max. Drehzahl wird nicht mehr erreicht, Pumpenspannung an Grenze

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

meine 200er Bine erreicht nicht mehr die Vollgasdrehzahl, es fehlen ca. 10.000 UPM, und in der ECU kommt die Fehlermeldung Pump Limit. Da ich Jeti fliege und auch einen ECU Telemetrieadapter verbaut habe konnte ich mir mal die Logs der vergangenen 7h Betriebsstunden anschauen.
Die Pumpenspannung hatte anfangs bei Vollgas ca. 4.5V und stieg stetig an bis sie jetzt wohl an die max. Spg. von ca. 5.5V herangekommen ist. Somit kann sie auch nicht weiter regeln und die Drehzahl sinkt. Soweit meine jetzige Erkenntnis. Die max. Spg. ist übvrigens Herstellerseitig konfiguriert und kann in der ECU nicht eingestellt werden.

Verbaut ist ein Beuteltank von fuelbag.de der Herstellerseitig bereits einen dicken Filzpendel mit 6mm Schlauch eingebaut hat. Die Leitung zur Pumpe ist ca. 15cm in 6mm ausgeführt, vor der Pumpe sitzt ein (blauer) Festofilter. Betrieben wird die Turbine aktuell mit Shell V-Power Diesel und 5% Ravenol 2-Takt Vollsynth Öl.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, fördert die Pumpe nicht mehr anständig oder ist der Filzpendel nach so kurzer Betriebszeit schon "verstopft" ? Alternativ könnte ich auch den Festofilter mal rausnehmen. An den Filzpendel komme ich leider nicht heran, der ist wohl vor dem Beutel verschweissen eingebaut worden.

Ist es evt. möglich die Pumpe zu testen ?


Kleine Anmerkung am Rande:
Heute mal einen Test mit Petroleum gemacht. Die Beschleunigung ist fast doppelt so schnell als mit Diesel. Darüber bin ich mehr als erstaunt.

Freue mich auf ein paar Anregungen ;)
Gruß, Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
gesagt, getan, der Filter sieht topp und sauber aus ...

FestoFilter.jpg
 

PB

User
Hallo Thomas,

schließe doch an die Pumpe einen Testtank von außen an. So hast Du die direkte Erkenntnis: Pumpe oder Tanksystem.

VG Philip
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Ja Philip, das ist der nächste Schritt ;)

Frage mich gerade noch warum in einem Beutelsystem überhaupt ein Filzpendel eingebaut wird, das macht Markus Richter bei seinen Beuteln ja auch.
 
Hallo Thomas,

ich geh mal davon aus, dass die Pumpe defekt ist. Die kleinen Zahnradpumpen unterliegen auch einem gewissen Verschleiß.

In der Hydraulikbranche ist das ein altbekanntes Phänomen, dass ein verschlissene Zahnradpumpe den Druck noch bringt, jedoch nicht mehr das Volumen...

Ich würde eine andere/neue Pumpe probieren.
 

PB

User
Ja Philip, das ist der nächste Schritt ;)

Frage mich gerade noch warum in einem Beutelsystem überhaupt ein Filzpendel eingebaut wird, das macht Markus Richter bei seinen Beuteln ja auch.
Der Filzpendel basiert auf Erfahrungen, die Ralph Losemann gemacht hat. Ohne Filzpendel - Absteller. Mit Filzpendeln - keine Absteller. Zu Pulso-Zeiten habe ich auch Beutel ohne Pendel geflogen. Da musste aber auch die kleinste Luftblase raus. Das ist in Verbindung mit dem Filzpendel nicht notwendig.
Ich würde bei Dir auch auf die Pumpe tippen. Aber das werden wir in Kürze sehen.
VG Philip
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So nu bin ich doch erstaunt, gerade mal einen kurzen Testlauf im Garten gemacht und meine erschrockenen Frau weggedrückt 😂😂
Hatte auch fest mit der Pumpe oder Innereien der Bine gerechnet, es ist aber das Filzpendel. Vollgasdrehzahl direkt erreicht, Pumpenspg. 1V niedriger auf jetzt wieder 4,4V wie beim ersten Einsatz des Beutels 👍

Jetzt ist das natürlich total blöd weil man den Pendel nicht aus dem Beutel bekommt. Warum setzt der sich nach bereits sieben Betriebsstd. und allerhöchsten 150L zu, ist die andere Frage 🤔 In meiner Tankstation ist natürlich auch ein Filzpendel vor dem Ausgang.

Testaufbau im Anhang
 

Anhänge

  • 1FD98A9A-2132-4ECC-927A-45CF7C6B3887.jpeg
    1FD98A9A-2132-4ECC-927A-45CF7C6B3887.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 164
  • Like
Reaktionen: PB

Thomas L

Vereinsmitglied
zur Ergänzung noch die Logdiagramme mit 1. Beutel+Filzpendel, 2. direkt ohne Filzpendel aktuell gemessen und das 3. als der Beutel neu war
 

Anhänge

  • Diesel-FuelBag-JETI Studio.png
    Diesel-FuelBag-JETI Studio.png
    82 KB · Aufrufe: 59
  • Diesel-Raw-JETI Studio.png
    Diesel-Raw-JETI Studio.png
    88,2 KB · Aufrufe: 63
  • Diesel-FuelBag-NEU-JETI Studio.png
    Diesel-FuelBag-NEU-JETI Studio.png
    80,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
Bio Anteil im Diesel kann Probleme machen. Anfänge von Dieselpest im Pendel?
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Bisher dachte ich die Pest hätten wir besiegt 😂 😂
Ne im Ernst, der Beutel sieht für mich sauber aus, das Filz ist zwar etwas bräunlich, aber das sind die Schläuche ja auch. Zudem hat sich die Spg. ja nicht schlagartig erhöht sondern ist im Laufe der Zeit langsam hochgegangen...
Inwieweit der Bioanteil Verstopfung verursacht ... hmm ... bin doch bestimmt nicht der einzige mit V-Power und Filzpendel 🙄
 

Klaus1

User
Hallo Thomas, benutzt du diese Festo Filter auf der Druck oder Saugseite im Realbetrieb ?
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Klaus, auf der Saugseite, wie im Testaufbau in #8 zu sehen

Was mich echt interessiert ist warum sich der Filter zusetzen konnte. Das hatte ich bisher noch nie, bin aber auch erst seit kurzem mit Diesel und 2-Takt Vollsynth unterwegs, vorher nur Kerosin / Aeroshell 500. Allerdings fliege ich schon einige Zeit mit Beuteln aber ohne Filzpendel.

Bevor mir nun der nächste Filz auch wieder verstopft wäre es gut zu wissen was die Ursache ist.
1. Dieselpest, schliesse ich aus da Tank sauber ist und nur je 20L bei Bedarf getankt werden
2. Kanister hat Wasser gezogen, siehe 1.
3. Filz Qualität
4. Dieselunverträglichkeit, Bioanteil ist bei V-Power mW nicht enthalten
5. 2-Tak Öl setzt Filz zu
6. ???

Diesel (V-Power) mit 2-Takt und Filzpendel dürften einige fliegen, das sollte also kein grundsätzliches Problem darstellen.
Mein Fliegerkumpel hat den gleichen Tank und gleichen Flieger, aber schon etliche Liter mehr durchgejagt, nutzt allerdings Kerosion/Aeroshell.


Da ich anhand meiner Ursachenforschung so ganz nebenbei festgestellt habe das die Beschleunigung (meiner Bine) mit Petroleum doppelt so schnell ist wie mit Diesel, werde ich eh auf Kerosion/Petroleum wechseln. Auch wenn die Breschaffung dann wieder etwas aufwändiger wird, einen Tod muss man ja sterben ;)

Bin gespannt ob hier eine Ursache gefunden werden kann, ich bin jedenfalls ratlos
VG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
Nur mal so zum nachdenken: die Partikel (oder was auch immer den Filz verstopft hat) muss ja aus deiner Tankstation gekommen sein. Wenn es nicht der Treibstoff selber ist, könnte ja auch die Pumpe in der Tankstation so langsam den Geist aufgeben und bei jedem Tankvorgang ein paar Partikel mit abgeben. Über die Zeit sammelt sich das dann im Filz und setzt den zu.

Cheers
Chris
 

x78587

User
4. Dieselunverträglichkeit, Bioanteil ist bei V-Power mW nicht enthalten
schau mal auf Seite 3/55: https://www.mogler-oil.de/fileadmin...icherheitsdatenblatt_Shell_V_Power-Diesel.pdf
Gemäß der EN590 darf bis zu 7% "Bio" enthalten sein.
Fa. "ARAL" weißt bei ihrer Produktbeschreibung darauf hin, das kein "Bio" beigemischt wird. Es kann aber passieren, dass bei Produktion/Lagerung/Transportlogistik eine Verschleppung vorkommen kann, und daher Spuren von "Bio" vorhanden sein könnten.

.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@Christian:
An die Pumpe der Tankstation hatte ich bisher noch nicht gedacht, guter Tipp. Werde mal einen zusätzlichen Benzinfilter hinter die Pumpe setzen, schadet ja nicht ;)

@x78587:
ok, wenn da doch Bioanteil drin ist könnte ja die Vermutung von LS8-18 zutreffen.
 

Klaus1

User
Fliege doch Petroleum. Ist sehr rein und riecht überhaupt nicht. Kannst ins Wohnzimmer stellen. Dann kannst sicher sein, daß vom Sprit keine Verschmutzung aus geht.
 
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Filzpendel zu, nach ca. 500 Tankvorgängen mit Kerosin (über Hoppertank). Irgendwann ist halt alles mal verstopft und der freie Durchfluss zu oder der Filz zersetzt sich über die Jahre womöglich.
Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten