MC 24 und DSC zur Modelleinstellung

section46

User gesperrt
moinmoin.

ich möchte mit meiner mc 24 und dem installiertem dsc-modul meine modelle einstellen, da dabei der hf-teil ausgeschaltet wird und auch der sender akku ein wenig geschont bleibt.

sobald ich das dsc-kabel (4178.1) in die dsc-buchse stecke (3290.24), geht der sender auch an, ist auch gut so ;)

wo stecke ich dann das dsc.kabel in den empfänger :confused: .

auf einen freien kanal und empf-akku auf bat buchse angeschlossen, oder das dsc-kabel auf die bat-buchse und der empfänger wird aus dem sender mit strom versorgt????
beides habe ich ausprobiert mit einem smc14, nix hat sich getan.

ich bitte um hilfe für mein problem.

mit hf funktioniert alles mit dem smc14.

gruß

th
 

onki

User
Hallo th

Ich glaube nicht, dass es so wie du es vorhast funktioniert. Meines Wissens nach ist die DSC-Buchse für den L/S-Betrieb und ggf. für einen Flugsimulator am PC zu nutzen. Es gab bei MPX-Sendern mal die Möglichkeit mittels eines sog. Diagnosekabels das PPM-Signal direkt an den Empfänger (ich glaub auf den Akkusteckplatz) zu geben, Das ist aber eine Geschichte die der Empfänger unterstützen muß. Da fast kein Empfänger mehr einen dedizierten Akkusteckplatz hat (vom ACT DDS mal abgesehen aber das ist eine andere Geschichte), glaube ich nicht, das es mit heutigen Empfängern noch geht. Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
 

section46

User gesperrt
moin onki.

genau so, wie du es geschrieben hat, habe ich mir das gedacht (als ehemaliger mc4000 betreiber) mit dem diagnosekabel meine modelleinzustellen. die graupner dsc-buchse ist für den flusi, oder für den diagnosebetrieb zu nutzen. für l/s anwendungen gibt´s bei der mc24 wieder andere buchsen (leider, da ist die mc4000 unschlagbar).

in der bedienungsanleitung steht folgendes zum thema dsc:

DSC-Modul für Sender mc-19 und mc-24
Best.-Nr. 3290.24
Nachrüstbares Modul zum Anschluss eines
Flugsimulators oder DSC*-Kabels.
Beim Einstecken des 3,5-mm-Klinkensteckers
in den ausgeschalteten Sender wird
dieser aktiviert, ohne HF abzustrahlen. Der
Sender kann dadurch ein Modell oder einen
Flugsimulator nur noch über das DSC-System
ansteuern.
Durch die Vielfalt der am Markt befindlichen
Flugsimulatoren ist es durchaus möglich,
dass die Kontaktbelegung am Klinkenstecker
oder am DSC-Modul vom GRAUPNER-Service
angepasst werden muss.

wenn ich richtig gelesen habe, sollen sie auch die modell steuern (einstellen) lassen mit dem dsc-kabel.
leider steht nicht geschrieben, wie ?????

weiter hilfe erbeten.

gruß

thorsten
 

section46

User gesperrt
ich nochmal.

habe gerade gegoogelt und bei

http://www.modellflug-freakshow.at/Berichte/GraupnerDSC.htm

folgendes gefunden:

Produktinformation Diagnosekabel 1:

Das Diagnosekabel ermöglicht den Betrieb des Senders ohne HF-Teil direkt mit dem Empfänger. Da keine HF abgestrahlt bzw. aufgenommen wird, sind diesbezügliche Störungen ausgeschlossen. Beim Wettbewerbseinsatz können z.B. letzte Feineinstellungen vorgenommen werden, ohne die RC-Anlage anderer Piloten zu stören. Das Kabel wird zwischen Diagnosebuchse am Sender und der Buchse für die Empfängerbatterie eingesteckt. Die Empfängerbatterie wird auf eine freie Servobuchse umgesetzt. DSC-Kabel für Sender R-1* Best.-Nr. 4179.1 Kopierkabel für Sender R-1 *.

ich werde es mal ausprobieren

grußß

thorsten
 

bie

Vereinsmitglied
Thorsten

DSC heißt ja nichts anderes als

Direct Servo Control

und funktioniert genau so, wie du dir das vorstellst.

Bei meiner MX-22 funktioniert das mit Graupner-Empfängern einwandfrei - allerdings kann es natürlich sein, dass bestimmte Sender-Empfänger-Kombinationen nicht möglich sind, weil der Empfänger dafür nicht ausgelegt ist. Das müsstest du dann mal bei Graupner telefonisch erfragen.
 

onki

User
Hallo nochmal

Also ich bin mir fast sicher, dass es nur mit Empfängern funktioniert, die eine dedizierte Buchse für den Empfängerakku haben. Alle anderen haben ja in dem freien pin das PPM Ausgangssignal. Wenn man die Buchse dort anschließt schießt man im schlimmsten Fall diesen Kanal ab, da evtl. der Ausgang des PPM-Kanals Schaden nimmt.
In diesem Fall würde z.B. der DS-24 schon mal ausfallen. Der hat, wenn ich es noch richtig weiß, keine eigene Akkubuchse.
 
Hallo,

würde mich mal interessieren, wie das funktioniert. Da muß doch wohl der freie Pin am Akkuanschluß des Empfängers (der bei den anderen Anschlüssen für das Servosignal verwendet wird) irgendwie mit der Antenne oder mit einem Eingangsbaustein im Empfänger verkoppelt sein, damit darüber das Signal vom der DSC-Kabel weitergegeben werden kann.
Das würde auch erklären, warum es nur mit bestimmten Empfängern funktionieren kann.

Gruß, Karl Hinsch
 

section46

User gesperrt
es funzt :-))

es funzt :-))

hallo an alle.

bin gerade im keller beim einstellen und kann euch mitteilen, das es genauso funktioniert, wie es manfred stocker auf seiner hp beschrieben hat.

das dsc-kabel in die batteriebuchse des empfängers, und den akku auf einen freien kanal, und schon kann es losgehen.

bin gerade noch am überlegen, wie man am besten ein "remote-kabel" zwischen empfänger und rumpfbeplankung anbringt, und so durch einfaches einstecken des dsc-kabels direkt im keller/auf dem platz einstellen zu können, ohne den akku immer umzustecken zu müssen, da ja recht oft der empfänger versteckt eingebaut ist.

danke für weitere vorschläge.

gruß

thorsten
 
Hallo thorsten,

wenn am Empfänger noch eine Servobuchse frei ist, kannst du dort auch das Akkukabel einstecken und die dann frei gewordene Akkubuchse am Empfänger mit einem Verlängerungskabel bis zur Rumpfwand zum Einstecken des DSC-Kabels verlängern.
Ansonsten kannst du dir auch ein V-Kabel für die Akkubuchse basteln und in dieses Kabel das Akkukabel und das DSC-Kabel einstecken.

Gruß, Karl Hinsch
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Ich habe auch eine DSC-Buchse, aber wie das mit dem Kabel (auf Manfred Stockers Seite / von Graupner ???) zu verdrahten ist und dann funktionieren soll erschließt sich mir irgendwie nicht :confused:

Thorsten, könntest Du evtl. mal ein Bild vom Testaufbau machen ?

Danke
Tobi
 

onki

User
Hi Tobi

Also du brauchst eigentlich 2 Dinge. Einmal das "Diagnosekabel für DSC-Modul" und einen Empfänger, der die Diagnosefunktion auch unterstützt, sprich der einen eigenen (3-poligen) Akkusteckplatz hat an dem der dritte Pin an den Eingang der Dekodierstufe des Empfängers geht. Ich würde mal mutmaßen das die Mehrzahl der heute üblichen Empfänger dies nicht (mehr) haben, zumindest die mit mehr als 10 Kanälen (Graupner 20:)) da man dort sonst einfach zu viele Steckkontakte hat und das Ding zu groß wird.
Falls doch mußt du einfach das Diagnosekabel an diesen Akkusteckplatz anschließen und das andere Ende des Kabels in die DSC Buchse rein. Damit der Empfänger mit Strom versorgt wird, muß ein Akkukabel an irgend einen freien Ausgang des Empfängers angeschlossen werden. Ist nix mehr frei dann muß ein V-Kabel her. Dies wird dann an den Akkusteckplatz gesteckt. Ein Ende kommt dann an den Akku, das andere an die DSC-Buchse.

Ich hoffe das war verständlich.
 

section46

User gesperrt
Ein Paar Bilder

Ein Paar Bilder

hallo, der mittlere pin am dsc-kabel ist frei.

ich habe mein ganzes ausbauzubehör für meine mc24be bei roke bezogen. ein super, schneller versandservice, gute hilfestellung, bezahlbar mit paypal.

heute bestellt/bezahlt, morgen geliefert......TOP!!!!

gruß

th
 

Anhänge

  • mc24.jpg
    mc24.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 97
  • mc24a.jpg
    mc24a.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 97
  • mc24b.jpg
    mc24b.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 82

HFK

User
Hallo zusammen,
ich habe selten einen Tread gelesen in dem soviel vermutet wurde und wird :(
Dabei ist es doch so einfach wie ja auch festgestellt wurde. Minus (unten / braun) und Impuls (oben / orange) werden in die Akkuanschlussbuchse gesteckt. Selbst wenn man die Impulse auf einen andern Ausgang gelangen, geht nichts kaputt da alles schön hochohmig ist. :D
Gruß Hermann
Onki, auch der SMC 20 von Graupner hat diese Funktion. Und was wird da zu groß????
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer und th(omas?),

danke für eure Schilderungen und Bilder.

Wäre es möglich, hier eine sammlung der Empfänger zu erstellen die diese Funktion unterstützen ?

Ich will mal anfangen:

Graupner DSC(Direct Servo Contol) funktioniert mit folgenden Empfängern:
  • Graupner SMC 20
  • Graupner SMC 14
 

onki

User
HFK schrieb:
Hallo zusammen,
Onki, auch der SMC 20 von Graupner hat diese Funktion. Und was wird da zu groß????

Hallo

Das ist schon richtig. Aber ich sagte ja mit mehr als 10 Kanälen. In diesem Fall würde die Steckerleiste mit einer zusätzlichen Akkubuchse doch recht groß. Also mein DS24 kann es nicht. Da liegt als Akkubuchse ein Y-Kabel bei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten