Hallo LRK- Freunde
Habe mal einen LRK mit 54 mm- Stator gebaut, geflogen und vermessen. Lässt sich ganz gut an!
Motordaten:
LRK540/20-20 (3*0,65 mm), Bleche von Flyware, Einzelzahnbewicklung von Dr. Arnim Selinka, Mechanik von Emil Kühfuß, Rotordurchm. 61 mm, Magnete 20 * 5 * 1,8 mm, (14 x 2 Stück). Controller Master Jeti 8-30 opto, 77A (Timing 18 Grad). Masse: 460 g (ohne Kabel & Stecker), nspez ca. 330 rpm / V, Motorkonst. ca. 132 000.
Die mech. Dimensionierung liegt bewusst auf der sicheren Seite (8 mm- Stahlachse, Kugellager 22*8*7 mm), zusätzl. Achsstummel auf Seiten der Rotorglocke zur optionalen Direktmontage von Luftschrauben von 16’ bis 18’ (19’ ?) bei 30 Z bzw. 24 Z, eingeklebte Leiterplatte zum Fixieren der Wicklungsenden.
Erprobt wurde der Motor in einer 1,8 m- Extra 300 L von Zoder (ca. 5,5 kg mit 30 Z RC-2400). Zwar ist die 16 * 13 CAMCarbon etwas zu klein für das sehr angenehm langsame Kunstflugmodell (Wurzelprofil 15 %). 24...26 Windungen wären wohl ideal gewesen, doch das weiß man jetzt, nachdem man einen Motor bewickelt und vermessen hat. Flugleistungen und Flugdauer sind dennoch überzeugend.
Leider ist der Motordurchmesser für den eigenen Prüfstand zu groß. So wurde im eigenen Beisein auf dem Prüfstand der Gebr. Köhler, welcher für solche Kaliber ausgelegt ist, vermessen (Danke!).
Highlights:
etamax bei 24 V Betriebsspannung und ca. 18 A > 91 % bei 6980 rpm
etamax bei 30 V Betriebsspannung und ca. 18 ...22 A > 90 % bei 8820 rpm.
(die Nachkommastellen sparen wir uns mal!)
Bei 30 V / 40 A (1,2 kW) liegt eta noch bei ca. 88 %, extrapoliert wird eta bei 60 A noch > 85 % betragen!
Ludwig Retzbach
Bilder und Messkurven folgen.
[ 14. Oktober 2002, 13:34: Beitrag editiert von: LRetzbach ]
Habe mal einen LRK mit 54 mm- Stator gebaut, geflogen und vermessen. Lässt sich ganz gut an!
Motordaten:
LRK540/20-20 (3*0,65 mm), Bleche von Flyware, Einzelzahnbewicklung von Dr. Arnim Selinka, Mechanik von Emil Kühfuß, Rotordurchm. 61 mm, Magnete 20 * 5 * 1,8 mm, (14 x 2 Stück). Controller Master Jeti 8-30 opto, 77A (Timing 18 Grad). Masse: 460 g (ohne Kabel & Stecker), nspez ca. 330 rpm / V, Motorkonst. ca. 132 000.
Die mech. Dimensionierung liegt bewusst auf der sicheren Seite (8 mm- Stahlachse, Kugellager 22*8*7 mm), zusätzl. Achsstummel auf Seiten der Rotorglocke zur optionalen Direktmontage von Luftschrauben von 16’ bis 18’ (19’ ?) bei 30 Z bzw. 24 Z, eingeklebte Leiterplatte zum Fixieren der Wicklungsenden.
Erprobt wurde der Motor in einer 1,8 m- Extra 300 L von Zoder (ca. 5,5 kg mit 30 Z RC-2400). Zwar ist die 16 * 13 CAMCarbon etwas zu klein für das sehr angenehm langsame Kunstflugmodell (Wurzelprofil 15 %). 24...26 Windungen wären wohl ideal gewesen, doch das weiß man jetzt, nachdem man einen Motor bewickelt und vermessen hat. Flugleistungen und Flugdauer sind dennoch überzeugend.
Leider ist der Motordurchmesser für den eigenen Prüfstand zu groß. So wurde im eigenen Beisein auf dem Prüfstand der Gebr. Köhler, welcher für solche Kaliber ausgelegt ist, vermessen (Danke!).
Highlights:
etamax bei 24 V Betriebsspannung und ca. 18 A > 91 % bei 6980 rpm
etamax bei 30 V Betriebsspannung und ca. 18 ...22 A > 90 % bei 8820 rpm.
(die Nachkommastellen sparen wir uns mal!)
Bei 30 V / 40 A (1,2 kW) liegt eta noch bei ca. 88 %, extrapoliert wird eta bei 60 A noch > 85 % betragen!
Ludwig Retzbach
Bilder und Messkurven folgen.
[ 14. Oktober 2002, 13:34: Beitrag editiert von: LRetzbach ]