Everything that flies
Vereinsmitglied
Gestern hatte ich zum ersten Mal so richtig hammerharte Störungen bei meinem Elektrosegler Thermik Sport. Das erste Mal dachte ich noch, Mann, da gehts aber runter, weil ich daneben in einer dezenten Thermikblase vorher ganz ordentlich gekurbelt hatte. Nun dachte ich, hast die Blase "verloren" und bist in das Abwindfeld gerutscht. War aber einfach anders als sonst.
Ich merkte auch plötzlich, daß der Flieger nicht mehr auf meine Kommandos reagierte, stattdessen voll Tiefe und dann auch ganz kurz mal Höhe bekommen hat und das richtig hammerhart. Ich sah den Flieger schon im Wald einschlagen. Empfänger hab ich nen C 19 von Graupner, Regler den Power V 60 BEC, und als Motor noch den alten Speed Gear 700 Turbo Neodym, gut entstört. Es war bisher noch nie irgend etwas. Und die Störungen traten außerhalb der Motorlaufzeit auf. 4 mm Goldkontaktstecker von Regler zum Akku.
Zum Glück konnte ich dann den Flieger wenig später wieder steuern und flog
weiter. Dann hatte ich so richtig gut Höhe gemacht mittels Motor und Sanyo, als das ganze nach einigen Minuten nochmals genau gleich passierte, voll eine auf Tiefe erwischt und nicht mehr steuerbar und das aber schon einige Sekunden lang. Auch hier dachte ich, der Flieger ist verloren.
Danach sofort Landung eingeleitet, flotter Abstieg, einkurven und runter. Puuh, ging nochmal gut.
Was mich jetzt aber total verunsichert, ist, wo jetzt die Ursache suchen.
Im Flugverein hatte zum Glück einer nen Frequenzscanner dabei, mein Kanal war aber nicht belegt, nur der Nachbarkanal, aber nicht auf unserem Flugplatz.
(wir haben ja z.Zt. auch das "Wildfliegerproblem").
Also erhielt ich die verschiedensten Tipps an was es eventuell beim Flieger liegen könnte. Von defektem Servo angefangen war vieles dabei. Das Servo ist aber astrein in Ordnung. Ein Reichweitentest am Boden nach den Aussetzern ergab in 50 Metern Entfernung bei eingeschobener Antenne null Problem, kein zucken, nichts.
Jemand meinte, es könne auch manchmal durch diffuse Wetterlagen zu Störungen kommen. Nur, warum ausgerechnet nur bei mir. Es flogen an diesem Nachmittag noch viele andere Kollegen und hatten null Probleme.
Auch daß ich über einem Wald flog, kann doch nicht die Ursache sein? Dort fliegen wir auch sonst und null Problem. Das einzige was anders ist, ein Schäfer hat gerade in unmittelbarer Nähe seine Herde und einen (Elektro) Zaun angebracht. aber das darf ja nix ausmachen.
Verständlicherweise scheue ich mich nun, meine etwas teueren Modelle zum fliegen mitzunehmen, solange ich bei der Ursache nicht weiter gekommen
bin. Ich bin nun total verunsichert.
Könnt Ihr mir eventuell auch noch einige Tipps geben, was ich am eigenen
Equipment überprüfen müsste/sollte. Danke!!!
Gruß
Dieter
Ich merkte auch plötzlich, daß der Flieger nicht mehr auf meine Kommandos reagierte, stattdessen voll Tiefe und dann auch ganz kurz mal Höhe bekommen hat und das richtig hammerhart. Ich sah den Flieger schon im Wald einschlagen. Empfänger hab ich nen C 19 von Graupner, Regler den Power V 60 BEC, und als Motor noch den alten Speed Gear 700 Turbo Neodym, gut entstört. Es war bisher noch nie irgend etwas. Und die Störungen traten außerhalb der Motorlaufzeit auf. 4 mm Goldkontaktstecker von Regler zum Akku.
Zum Glück konnte ich dann den Flieger wenig später wieder steuern und flog
weiter. Dann hatte ich so richtig gut Höhe gemacht mittels Motor und Sanyo, als das ganze nach einigen Minuten nochmals genau gleich passierte, voll eine auf Tiefe erwischt und nicht mehr steuerbar und das aber schon einige Sekunden lang. Auch hier dachte ich, der Flieger ist verloren.
Danach sofort Landung eingeleitet, flotter Abstieg, einkurven und runter. Puuh, ging nochmal gut.
Was mich jetzt aber total verunsichert, ist, wo jetzt die Ursache suchen.
Im Flugverein hatte zum Glück einer nen Frequenzscanner dabei, mein Kanal war aber nicht belegt, nur der Nachbarkanal, aber nicht auf unserem Flugplatz.
(wir haben ja z.Zt. auch das "Wildfliegerproblem").
Also erhielt ich die verschiedensten Tipps an was es eventuell beim Flieger liegen könnte. Von defektem Servo angefangen war vieles dabei. Das Servo ist aber astrein in Ordnung. Ein Reichweitentest am Boden nach den Aussetzern ergab in 50 Metern Entfernung bei eingeschobener Antenne null Problem, kein zucken, nichts.
Jemand meinte, es könne auch manchmal durch diffuse Wetterlagen zu Störungen kommen. Nur, warum ausgerechnet nur bei mir. Es flogen an diesem Nachmittag noch viele andere Kollegen und hatten null Probleme.
Auch daß ich über einem Wald flog, kann doch nicht die Ursache sein? Dort fliegen wir auch sonst und null Problem. Das einzige was anders ist, ein Schäfer hat gerade in unmittelbarer Nähe seine Herde und einen (Elektro) Zaun angebracht. aber das darf ja nix ausmachen.
Verständlicherweise scheue ich mich nun, meine etwas teueren Modelle zum fliegen mitzunehmen, solange ich bei der Ursache nicht weiter gekommen
bin. Ich bin nun total verunsichert.
Könnt Ihr mir eventuell auch noch einige Tipps geben, was ich am eigenen
Equipment überprüfen müsste/sollte. Danke!!!
Gruß
Dieter