Thomas L
Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
meine 200er Bine erreicht nicht mehr die Vollgasdrehzahl, es fehlen ca. 10.000 UPM, und in der ECU kommt die Fehlermeldung Pump Limit. Da ich Jeti fliege und auch einen ECU Telemetrieadapter verbaut habe konnte ich mir mal die Logs der vergangenen 7h Betriebsstunden anschauen.
Die Pumpenspannung hatte anfangs bei Vollgas ca. 4.5V und stieg stetig an bis sie jetzt wohl an die max. Spg. von ca. 5.5V herangekommen ist. Somit kann sie auch nicht weiter regeln und die Drehzahl sinkt. Soweit meine jetzige Erkenntnis. Die max. Spg. ist übvrigens Herstellerseitig konfiguriert und kann in der ECU nicht eingestellt werden.
Verbaut ist ein Beuteltank von fuelbag.de der Herstellerseitig bereits einen dicken Filzpendel mit 6mm Schlauch eingebaut hat. Die Leitung zur Pumpe ist ca. 15cm in 6mm ausgeführt, vor der Pumpe sitzt ein (blauer) Festofilter. Betrieben wird die Turbine aktuell mit Shell V-Power Diesel und 5% Ravenol 2-Takt Vollsynth Öl.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, fördert die Pumpe nicht mehr anständig oder ist der Filzpendel nach so kurzer Betriebszeit schon "verstopft" ? Alternativ könnte ich auch den Festofilter mal rausnehmen. An den Filzpendel komme ich leider nicht heran, der ist wohl vor dem Beutel verschweissen eingebaut worden.
Ist es evt. möglich die Pumpe zu testen ?
Kleine Anmerkung am Rande:
Heute mal einen Test mit Petroleum gemacht. Die Beschleunigung ist fast doppelt so schnell als mit Diesel. Darüber bin ich mehr als erstaunt.
Freue mich auf ein paar Anregungen
Gruß, Thomas
meine 200er Bine erreicht nicht mehr die Vollgasdrehzahl, es fehlen ca. 10.000 UPM, und in der ECU kommt die Fehlermeldung Pump Limit. Da ich Jeti fliege und auch einen ECU Telemetrieadapter verbaut habe konnte ich mir mal die Logs der vergangenen 7h Betriebsstunden anschauen.
Die Pumpenspannung hatte anfangs bei Vollgas ca. 4.5V und stieg stetig an bis sie jetzt wohl an die max. Spg. von ca. 5.5V herangekommen ist. Somit kann sie auch nicht weiter regeln und die Drehzahl sinkt. Soweit meine jetzige Erkenntnis. Die max. Spg. ist übvrigens Herstellerseitig konfiguriert und kann in der ECU nicht eingestellt werden.
Verbaut ist ein Beuteltank von fuelbag.de der Herstellerseitig bereits einen dicken Filzpendel mit 6mm Schlauch eingebaut hat. Die Leitung zur Pumpe ist ca. 15cm in 6mm ausgeführt, vor der Pumpe sitzt ein (blauer) Festofilter. Betrieben wird die Turbine aktuell mit Shell V-Power Diesel und 5% Ravenol 2-Takt Vollsynth Öl.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, fördert die Pumpe nicht mehr anständig oder ist der Filzpendel nach so kurzer Betriebszeit schon "verstopft" ? Alternativ könnte ich auch den Festofilter mal rausnehmen. An den Filzpendel komme ich leider nicht heran, der ist wohl vor dem Beutel verschweissen eingebaut worden.
Ist es evt. möglich die Pumpe zu testen ?
Kleine Anmerkung am Rande:
Heute mal einen Test mit Petroleum gemacht. Die Beschleunigung ist fast doppelt so schnell als mit Diesel. Darüber bin ich mehr als erstaunt.
Freue mich auf ein paar Anregungen
Gruß, Thomas