicht mehr ein diese Modelle zu kaufen.
 
ich glaube uns allen ist die verhältnismäßigkeit verlorengegangen.
ich denke zurück, als ich 1982 eine voll-gfk asw-20 im maßstab 1:3,5 semiscale im semi-eigenbau erstellt habe, rumpf gekauft von eismann und die flächen und leitwerke im positiv-verfahren selbst erstellt, alles nach den originalplänen. damals war ich noch schüler. teilgenommen an der semi-scale-dm des dmfv plaziert im mittelfeld.
ich hab sie übrigens heute noch, leider mit umzugsschaden...:cry:
zu der zeit gab es auch die ersten flieger dieser größenordnung zu kaufen in voll-gfk, z.b. von hänel. preis über 1000DM. man rechne das mal auf 2011 hoch. aus china gab es damals noch nichts.
heute gehts uns doch meist ums haben-wollen und möglichst billig. ich schließe mich beim ersteren zumindest nicht aus.
einfach mal drüber nachdenken!!!
 
Moin!

Meine mibo A-10 ist vor kurzem 250 Flüge alt geworden und das in 1,5 Jahren.
Wer es nicht wüsste, würde die Flugzeit nie erraten.
Es ist keine Ermüdung, Abplatzer, ausgeschlagene Fahrwerke oder sonstewaa zu finden.
Bei FAST allem was ich da bis jetzt aus China hatte, sah es nach dem 10. Flug schon katastrophal aus.
 
Moin!

Meine mibo A-10 ist vor kurzem 250 Flüge alt geworden und das in 1,5 Jahren.
Wer es nicht wüsste, würde die Flugzeit nie erraten.
Es ist keine Ermüdung, Abplatzer, ausgeschlagene Fahrwerke oder sonstewaa zu finden.
Bei FAST allem was ich da bis jetzt aus China hatte, sah es nach dem 10. Flug schon katastrophal aus.

He Flo.

das drück denn Preis für die Maschine doch ???:):):)
#250 Flüge....Toll.

Gruß Paul
 
Man muss nicht nur wollen , sondern auch die nötige Zeit haben ....lässt der Herr Graulich seine Modelle nicht bauen ?..ich komme eben nicht auf den Namen :(

Hallo Gion,

das ist richtig, der Holzbau wird von Arno Donath erstellt den Rest macht er selbst.

Die Zeit muß man schon investieren das stimmt, dauert aber bestimmt auch nicht länger als das überarbeiten von 2 oder mehr Modellen in einer Saison, die man dann wieder verkauft weil sie einem doch nicht gefallen warum auch immer (Festigkeit, Oberfläche, schräge Spanten, Ablenkungen, Fahrwerk usw.)?

War ja auch nur so eine Idee, damit die Qualität genau den eigenen Vorstellungen entspricht.:rolleyes:

Meinolf
 
Hallo Stefan,
einen Nachteil sehe ich darin das der Einlauf 3 cm aus der Mitte ist und ich Probleme bekomme mit der Turbine bzw.
Schutzsieb. Es werden einige sagen wenn der Deckel zu ist sieht mann es doch eh nicht mehr.Es sollte ja nur ein Beispiel sein wie zum Teil schlamppig gearbeitet wird.

So und jetzt mach ich den Deckel zu !!!!

Hallo Turbiha das mit den 3cm versatz ist mir garnicht aufgefallen sprich ich hab mich zu wenig geachtet. Da muss ich mich bei dir entschuldigen. Das würde mich natürlich auch ärgern!

Genau ich hatte noch nie einen Delux-wunderbar-alles-100%passender-Jet. In meinem Hangar stehen nur eine Wild Hornet eine F16 von Flyeagle und eine L39 von C&C.

Muss ich mich jetzt deswegen schämen?

Gruss Stefan
 

Kraftei

User
N'abend :)

Manches hört sich so an, als wenn man sich rechtfertigen müsste, dass man eine Chinakiste gekauft hat.
Es ist doch immer eine Frage, was man investieren kann und auch möchte!
Ich pers. käme z.B. nie auf die Idee, bei der Familie zu sparen um Geld für's Hobby zu haben.
Ich weiß ja nicht, was hier manche für ein Einkommen haben und wieviel sie in ihr Hobby investieren können, aber die Masse sind doch wohl die Normalverdiener. (???)

Ich hab' mir bspw. eine Jetlegend/GJC Hawk gekauft weil sie ins Budget passte. Klar hätte ich auch lieber eine Graupner / CARF gehabt (von den ganz edlen Teilen mal zu schweigen), aber für das Geld, was ich bezahlt habe, hätte ich bei der CARF gerademal das Scale-Fahrwerk in der Hand gehabt :(
Sicher habe ich beim Ausbau auch ein paar mal geflucht, aber der Rest ist immer noch besser, als ich es wohl bauen könnte, und die Korrekturen waren kein Hexenwerk.
Unterm Strich bleibt ein schöner, bezahlbarer Flieger mit einem passenden Preis / Leistungsverhältnis.
Dass der Flieger, wenn man die chinesischen Lohnverhältnisse berücksichtigt, eventuell immer noch extrem überteuert war, darauf habe ich keinen Einfluß.

Ich neide niemandem seinen Edel-Flieger, aber man möge auch doch bitte aufhören, auf alles, was nicht High-End ist, von oben herabzusehen. In diesem Forum kommt das manchmal schon sehr arrogant rüber...
Habe großen Respekt vor jedem der sich, auch mit einem Low-Budget Jet, seinen Traum vom Jetmodell erfüllt!
Ich denke, ohne die "Normalos" mit ihren China-Böllern wären die Jettis ein recht überschaubarer, elitärer Haufen, aber vielleicht wäre das ja einigen gar nicht so unrecht ???
 
N'abend :)

Manches hört sich so an, als wenn man sich rechtfertigen müsste, dass man eine Chinakiste gekauft hat.
Es ist doch immer eine Frage, was man investieren kann und auch möchte!
Ich pers. käme z.B. nie auf die Idee, bei der Familie zu sparen um Geld für's Hobby zu haben.
Ich weiß ja nicht, was hier manche für ein Einkommen haben und wieviel sie in ihr Hobby investieren können, aber die Masse sind doch wohl die Normalverdiener. (???)

Ich hab' mir bspw. eine Jetlegend/GJC Hawk gekauft weil sie ins Budget passte. Klar hätte ich auch lieber eine Graupner / CARF gehabt (von den ganz edlen Teilen mal zu schweigen), aber für das Geld, was ich bezahlt habe, hätte ich bei der CARF gerademal das Scale-Fahrwerk in der Hand gehabt :(
Sicher habe ich beim Ausbau auch ein paar mal geflucht, aber der Rest ist immer noch besser, als ich es wohl bauen könnte, und die Korrekturen waren kein Hexenwerk.
Unterm Strich bleibt ein schöner, bezahlbarer Flieger mit einem passenden Preis / Leistungsverhältnis.
Dass der Flieger, wenn man die chinesischen Lohnverhältnisse berücksichtigt, eventuell immer noch extrem überteuert war, darauf habe ich keinen Einfluß.

Ich neide niemandem seinen Edel-Flieger, aber man möge auch doch bitte aufhören, auf alles, was nicht High-End ist, von oben herabzusehen. In diesem Forum kommt das manchmal schon sehr arrogant rüber...
Habe großen Respekt vor jedem der sich, auch mit einem Low-Budget Jet, seinen Traum vom Jetmodell erfüllt!
Ich denke, ohne die "Normalos" mit ihren China-Böllern wären die Jettis ein recht überschaubarer, elitärer Haufen, aber vielleicht wäre das ja einigen gar nicht so unrecht ???

Da ist sehr viel wahres dran !

Meinolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten