Mann durch Modellhubschrauber umgekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rkopka

User
..einige Hobbys sind nicht ungefährlich. Modellflug ist sicher eines davon.
...
Die oberste Regel: Gehe nie alleine fliegen.
Diese oberste Regel kennt aber kaum einer, weil sie sowohl übertrieben als auch fraglich ist. Schon beim Tauchen bringt sie nur sehr bedingt Sicherheit. Beim 1:1 Fliegen ist der Alleinflug sogar ein wichtiger Punkt der Ausbildung und das Alleinfliegen ist übliche Praxis.

Sicherheit ist nie absolut, sondern immer nur begrenzt erreichbar. Manche Risiken sind groß und man kann sich davor mit vernünftigem Aufwand schützen (Sicherheitsgurt). Andere wiederum sind sehr unwahrscheinlich und praktisch nicht abwendbar (Asteroideneinschlag :-).

Wie oft verletzt sich wer beim Modellfliegen ? Wie oft schwer ? Wie oft so schwer, daß er (noch) fremde Hilfe braucht ?

Selbst dann sind viele sowieso in Gesellschaft. Hier war es eben nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit für so einen Vorfall ist der Erfahrung nach SEHR klein. Die meisten Toten und Verletzten, von den man liest, hatten ihren Unfall in Gesellschaft, häufig DURCH jemanden aus der Gesellschaft. Daraus könnte man jetzt folgern: Fliege NUR allein !

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls bei der Fahrt zum Platz sicher wesentlich höher, und da sind die meisten allein unterwegs. Und immer wieder bleibt jemand unbemerkt im Graben liegen. Forderst du auch, daß alle nur zu zweit im Auto sind ?

Es mag schon sicherer sein, nicht allein zu fliegen, aber wenn ich die Wahrscheinlichkeit, daß mir der andere hilft gegen die Wahrscheinlichkeit, daß er mich verletzt, abwäge, dann geht die Waage eindeutig in Richtung Alleinfliegen !

RK
 
Die oberste Regel: Gehe nie alleine fliegen.

Einfach schlecht durchdacht.
Hätte es den Unfall oder seine Folgen verhindert? Kaum.
Wenn jemand von so einer 3D Rennsemmel am Kopf getroffen wird ist es i.d.R. einfach nur eines - vorbei.

Das einzige was man daraus "lernen" kann - sorgsam mit der Materie umzugehen und unnötige Risiken soweit möglich zu vermeiden.
Das Restrisiko wird, wie überall im Leben, erhalten bleiben...
 

Pico3

User
Zitat aus einem Artikel von "20 Minuten".

G., der im Kanton Nidwalden wohnte, war im SMV seit Jahren aktiv und hatte erfolgreich an Modell-Helikop*ter-Wettbewerben im In- und Ausland teilgenommen. Beim Verband war G. zudem Mitglied einer technischen Fachgruppe für Modell-Helikopter. Punkto Sicherheit war er ein Vorbild.

Mein Beileid an die Familie

Mirco
 
Also wenn ich seh wie manch ein 3D Pilot sich direkt vor der Nase rumfliegt (1-2m Abstand) , wundert´s nicht wirklich. Eine Störung kann ja immer auftreten und dann bleibt keine Zeit zu reagieren. Also man muss ja nicht übervorsichtig sein, aber manche fordern es echt heraus - auch mit Flächenflugmodellen.
 
...

Die oberste Regel: Gehe nie alleine fliegen.

....

Ok, bin scheinbar Anfänger den von dieser obersten Regel habe ich noch nie gehört.
Gilt die nur bei Hubschraubern?
Gilt die nur in Deutschland?

Ich bin sogar der Meinung das ohne Begleiter weniger passieren kann da weniger da sind die man treffen kann.

Das ist ein tragischer Fall, aber diesen jetzt heranzuziehen um neue Regelungen aufzustellen ist für mich doch eher gewagt.
Als vor ein paar Jahren auf einer Flugshow/Wettbewerb in Ungarn Zuschauer von einem ausser Kontrolle geratenem Modell getötet wurden war der Pilot nicht alleine. Trotzdem kam es zur Katastrophe und daraus kann man auch nicht den Umkehrschluß ziehen das man nur alleine fliegen darf damit nichts passieren kann.

So tragisch der Fall ist, manches ist höhere Gewalt. Da kann der Mensch sich noch so sehr bemühen...


Andreas
 

BOcnc

User
Moin,

nicht alleine fliegen ist gar nicht so schlecht. Aber nicht immer ist einer da.
Es passiert aber doch sehr viel mehr als man glaubt. Das meiste erfährt man aber nicht.
Also bei uns auf dem Flugplatz ist schon mehr passiert als auf dem Weg dahin.
 

glipski

User
...Also bei uns auf dem Flugplatz ist schon mehr passiert als auf dem Weg dahin.

War aber bestimmt unabhängig davon, ob man alleine oder nicht alleine geflogen ist.

Ich glaube, das Wichtigste ist nach wie vor, den Respekt vor der Technik nicht zu verlieren und sich über die Risiken im Klaren zu sein, was man da tut.

Gruss

Gerhard
 

BOcnc

User
Man erfährt nicht alles aber einmal brauchten wir den Notarzt und einmal musste einer zum Krankenhaus gefahren werden.
Beide waren sicher nicht unvorsichtige Piloten. Da war schon gut das einer da war.

Ich fliege aber auch sehr oft alleine.

Und wenn ich so in den Foren lese wie leichtsinnig einige mit Hubschraubern umgehen möchte ich als Heliflieger nicht mit denen zusammen fliegen wollen.

Gruß
Werner
 

Heli80

User
Reicht da auch ein 550er Heli ? der ein Umbringen kann ? dachte mir immer wenn der Heli auf einen zukommt weswegen auch immer, dann die Hände vor das gesiecht um den Kopf zu schützen.

Doch das scheint mir auch Fraglich wie im Bericht steht, schwerste Verletzungen an den Armen.
Vielleicht mit einer Armschiene Fliegen gehen ?
 

STT

User
Hallo,
Ich würde sagen alles was groesser als ein 250er ist darf niemals nie unkontrolliert auf einen zu kommen.
Die Geschwindigkeit an den Blattenden ist meistens über 500km\h.
Großzügiger Abstand beim fliegen ist schonmal nicht schlecht.
Vorsicht, Respekt und nochmal Vorsicht.
Gruss Stefan
 
Bei uns im Verein darf nur geflogen werden, wenn eine zweite Person anwesend ist.

Das macht absolut Sinn und lässt sich auch nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnung schönreden.

Grüße Kai
 

micbu

User
Dass das Sinn macht ist lediglich deine Meinung. nicht mehr und nicht weniger. Ich teile deine Meinung nicht.
So schlimm es auch für die Hinterbliebenen ist, aber Unfälle wird man leider nie ausschliessen können. Selbstverständlich kann man sehr viel tun um diese zu verhindern. Ab einem gewissen Punkt muss man sich aber fragen, ob man lieber ein Risiko in Kauf nimmt oder sich noch mehr Umstände macht um Risiken zu minimieren.
Beispiel: Sollte man beim Modellflug einen Schutzhelm tragen? Sollte man beim Modellflug eine weitergehende Schutzausrüstung tragen wie z.B. Kevlarjacken.... Sollte man Modellflug nur noch aus einem Schutzzaun heraus betreiben........................
All das KÖNNTE man tun. Man kann aber einfach auch gewisse Risiken in Kauf nehmen um Spaß zu haben und sich nicht zu sehr einzuschränken.
Wenn man es absolut sicher haben möchte, dann bleibt man am besten zu Hause und fliegt nur am Simulator.
Ich denke, dass wir uns alle darüber einig sind, dass Modellflug ein gefährliches Hobby IST. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber eine Pflichtversicherung dafür eingeführt.
Wir leben bei der Ausübung unseres Hobbys bewußt mit diesem Risiko und versuchen auch schon freiwillig verschiedene Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Einiges wird manchen aufgezwungen (z.B. Sicherheitszaun am Modellfluggelände, Flugsektor.....) einiges tun viele freiwillig (z.B. alle Piloten stehen zusammen, kein rollen mit laufenden Motor im Sicherheitsbereich, ein Helikopter darf nur alleine fliegen .......)
Egal was wir tun, wir tun es weil wir Spaß haben möchten. Um Spaß zu haben sind wir bereit gewisse Risiken einzugehen. Wenn es Risiken gibt, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Unfälle geben. Das ist leider nun einmal so.
Für die Betroffenen ist es dann sehr schwer damit umzugehen und man wünscht sich nur, dass man selbst nie zu den Betroffenen gehört.
Schlimm finde ich dann aber, dass nach jedem Unfall unbedingt versucht wird einen Schuldigen zu finden (natürlich ein anderer aber man selbst ja nicht) und weitere Maßnahmen zur Unfallverhütung eingeführt werden sollen um andere bloß immer weiter zu gängeln.
Solange man noch ein mündiger Bürger ist sollte man, in gewissen Grenzen, für sich selbst entscheiden können wie weit man gehen möchte.
Jeder sollte sich absolut im Klaren darüber sein, dass Unfälle in unserem Hobby sehr schmerzlich und (zum Glück in nur ganz seltenen Fällen) auch tödlich sein können.
Dieses Bewußtsein ist, meiner Meinung nach, die beste Unfallprävention.
Die folgenden Unfallbilder, die ja auch schon an anderer Stelle hier im Forum verlinkt wurden, sollte jeder immer im Hinterkopf haben.
Man verdrängt so etwas gerne, aber es kann jeden treffen, daher ist ein sorgsamer Umgang mit der Technik, gerade bei unserem Hobby, extrem wichtig.
!! Nichts für schwache Nerven!!
http://chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html
Man kann nur an jeden Einzelnen appellieren: Leute, seid vorsichtig! Ihr hantiert nicht mit Spielzeug!

Michael
 

BOcnc

User
>Ich denke, dass wir uns alle darüber einig sind, dass Modellflug ein gefährliches Hobby IST.

Das sehe ich mitlerweile völlig anders. Besonders bei den Helifliegern.
Habe gerade die Frage gelesen ob auch schon ein 550 zig gefährlich ist.
Immer wieder die Frage wie man Rotorblätter repariert oder ob man die weiter fliegen kann.
Dann werden 4 Satz Rotorblätter für 6$ in China gekauft. Videos wo die auseinanderfliegen gibt es auch genug.

Leider die meisten von denen völlig uneinsichtig.

Es gibt aber Hobbys die noch viel gefährlicher sind.

Gruß
Werner
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Beenden wir das an dieser Stelle.
So tragisch der Vorfall auch ist, wir wollen hier technisch bleiben. Danke.

Gruß
Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten