Graupner MC28 - maximaler Servoweg Butterfly???

sukzess

User
Hallo zusammen!

Ich lege beim Programmieren eines 4-Klappen-Seglers (1 Servo pro Klappe) Butterfly immer auf den Gasknüppel (K1), um das Bremsen dosieren zu können. Dabei bin ich jetzt auf folgendes Phänomen gestoßen:

Steuere ich ein Servo ohne den im Modelltyp 2QR2WK hinterlegten Flächenmischer und den zugehörigen Bremseinstellungen direkt über Ausgang 1 am Empfänger an und stelle den Servoweg auf 150% in beide Richtungen, dann dreht das Servo ziemlich genau 120 Grad.

Steuere ich das gleiche Servo mit dem Mischer über Kanal 6 am Empfänger an (Vorbelegung von Graupner gemäß Anleitung), dann kriege ich nicht mehr als 90 Grad Drehwinkel hin, egal was ich an den Einstellungen von Servoweg, Flächenmischer oder Bremse einstelle.

Ich habe das auch schon mit Servos unterschiedlicher Hersteller probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Bei meinem aktuellen Projekt bräuchte ich aber den vollen Servoweg von 120 Grad auf den WK, da der Ausschlag der Klappe durch die vorgegebene Anlenkung sonst zu gering ist. An der Anlenkung selbst möchte ich aus aerodynamischen Gründen keine Änderung machen, da ich sonst störende Löcher in die Fläche machen müsste, um längere Hebel zu verbauen.

Hat jemand eine Idee, woran die Begrenzung des Servowegs liegen könnte, oder was ich beim Programmieren falsch mache?
Wie könnte ich es lösen?

Danke schon mal für eure Tipps!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du über den K6 die WK auf 150% fahren willst, musst du im Flächenmischer/Bremse für die WK auch 150% einstellen.
Dann sollte es funktionieren.
 

sukzess

User
Leider nein, ab einem Wert von 75% verändert sich da nix mehr am Drehwinkel.

C434C069-901E-42E1-AB81-F3024DD0E100.jpeg

Es ist, wie wenn das Servo in einen Begrenzer laufen würde. Ich kann zwar die Anfangs- bzw. Endpunkte der erreichbaren 90 Grad verschieben, nicht aber den Winkel vergrößern.

Hier noch die Grundeinstellungen.

73719F9C-0890-4831-96CE-E58312DE4F9D.jpeg
 

ingos

User
Wölbklappen weg

Wölbklappen weg

Hallo Markus,

schon mal geschaut, ob die Wölbklappen mechanisch am Ende sind (wobei 90 Grad schon derb ist …)?

Grüße
Ingo


Hallo zusammen!

Ich lege beim Programmieren eines 4-Klappen-Seglers (1 Servo pro Klappe) Butterfly immer auf den Gasknüppel (K1), um das Bremsen dosieren zu können. Dabei bin ich jetzt auf folgendes Phänomen gestoßen:

Steuere ich ein Servo ohne den im Modelltyp 2QR2WK hinterlegten Flächenmischer und den zugehörigen Bremseinstellungen direkt über Ausgang 1 am Empfänger an und stelle den Servoweg auf 150% in beide Richtungen, dann dreht das Servo ziemlich genau 120 Grad.

Steuere ich das gleiche Servo mit dem Mischer über Kanal 6 am Empfänger an (Vorbelegung von Graupner gemäß Anleitung), dann kriege ich nicht mehr als 90 Grad Drehwinkel hin, egal was ich an den Einstellungen von Servoweg, Flächenmischer oder Bremse einstelle.

Ich habe das auch schon mit Servos unterschiedlicher Hersteller probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Bei meinem aktuellen Projekt bräuchte ich aber den vollen Servoweg von 120 Grad auf den WK, da der Ausschlag der Klappe durch die vorgegebene Anlenkung sonst zu gering ist. An der Anlenkung selbst möchte ich aus aerodynamischen Gründen keine Änderung machen, da ich sonst störende Löcher in die Fläche machen müsste, um längere Hebel zu verbauen.

Hat jemand eine Idee, woran die Begrenzung des Servowegs liegen könnte, oder was ich beim Programmieren falsch mache?
Wie könnte ich es lösen?

Danke schon mal für eure Tipps!
 

sukzess

User
Wenn du die Offset Einstellung(Mitte) so drastisch verstellst, kann das auch nicht funktionieren.

Mmh, das hatte ich aus einem anderen Modellspeicher kopiert und nicht weiter drüber nachgedacht, da ich es für die Speedstellung per Schalter genutzt hatte. Beim Umstellen der Phase einfach den Nullpunkt leicht verschoben, fertig. Dort war der Ausschlag nach unten aber kein Thema, da haben wohl die 90 Grad gereicht...

Danke für den Tipp, werde ich mal auf Grundeinstellung zurücksetzen und dann testen was passiert.

Wie wirkt sich das auf den Gesamtweg aus? Warum wird er dadurch reduziert?
 
Wenn du die Offset Einstellung(Mitte) so drastisch verstellst, kann das auch nicht funktionieren.

Komischerweise geht es nur so, wenn man den max. Wölbklappenweg nach unten will.

Servomitte so einstellen, dass der WK-Weg nach oben nur noch gering ist (Servomitte etwa +-70-80, ausprobieren) dann bleibt der Rest des Servoweges für die Butterflyabsenkung nach unten.
In dieser Mittenstellung Servohebel so montieren, dass bei max. Bremsstellung der Servohebel möglichst eine Gerade mit dem WK-Gestänge bildet, um Getriebe bei Landungen zu schützen.

Weg der WK nach oben wird dann durch Wahl des Einhängepunktes am Servohebel und entsprechende Positionierung des Servos im Servoschacht oder Änderung der Gestängelänge angepasst, falls der Servoweg (+-150 % natürlich Senderseits erstmal vorgewählt) nicht reicht.

Einfach mal WK-Servo am Empfänger anstecken, und anschauen, was mit dem Weg passiert, wenn die Mitte extrem verstellt ist: Der Gesamtweg bleibt gleich, aber natürlich in eine Richtung zum Bremsen extrem viel, nach oben nur noch wenig- was bei der WK ja auch Sinn macht.

Letzte Weg- und Mittenfeineinstellung für synchrone Bewegung beider WK dann am Schluß senderseitig.
Klappt seit über 10 Jahren mit der guten alten MX-22.:)

Das schließt natürlich nicht aus, dass es einen anderen, besseren Weg gibt. Den kenne ich aber nicht.
 

ttmicro

User
Butterfly

Butterfly

Hallo Markus,

Nachstehend die Einstellungen für die Bremse. Auf dem letzten Bild (Servomonitor) ist zu sehen, dass die Servoanzeige für die Wolbklappen auf +/- 150% geht. Ist halt nur die Frage, ob die Servos oder die Anlenkung da schon auf Anschlag laufen.

DSC_0172.jpg

DSC_0176.jpg

DSC_0174.jpg

DSC_0175.jpg

ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 

ttmicro

User
Um den Auschlag der Wölbklappen zu erhöhen, kannst du auch das Gestänge an der Klappe ein Loch weiter nach innen einhängen. Kann natürlich sein, dass du an dieser Stelle die Endleiste etwas ausnhemen musst.
 

sukzess

User
Um den Auschlag der Wölbklappen zu erhöhen, kannst du auch das Gestänge an der Klappe ein Loch weiter nach innen einhängen. Kann natürlich sein, dass du an dieser Stelle die Endleiste etwas ausnhemen musst.

Genau das wollte ich ja vermeiden und deshalb den maximalen Drehwinkel aus denn Servo rausholen...
 

sukzess

User
Hallo Markus,

Nachstehend die Einstellungen für die Bremse. Auf dem letzten Bild (Servomonitor) ist zu sehen, dass die Servoanzeige für die Wolbklappen auf +/- 150% geht. Ist halt nur die Frage, ob die Servos oder die Anlenkung da schon auf Anschlag laufen.

ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus


Das konntest du, vielen Dank an alle für die tollen Hinweise!

Mit den gezeigten Einstellungen alleine hat es noch nicht funktioniert, aber es hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Mit diesen Grundeinstellungen und der Anpassung im Multiklappenmenü hat es dann funktioniert, zumindest bis zu 110 Grad... (immer Kanal 6)

FC8D804B-C749-44F0-9887-744391641EAE.jpeg

3AAEDAFD-1C70-4175-BD5B-18711A9FE1DC.jpeg

0C412961-51E3-42A8-9424-624032B3B5A0.jpg

Hier musste dann noch die WK-Position angepasst werden:

47D9E967-C22E-4D92-8D0A-A48CE138217C.jpeg

Danach zeigt dann auch der Servomonitor den vollen Weg an:

2CBBE9E1-B8DF-47BF-B67F-7E8B8B1B3EC2.jpg

8E314F92-DFAA-4EA4-ADCD-06D281882765.jpg

Und das Servo läuft 110 Grad:

6A55FDE8-2997-4DC5-8EED-111508A692F8.jpg

F127196F-7F2C-4119-84A3-41E0A99694A1.jpg

Wer jetzt noch eine Idee hat, wo die fehlenden 10 Grad geblieben sind, immer her damit. Stecken die vlt. noch in der Trimmung?

Ich werde das jetzt mal am Modell ausprobieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten