Material Swing- Rigg

Hallo Basic Besitzer,

Nachdem Papas IOM Stapellauf hatte, sind meine Jungs auch ganz heiß auf ein solches Boot. IOM ist glaube ich mit 6 Jahren etwas überzogen, also haben wir uns letztens auf der Basic Homepage die Daten runter geladen und sind nun fleißig bei der Materialbeschaffung. Das Holz liegt im Keller und ist zugeschnitten. Nun waren wir gestern im Drachenladen unseres Vertrauens, um die CFK Teile für das Rigg zu kaufen. In der Stückliste sind CFK Rohre mit einem Durchmesser von 6 mm und 4 mm für Mast und Bäume angegeben.
Unser Drachladen hat die Rohre in verschiedenen Wandstärken verfügbar.
Meine Frage jetzt an die Basic Spezialisten. Reicht ein 6 x 1 mm Rohr für den Mast oder sollte es das stabilere 6 x 2 mm Rohr sein? Was habt ihr bei euren Riggs im Einsatz?

Schöne Grüße von der Ostsee

Jan
 
Hallo Jan,

die Rohre mit 1mm Wandstärke reichen aus. Ich wußte garnicht, daß es auch welche mit 2mm Wandstärke gibt...?

Es gibt auch Rohr mit 0,5 mm Wandstärke, die sind für die BASIC aber nicht geeignet, da zu weich.

Grüße Ralph
 
Oben Unten