Marabu 6 von Robbe, Bj. 1971, restauriert im Januar 2015 - jetzt wieder in der Luft
Marabu 6 von Robbe, Bj. 1971, restauriert im Januar 2015 - jetzt wieder in der Luft
Hallo zusammen,
damit habe ich vor 44 Jahren fliegen gelernt. Mit der Graupner Varioton und 2 Bellamatics. Nach oben gings mit Motoraufsatz und einem 0,8er COX TeeDee, ein Höllenlärm, und regelmäßig lief die Rizinus-Soße in den Rumpf. Tja, und bis man mit dem Zerknalltreibling oben war, hat es schon mal 7 – 8 Minuten gedauert. Die Geduld hatte man damals eben.
Aber es ging auch am Hang - am Ösel bei Wolfenbüttel durfte man damals noch fliegen.
Über die Jahre hat der alte Drachen dann gelitten. Meine Landungen waren teilweise schon ruppig, ich wusste nicht, was abfangen ist, habe ihn oft 'runtergeprügelt', der Marabu ist ein Thermikschleicher und segelt ewig weiter. Die Lagerung des Pendelhöhenruders war filigran und wurde vom Ölnebel aufgeweicht. So waren bald einige Reparaturen/Verstärkungen mit 1mm Sperrholz nötig, da brauchte es dann vorn NOCH mehr Blei auf die Nase, aber der überaus gutmütige Vogel machte das alles mit.
5 Umzüge hat er überstanden, nach mehreren Modellbaupausen wurde er immer wieder reaktiviert, flog in den 80gern, und den 90gern, da wog er mal stolze 1350g !! Etwa 1999 bin ich mit ihm an einen für mich neuen, ungeflogenen Hang mit schlechter Landemöglichkeit. Zu forsch, die Landekurve, Flächenende touchiert den Boden, und dann dieser hässliche 'Knack', der jedem Modellbauer, der mit Balsa baut, durch Mark und Bein geht.
Seitenleitwerk und Höhlenleitwerksflossen böse demoliert. Fläche links in der Mitte nur noch zerfetze Trümmer, Fläche rechts und der Rumpf erstaunlicherweise nahezu ohne Schaden. Böse, ganz böse sah das aus. Ich packe den ganzen Schrott zusammen und verstaue es tief im Keller, so das ich das Elend nicht mehr sehen muss. Irgendwann mache ich mich mal dran …, dachte ich damals und auch noch in vielen Folgejahren.
Tja, für dieses 'irgendwann mal' hatte ich mir letztlich 25 Jahre Zeit genommen.
Über die vergangenen Feiertage hatte es mich dann aber gepackt. Das schlimmste ist das Anfangen: Die 'Wunden' angehen und alles schlechte, morsche, zersplitterte wegschneiden, das brauchbare, gesunde freilegen. Zuerst das Seitenleitwerk neu. Kampf mit dem alten, leicht öligen Restholmen. Rippen neu schneiden – schließlich hält es, und gut.
Das Höhenleitwerk musste komplett neu gebaut werden, die Schrottreste waren bei irgendeinem Umzug verloren gegangen.
Dann die Rumpfnase absägen – da waren riesige Mengen Trimmblei drin, alles weg. Marabu bekommt nun Elektrothermik, einen EMP 3536 aus meinem gut abgestimmten
Robbe Ente Kormoran, da passt alles mit Spinner und Latte. Richtig viel Arbeit mit den Flächen. Die linke in der Mitte neu bauen, viele Rippen von Hand neu ausschneiden und am Ende schleifen, schleifen, schleifen. So auch die rechte Fläche.
Viel Sorgfalt verwende ich auf Anlenkungen: Absolut spielfrei und die Geometrie so, das 100% Servoweg verwendet werden, wie 'lichtl' es immer wieder rät- Und er hat einfach nur recht – so ist feinfühliges Steuern möglich.
Am 5. Jan.war es dann soweit: Erstflug nach 25 Jahren.
SP erst mal brav bei den 100mm per Plan. Heute wiegt er 1200g, Erfreulicherweise komme ich ohne Bleizugaben aus, den SP kann ich durch verschieben der RC-Komponenten erreichen. Preflightcheck: Die Fläche ist so gut wie verzugsfrei, nur ein Hauch nach links. Das gleiche ich mit den kleinen Trimmflächen an den Flächenenden aus. Die übliche Nervosität vor eine Premiere. Hier vor allem: GEHT das überhaupt? Fliegen ohne QR, ohne den ganzen Firlefanz mit Wölbklappen, Butterfly, Quadro, Camber/Reflex, SnapFlap, Flugphasen und den vielen Mixen, die man in den letzten Jahren programmiert, gelernt und schätzen gelernt hat …. jetzt brutal 'Back to the roots' NUR Höhe, Seite, geht das?
Es geht, und zwar bestens! Natürlich braucht es ein paar Trimmklicks aber dann fliegt der alte Drachen brav und majestätisch wie vor 40 Jahren. Und Spaß macht es auch! Ok – kein QR, aber mit ordentlich Seite kann man eine Böe, die eine Fläche absenkt wunderbar zurück leveln. Dauert aber etwas länger. Kurbeln braucht ein eigenes Timing für Höhe und Seite, lässt man nicht genug Seite stehen, richtet sich Marabu eben wieder auf - das ist die V-Form. Kann man alles schnell lernen und werd ich auch.
Ich merke, dass der SP weiter zurück kann und teste das an den nachfolgenden Tagen. 103mm gehen problemlos, vermutlich noch mehr, das werden die nächsten Starts zeigen.Auf die freue ich mich schon und ich denke, dass verständlich ist, das ich nun auch was stolz wie ein Spanier auf dieses alte Schätzchen bin. Da fliegen heute viele schöne Erinnerungen aus dem vergangenen Modellbauleben mit.
Gerne gebe ich Interessierten weitere Infos/Tipps/Details zum Marabu.