Maximaler Drehwinkel bei Servos

Hi,
haben unterschiedliche Servos unterschiedliche maximale Drehwinkel (Ausschläge)? In der Servo-Datenbank ist der Wert nicht aufgeführt. Da steht immer nur Stellzeit pro 45°. Machen alle Servos genau 45° (in eine Richtung?).

Ich komme deshalb drauf, weil ich mich beim Hallenfliegen mit jemandem meinen Flieger angeschaut habe. Er meinte bei ihm wären die QR-Ausschläge deutlich größer. An der Anlenkung kann es nicht liegen. Die ist identisch (Bausatz).
An meiner Futaba habe ich Endpunkt und D/R alles auf 140%. Hat schon den Effekt, dass ab einer bestimmten Knüppelposition das Servo gar nicht mehr weiter ausschlägt (toter Bereich).

Also kann es doch fast nur am maximalen Ausschlag des Servos liegen?

Danke und Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

Servos haben einen maximalen Weg gemäss Datenblatt ;). Alles was darüber hinaus an Weg zur Verfügung steht ist "gefährlich", da dann das Servo an innere Anschläge laufen kann. Du hast den Effekt ja bei Deinem Weg von 140% schon beobachtet. Der zusätzliche Weg variiert mit der Fertigungsqualität und den Toleranzen der Bauteile. Je nach Qualität der Fertigung und Kontruktion des Servos sind auch bis zu 180° Drehwinkel möglich, werden aber nicht garantiert.
Ein zweiter Grund für verschiedene Ausschläge liegt in der Pulslänge der einzelnen Systeme. Da bin ich nicht so fit, also möge jemand anderes antworten :).

Grüße, Kurt
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...einen maximalen Weg gemäss Datenblatt...
Genau der, oder besser gesagt der max Drehwinkel, ist ja meist nicht angegeben.
Da würde ich tatsächlich mal geringe Unterschiede vermuten.
Eine andere Rolle spielen natürlich noch die Anlenkpunkte an Servo- und Ruderhebel.
Denn auch wenn es Bausätze sind, so können geringe Unterschiede beim Einbau der Ruderhörner zu unterschiedlichen Ruderwegen führen.
(siehe generelle Thematik auch hier in unserem RCN-Wiki: Ruderanlenkung)
Und vielleicht sind auch irgendwelche Mischer in dem o.g. Vergleich unterschiedlich programmiert.
 
Hallo Sven,

Servos haben einen maximalen Weg gemäss Datenblatt ;) ...
Das Problem ist nur, dass es z.B. für Hitec Servos keine Datenblätter zu geben scheint. Man findet nur immer wieder die selben technischen Angaben bei den Händlern und da steht es auch nicht drin.

Hitec über Multiplex:
https://www.multiplex-rc.de/produkte/112065-servo-hs-65hb

Direkt bei Futaba:
https://www.futabarc.com/servos/digital.html

Hier ein Futaba Servo "Datenblatt":
https://www.gpdealera.com/cgi-bin/wgainf100p.pgm?I=FUTM0303

Kannst Du mal bitte auf eine Datenblatt verlinken in dem das drin steht?
 
Hallo KingKnecht,

mit exakten Aussagen halten sich die Hersteller meist zurück. Du kannst aber davon ausgehen, dass die bei den Stellzeiten genannten Winkel dem halben maximalen Winkel entsprechen.

Grüße, Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten