sukzess
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Hallo zusammen!
Ich lege beim Programmieren eines 4-Klappen-Seglers (1 Servo pro Klappe) Butterfly immer auf den Gasknüppel (K1), um das Bremsen dosieren zu können. Dabei bin ich jetzt auf folgendes Phänomen gestoßen:
Steuere ich ein Servo ohne den im Modelltyp 2QR2WK hinterlegten Flächenmischer und den zugehörigen Bremseinstellungen direkt über Ausgang 1 am Empfänger an und stelle den Servoweg auf 150% in beide Richtungen, dann dreht das Servo ziemlich genau 120 Grad.
Steuere ich das gleiche Servo mit dem Mischer über Kanal 6 am Empfänger an (Vorbelegung von Graupner gemäß Anleitung), dann kriege ich nicht mehr als 90 Grad Drehwinkel hin, egal was ich an den Einstellungen von Servoweg, Flächenmischer oder Bremse einstelle.
Ich habe das auch schon mit Servos unterschiedlicher Hersteller probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Bei meinem aktuellen Projekt bräuchte ich aber den vollen Servoweg von 120 Grad auf den WK, da der Ausschlag der Klappe durch die vorgegebene Anlenkung sonst zu gering ist. An der Anlenkung selbst möchte ich aus aerodynamischen Gründen keine Änderung machen, da ich sonst störende Löcher in die Fläche machen müsste, um längere Hebel zu verbauen.
Hat jemand eine Idee, woran die Begrenzung des Servowegs liegen könnte, oder was ich beim Programmieren falsch mache?
Wie könnte ich es lösen?
Danke schon mal für eure Tipps!
Ich lege beim Programmieren eines 4-Klappen-Seglers (1 Servo pro Klappe) Butterfly immer auf den Gasknüppel (K1), um das Bremsen dosieren zu können. Dabei bin ich jetzt auf folgendes Phänomen gestoßen:
Steuere ich ein Servo ohne den im Modelltyp 2QR2WK hinterlegten Flächenmischer und den zugehörigen Bremseinstellungen direkt über Ausgang 1 am Empfänger an und stelle den Servoweg auf 150% in beide Richtungen, dann dreht das Servo ziemlich genau 120 Grad.
Steuere ich das gleiche Servo mit dem Mischer über Kanal 6 am Empfänger an (Vorbelegung von Graupner gemäß Anleitung), dann kriege ich nicht mehr als 90 Grad Drehwinkel hin, egal was ich an den Einstellungen von Servoweg, Flächenmischer oder Bremse einstelle.
Ich habe das auch schon mit Servos unterschiedlicher Hersteller probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Bei meinem aktuellen Projekt bräuchte ich aber den vollen Servoweg von 120 Grad auf den WK, da der Ausschlag der Klappe durch die vorgegebene Anlenkung sonst zu gering ist. An der Anlenkung selbst möchte ich aus aerodynamischen Gründen keine Änderung machen, da ich sonst störende Löcher in die Fläche machen müsste, um längere Hebel zu verbauen.
Hat jemand eine Idee, woran die Begrenzung des Servowegs liegen könnte, oder was ich beim Programmieren falsch mache?
Wie könnte ich es lösen?
Danke schon mal für eure Tipps!