MB 339 2,4m von C&C Models

Guten Abend an Alle!


Da ich einen etwas größeren Jet will, bin ich auf die MB 339 2,4m von C&C Models gestoßen.


Hat jemand Erfahrung damit ,wie ist die Qualität des Bau Satzes,die Lackierung ( Frecce Finish) optimale Motorisierung, das Flugverhalten?
Ich möchte mit der MB 339 klassischen Kunstflug wie er im echten Schulbetrieb geflogen wird,durchführen.


Gut Ab ,Gut Land

Adi
 

Joerl

User
2,4 m c&c mb

2,4 m c&c mb

Hallo adi,

Hab deinen 1. Eintrag übersehen......
Fliege seit 2 Jahren die MB von c&c.
Version mit Hohlkehle auf allen Rudern, Hitech Servos, Jetcat p160, Fahrwerk ist auf Elektro umgebaut, FWKlappen mit Servos.
Beleuchtung von optotronics.
Abfluggewicht voll ca 20 kg.
Macht jede Menge Spaß.
Preis - Leistung passt, würd ich mal sagen.

Bilder hab ich grad keine bei der Hand, tippe auf einem fremden tablett

Gruß Hans
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

auf der Website von C&C steht bei der Light Version ein Abfluggewicht von 16-17 KG, Turbinenangabe 12-16KG. Bei dem Bausatz handelt es sich um einen in Airex gefertigten der in Summe 7,5KG auf die Waage bringen soll. So zumindest die wohlklingenden Aussagen ;)

keine Ahnung ob es da Alt und neu gibt, deshalb mal die rage an Dich: hast Du einen 'älteren" Bausatz oder wie ist das doch sehr erhöhte Gewicht zu erklären ?

Möchte die MB gerne mit einer 140er Bine betreiben, dachte erst gar nicht an diese Größe, aber die Angaben auf der Website haben mich dann doch neugierig gemacht. Wäre nur blöd wenn das Teil dann tatsächlich soviel schwerer werden würde.
 

Scramble

User
MB-339

MB-339

Grüss dich, ich habe eine von SM 240x240cm mit P-160sx und knapp 20kg Abfluggewicht....
Fliegerisch, im Sinne dynamischen Kunstflugs ist sie meines Erachtens ein Traum, einfach zu handeln und die Fluglageerkennung ist auch super! Meine ist in Frecce lackierung!
Einfachgesagt, ich liebe dieses Teil und habe jedesmal riesen Spass!
Jeder zeit wieder!!!
Min ner 140 er klappt das...

Gruss marco
 

KayM

User
Hallo Marco und andere 2,4 mtr MB 339 Flieger,


ich habe die C&C Maschine und stehe kurz vor dem Erstflug (C&C, Feibao und SM sind ja mehr oder weniger baugleich bis auf die leichterer Materialwahl bei C&C). Triebwerk ist eine P160SE, den Schwerpunkt bekomme ich mit ca. 500gr Blei in der Nase, auf die Mitte des Steckungsrohr eingestellt (Hoppertank gefüllt und "Mitteltank" zu 1/4 gefüllt)

Jetzt sitzen die beiden großen Haupttanks ja hinter dem Steckungsrohr wodurch sich der SP ja nicht unerheblich verschieben wird zwischen den Zuständen getankt und leer (letzeres ist ja mehr oder weniger der Zustand in welchem der SP eingestellt wurde).

Könnt ihr mit mir hierzu Eure Erfahrungen teilen - ggf. mache ich mir nur zu viele Gedanken ... :-)

Viele Grüße,

Kay
 

Joerl

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Kay,

so wie du schreibst, kein problem, sp mitte steckungsrohr ist eh noch kopflastig.
bin bei meiner siche 1-2 cm hinter dem steckungsrohr allerdings hab ich das ganze tank und luftführungszeugs rausgerissen,
und 1 x 4 liter kero und 1 liter smoke. Blei ist fast keins mehr drin (vieleicht 80 gramm? ) kann aber nicht genau sagen wo der sp jetzt liegt
weil ich nicht mehr nachgemessen habe.

Gruß Hans
 

KayM

User
Maiden vollkommen stressfrei

Maiden vollkommen stressfrei

So,

heute war es soweit, meine 339 hat ihren ersten und zweiten Flug hinter sich gebracht bei Freunden in Kerken (MFC Saturn Kerken)

Schwerpunkt auf Steckungsrohr, Ausschläge nach Angaben von Bruno eingestellt (original Tankanlage) und schon war einer unspektakulärsten Erstflüge absolviert.

Auf Klappen für Start und Landung reagiert die Maschine vollkommen neutral und für die Landungen kann man recht langsam reinkommen.

Für den Zweitflug noch ein wenig Expo auf Quer raus und nun läufts genau nach meinem Geschmack.

Wunderbarer Flieger, geht sehr langsam und auch sehr zügig. Mit der 160er mehr wie ausreichend motorisiert aber bei uns auf dem Platz haben wir eine recht kurze Bahn - daher ein wenig mehr zum Start.

Einen schönen Sonntag noch an alle,

Kay
 
Schönen Abend an alle!

Wäre eine 140N turbine für das Flugzeug geeignet?

Ist ja viel Airrex dabei um das Gewicht zu minimieren.

Gruss
Adi
 

KayM

User
Hallo Adi,

die 140er reicht zum fliegen alle male. Ich fliege die Maschine mit einer 160er da wir eine recht kurze Grasbahn haben. Ausser beim Start, ist ganz selten das Gas ganz offen - Halbgas und darunter reicht in der Luft für fast alles.

Grüße,

Kay
 
Moin .. ich hole das mal wieder hoch ..fliegt einer von das Modell ( oder die Faibao ) mit dem Behotec Fahrwerk? ..ich bin noch eher Oldschool und möchte meine mit Einem Pneumatik Fahrwerk Ausstatten weil ich das ganze Zubehör hier dafür liegen hab ...auf den Bildern ist das Behotec Fahrwerk gerade in den Mechaniken ..das Original sitzt ca. 10-15 grad schräg nach Hinten ..passt das so in die Fläche oder müßte umgebaut werden ..? Leider gibt es das Original in Pneumatik nicht mehr so das das Behotec z.zt die einzige Alternative ist ,falls einer von noch was liegen hat was er nicht braucht dann bitte melden
Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten