MC 3030 Normpos

Hallo, ich denke es gibt hier noch ein paar 3030-Flieger:
Folgendes Problem: Bei einem ersten F3J-Flieger habe ich über Butterfly-Mischer alles mit sauberen Ausschlägen eingestellt.
Beim Ausfahren der Spoiler nach unten sollen ja nun die Querruder nach oben mit ausfahren. Tun sie auch, aber erst ab der Hälfte der Knüppelstellung. Das gleiche passiert bei Höhe+.
Laut Handbuch gibt es dafür "Normpos".
Mit Normpos habe ich jetzt aber nur noch den halben Servoweg. Das Verschieben der Mitte am Servo bringt nix.
Muss ich das wirklich jetzt über längere Servoarme und kürzere Ruderhörner kriegen? Widerstrebt mir eigentlich!
Oder weiß da jemand ´ne andere Möglichkeit?:confused:

Danke im voraus für ein paar gute Tips.....:) Aber bringt mich bitte nicht nochmehr durcheinander!

Ludwig
 
Hallo Ludwig,

das funktioniert schon alles auch elektronisch. Ich habe die 3010, bei der das auch mit "Normpos" gemacht wird. Allerdings verwende ich gar keine Standard-Mischer, sondern bastele mir die Universalmischer immer so zusammen, wie ich sie gerade benötige. Die Programmierung meiner 3010 ist nun schon ein paar Jahre her; denn jetzt habe ich die mc 4000. Bei der geht das alles viel eleganter, da man dort Steuerkurven programmieren kann.

Gruß
Gerald
 
Ludwig,
damit alles "richtig" funktioniert, z.B. auch die Quer-Differenzierung, muss "Normpos" schon am richtigen Ort sein.
Also meist "vorn".
Nur so wird "Spoiler" erst dann dazugemischt, wenn der Knüppel vom vorderen Anschlag zurückgezogen wird.
Sonst wird ja dauernd der halbe oder gar der ganze Weg eingemischt obwohl der Knüppel immer noch vorne ist.
Das kann zwar mit Mittenverstellung wieder wegkorrigiert werden, aber "sauber" ist das nicht.
Gruss Jürgen
 
Ludwig,
ob du bei der 3030 einen vordefinierten Mischer wie "Quadro" oder "Butterfly" verwendest oder dir das mit "ZBV" selber bastelst, ist gehupft wie gesprungen.
Die Logik des Senders kannst du nicht ändern.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Ludwig,
damit alles "richtig" funktioniert, z.B. auch die Quer-Differenzierung, muss "Normpos" schon am richtigen Ort sein.
Also meist "vorn".

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
werd ich mal testen, ist aber nicht logisch, bei mir ist Normpos hinten, d.h. ich fliege normal mit dem linken Kreuzknüppel (Geber B) hinten. Zum Bremsen schiebe ich den nach vorne. Das ist Macht der Gewohnheit und geht bei mir automatisch. Umdenken ist für alte Herren sehr problematisch :rolleyes:

Ausserdem: Warum schlägt das System beide Normpos-Endmöglichkeiten vor, wenn nur die vordere funtioniert? :eek:

Gruß Ludwig
 
der Sender schlägt 3 Positionen vor.
vorne, mitte und hinten.
Durch das Einstellen der Funktion kannst Du die Einstellungen auf deine Fluggewohnheit anpassen.
 
Ludwig,
ich habe "meist vorne" geschrieben...
Nicht "muss".
Ein kleiner Nachteil, wenn "Normpos" nicht vorne ist:
Ein nie behobener Programmfehler verhindert dann die Geber Option "Differenzierung".
Dies muss dann bei den Servos mittels unterschiedlichen Ausschlägen erreicht werden.
Nur eine Kleinigkeit, kein Unglück.
Gruss Jürgen
 
Also bei mir ist "Normpos" in diesem Fall nun mal hinten, sonst komme ich da gar nicht mit klar. Differenzieren über die Servowege sehe ich da als kleineres Problem. :cool:

Mein Hauptproblem ist und bleibt aber der halbe Servoweg, den ich nach aktivieren von Normpos nur nach habe. :(

Ludwig
 
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen da ich seit eh und je meine Modelle "richtig" programmiert und eingestellt habe.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die falsche Stellung von "Normpos" sich die Servo-Mitte verschiebt. Das wird durch ein Verschieben am Sender und/oder mit dem Servohebel korrigiert. Dadurch wird sich eine Differenzierung ergeben welche auf eine Seite den Servoweg vergrössert.
Mein Vorschlag (völlig unverbindlich ;) ):
Am Sender:
"Normpos" in die richtige Stellung bringen
und Servo- und Geber-Mitte auf 0%
Am Modell:
am Servo den Hebel senkrecht montieren und
das Gestänge so einstellen, dass die Ruder neutral stehen.
Wenn der Weg nicht stimmt, am Servohebel oder Ruderarm korrigieren.
Servo- und Geber-Mitte nur zur Feinkorrektur verwenden.
So mach ich das seit .zig Jahren und es funktioniert.
Gruss Jürgen
 
Ich kann mich düster erinnern, dass es bei der 3030 im Umfeld Normpos einen Programmierfehler gab. Kann sein, dass es der ist, den Du schon erwähnt hast. Kann aber auch sein, dass das wirklich der Bug ist, der Ludwig stört.
 
Hallo Jungs,
inzwischen hat sich Multiplex auch zu dem Problem geäußert:
Ich soll den Servos für die inneren Klappen die Funktion "Spoiler" zuordnen......

Hab´ ich mal probeweise gemacht, also "Butterfly" raus und "Spoiler" zugeordnet.
Prompt habe ich den gewünschten vollen Weg des Servos, trotz Normpos.

Nur kann ich so keine anderen Sachen mehr zumischen. (z.B. Wölbklappen)

Ich vermute jetzt, das die Kombination Mischer und Normpos mein Problem erzeugt.
Ich habe aber jetzt einen längeren Servohebel montiert und am Ruderhorn ein Loch dichter an der Umlenkung gebohrt.
Ich bin nicht glücklich damit, aber so geht´s.

@ Jürgen: Klar sind alle Mittenstellungen beim Neuaufbau erstmal auf 0.
Das Eingeben von Normpos läßt das Servo schon auf halben Ausschlag fahren und es bleibt nur die 2. Hälfte des Weges zum Steuern übrig.
Jetzt kann ich mit der Servomittenstellung oder mit dem Servoarm die Normalfluglage fixieren. Egal wie, ich habe ab da nur Ausschlag in eine Richtung, allerdings recht wenig (eigentlich immer nur die Hälfte) (ca. 90 Grad). Im Frühjahr sind wir in der Schweiz zum Segeln, dann gleichen wir das mal ab... Ich habe hier im Umfeld leider nur noch Graupner-Flieger.

Aber wie gesagt, vorerst mechanisch gelöst.

Danke für die Tips, und wenn jemand doch noch was elektronisches weiß, bitte melden.

Ludwig
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
nur mal so ein Gedanke..... Wie gross ist der Trimmweg und wo steht der Trimmhebel ;-)
Hatte mich , als ich noch eine 3030 hatte, auch mal bei diesm Thema verrannt.

Alwin
 
Hallo Alwin,

die Trimmung steht genau in der Mitte, das Servo reagiert gar nicht auf die Trimmung, braucht es bei Spoiler ja auch nicht, weil es hier keine Mitte zu vertrimmen gibt. Das Vollausschlagende wird über Servoweg festgelegt, das andere Ende, sozusagen die Grundstellung über Servomitte.
Es ginge da nur sowas wie Standgas, gibt es sogar als Option bei Spoiler, wirkt aber auch nicht.

Gruß Ludwig
 
So, nun habe ich einmal einen Veruchsaufbau mit einem Servo gemacht.
Für mich ist alles logisch und richtig:
"Normal" ist ja der Spoiler-Knüppel entweder vorn oder hinten.
Nie in der Mitte.
Einverstanden?
Wird er bewegt, "aktiviert", kann und darf sich das Servo nur in einer Richtung bewegen. Um den Spoiler "auszufahren".
Einverstanden?
Das Servo fängt also bei "neutral"/Mitte an.
Also kann es nur 1x "den halben" Weg machen. Nämlich von Neutral/Mitte bis zu dem einen möglichen Anschlag.
Und das mit dem vollen Weg des Steuerknüppels.
Richtig?
Ganz anders wenn "Normpos" in der Mitte des Knüppelweges definiert wird.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:

A) der Knüppel steht normal wirklich in der Mitte:
Die Folge ist, dass auch das Servo neutral/ in der Mitte steht.
Nun kann es mit dem Knüppel zu jeder Seite bis zum Anschlag bewegt werden.
Es hat also 2x den halben Weg.

B) der Knüppel steht normal nicht in der Mitte, sondern an einem Anschlag:
dann steht auch das Servo an einem Anschlag.
Nicht neutral/Mitte.
Und kann mit dem Vollen Knüppelweg den vollen Servoweg machen.
Aber: da ja das Querruder oder die Klappe normal in der Mitte oder "neutral" stehen muss, muss diese falsche Stellung mechanisch/elektrisch korrigiert werden.
Was unweigerlich eine Differenzierung mit sich bringt.
Fazit: "Normpos" richtig einstellen.
Gruss Jürgen
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Ludwig,
bei Spoiler wirkt der Trimmhebel nur auf einer Seite!!
Also wenn die Spoiler eingefahren sind kannste mit der Trimmung die Stellung im eingefahrenen Zustand trimmen, im ausgefahrenen Zustad nicht.
Je nach normpos ändert sich das.
Also bei normpos vorne kannst nur trimmen wenn der Knüppel vorne ist, bei normpos hinten umgekehrt.
Haste nu einen grossen Trimmweg eingestellt und z.B. normpos vorne aber den Trimmhebel gaaanz hinten, dann kommt es so vor als ob du zuwenig Servoweg hast.

Gruss Alwin
 
Nochmal für Jürgen:
Am Flieger habe ich geharzt, also sitze ich hier mit dem gleichen Aufbau wie du.
Bis B Aber: kann ich gut folgen.

Was kann ich denn an Normpos falsch machen?
Egal ob ich auf vorne oder hinten gehe, ich habe nur den halben Weg.... :rolleyes:
Muss ich mich mit geberseitige Differenzierung befassen? (Habe ich bisher über Servoausschläge gemacht). Und die soll ja auch bei Normpos hinten vom Werk her nicht funktionieren. :confused: :confused:

Mach mich schlau!!! ;) ;)

Hast du Skype?


Und noch für Alwin, bei mir bewirkt der Trimmhebel beim Spoiler NICHTS.
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Egal ob ich auf vorne oder hinten gehe, ich habe nur den halben Weg....
Das ist richtig, logisch und normal.
Das kann nicht anders sein, weil das Servo aus der Mitte nur in einer Richtung bis zum Anschlag fährt.
Mit dem vollen Weg des Steuerknüppels.
Aber vielleicht kann das dir jemand anderes besser erklären.
Gruss Jürgen
 
Mensch Jürgen,
nicht jetzt einfach aufgeben, wir waren doch so dicht dran! :)

Nur zu deinen Sätzen:
"Was unweigerlich eine Differenzierung mit sich bringt.
Fazit: "Normpos" richtig einstellen."
fehlt mir noch das letzte bisschen Verständnis.

Ich habe ja hier auch den Aufbau vor mir.

Sag mir einfach wieviel Grad (von den 360 eines Kreises) sich dein Servo jetzt bewegt? Mit Servomitte auf 0 und Servoweg 110.

Bei mir sind's ungefähr 60 Grad.

Wenn bei dir etwa das doppelte geht muss ich für die Zukunft weiter forschen.
Wenn´s etwa gleich ist, ist es ok, ich habe es ja mit den 60 Grad mechanisch hingekriegt.

Ludwig
 
Bei mir sind's ungefähr 60 Grad.
Das ist völlig normal .
Es kann gar nicht mehr sein.
Das ist der Weg von der Mittelstellung bis an den einen möglichen Anschlag.
Der Weg auf die andere Seite ist ja versperrt.
Denn die Klappe darf sich ja mit dem "Brems"-Knüppel nur nach unten bewegen. Mit dem vollen Knüppelweg.
Mit Normpos in der Mitte gibst auch den Weg zur anderen Seite frei. Damit kann sich die Klappe auch nach oben bewegen.
Was für diese Funktion völliger Unsinn ist.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten