MC-32 Hott/Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

Graupner hat mitgeteilt, dass 1.030 "noch sicherer" sei als 1.024; nur was heisst "noch sicherer" ? In welchem Bereich "noch sicherer" ? Was ist bei 1.024 "weniger sicher" wie bei Version 1.030 beim Sender ? Was ist bei 1.024 bzgl. Sicherheit anders/geringer als bei Version 1.030.

Updates sind dazu da entweder "Bugs" zu beseitigen oder aber neue Features zu bieten. Aber vielleicht klärt uns Graupner hier auf; dem schwedischen Kollegen mit etlichen tausend Euro Schaden (F3A Modell liegt bei ca. 4000-5000 EURO) düfte dieses sicherlich auch interessieren.




Gruss

PW
 
As you used a 4A switch I still believe a reboot could happen, even if the pulse current is up to 25 A.
With the GR-32 the servos 1-7 are starting at the same time. This needs a very strong power supply.
If you don't like this, it's better to use a GR-16 or GR-24, were you can adjust the once mode or at same just 4 servos are running at the same time.
How many servos did you use and which type? What is the max. current draw of this servos?

For such high quality planes we suggest to use only HBS (high voltage brushless) servos direct from 2S LiPo without any switch or with a very good and strong switch without any voltage reduction.

We don't think there is a problem on the radio, but to make sure, please send it in for internal tests.
 

emax

User
Funktionsdiagramme

Funktionsdiagramme

So, ich habe den Thread nun vollständig durchgelesen.

Zur Zeit habe ich noch meine MC24, interessiere mich aber für die MC32. Was es einst bei der MC16 gab, aber nicht mehr bei der MC24, das konnte ich leider auch im Handbuch der MC32 nicht finden (s.u.).

Bildschirmfoto113.jpg

Es handelt sich dabei um ein Funktionsdiagramm, wo auf einen Blick alle Einflüsse der unterschiedlichen Programmierstufen (Mischer, Dualrate etc) sofort erkennbar sind. DAS würde bei einer so komplexen Anlage wie der MC32 wirklich helfen.

Damals hatte ich solche Diagramme für die MC24 bei Graupner angefragt. Die Antwort war, dass man so etwas nicht mehr zur Verfügung stellen wolle, da es die ideale Kopiervorlage für den Wettbewerb wäre.

Nun: Entweder man kann das System anhand des Handbuches verstehen, dann hätte der Wettbewerb sowieso eine Vorlage. Oder man kann es nicht, dann wären solche Diagramme dringend notwendig.

Mein Wunsch an Graupner ist also, solche Diagramme für die MC32 zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann GI dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2929

User gesperrt
Komisch, mit den anderen Systemen, die am Markt üblich sind haben die F3A Piloten, bei dieser Art der Stromversorgung keine Probleme. Mir ist im Moment kein Pilot bekannt der es anders macht.

Es haben sich die beiden Marken Emcotec und Deutsch etabliert und bewehrt. Das soll jetzt bei HoTT nicht mehr gelten?? Das Thema kommt mir bekannt vor..........
 

PW

User gesperrt
Hi,

David from Sweden wrote that he did about 20 flights without problems. So if there would be a power battery problem why did it work for about 20 flights in the same aircraft ? 99,9 % of F3A pilots are using the power supply system without any problem (also a german MC-32 F3A pilot in 2011).

Also David wrote that the signal loss happend in the start sequence, here is no much battery or servo movements. It happend not for example in a snap roll or spin where all 5 servos (2 x elevator, 2 x aileron and 1 rudder) are working the same time. In the F3A starting sequence there is no big "servo movements"; only a little bit elevator and a litte bit aileron to fly a 90 degree and than a 270 degree circle.



Regards

PW
 
Ist das Graupner HOTT System wirklich das Einzige, dass alle Servos (bei GR-32) in einem Rutsch ansteuert?
Kein anderes 2,4 System macht dieses ebenso?

Ich bin manchmal schon verunsichert, wenn ich die Probleme mit der MC32 lese, kann aber von meiner MC32 nichts Schlechtes sagen.

Fliege mit dieser schon auch eine Zeit...werde allerdings nachdenklich, ob es nicht wirklich mal Sinn macht sich mit der ONCE/Same Funktion
auseinander zu setzen.
Offentsichtlich wurde hier aus der IFS Zeit eine Funktion rüber genommen die sicherlich sinnvoll ist, wenn alle Servos auf
einen Schlag ihre Informationen erhalten, jedoch manche Stromversorgungen überfordern. Daher die Umschaltmöglichkeit von ONCE auf Same.
 

PW

User gesperrt
Hallo Uli,

deswegen ja mein Hinweis, dass bei dem schwedischen Kollegen die Anlage in der Startphase ausgefallen ist; und da laufen eben nicht alle 5 Servos gleichzeitig mit Vollausschlag. Ferner hat der Kollege ja mit dem Equippment ca. 20 Flüge problemlos gemacht. Wenn es ein Stromversorgungsprobem wäre, dann hätte es doch nicht - meine Meinung - 20 Flüge problemlos funktioniert.

Ich kenne ja die beiden F3A Programme P-13 und F-13 recht gut und auch dass, was in F3a weitweit eingesetzt wird an Stromversorgung. In den Programmen sind sicherlich Firguren drin, wo schlagarbeit alle 5 Servos auf Vollausschlag gehen (gerissene Rollen, Trudeln mit Gegendrehung usw.); aber nicht in der Startphase ! In der Startphase wird der Akku mit Sicherheit nicht belastet; da brauche ich 5 mm Höhe um abzuheben und etwa 3 mm Querruder um eine Kurve zu fliegen. Wo bitte ist da eine Belastung für den Akku ?



Gruss

PW
 
@ All

Hi

Alles was hier wegen der F3A Maschine vermutet wird ist leider nur Glaskugelleserei.
Logfiles gibt es nicht, und somit kann es alles Mögliche gewesen sein.
Wer bitte kann den Garantieren das einer der Komponenten, z.B. ein Servo geklemmt hatte und das nach dem Aufschlag wieder gängig wurde?
Währe auch eine Möglichkeit um die Spannungsversorgung die eh schon recht schwach Dimensioniert ist in die Knie zu zwingen, oder etwa nicht?

Für mich ist eine ausreichende Spannungsversorgung: Servoanzahl x Blockierstromaufnahme der einzelnen Servos addiert.
Kleines Bsp. Bei 5 Servos mit jeweils 2,5A Blockierstrom brauche ich eine Spannungsversorgung die min 12,5A aushält.
Ihr fliegt Modelle für 3-4T€ und knausert an der Spannungsversorgung? Versteh ich nicht!

Wer Wettbewerbsmäßig auf das Gewicht achten möchte (muss) der darf sich nicht beschweren das auf einmal die Mühle vom Himmel fällt weil die Spannungsversorgung zusammen gebrochen ist.
Heutzutage gibt es doch so viele gute Systeme die auch leicht sind.


Nur mal so zum testen:
Legt euch einen unabhängigen Logger ins Modell und messt mal den Strom der Empfangsanlage. Z.B. ein UniLog und schaut euch mal die Peaks an.
Da wurde es so manchen Erfahrenen Piloten Angst und Bange mit ihren 4A Emcotec Weichen oder 5A Powerbox Spannungsreglern.

Das ist nur meine Persönliche Meinung zu diesem Thema, jeder darf gerne so bauen wie er möchte.
Aber bitte nachher nicht jammern, wenn dann die Brocken vor einem liegen.

Gruß Rene
 

PW

User gesperrt
Hallo Rene,

glaubst Du nicht, dass das die F3A Wettbewerbspiloten schon mal gemacht haben ?

Und weil "Du meinst, dass das nichts ist", verwenden weltweit seit mehr als 5 Jahren die Wettbewerbspiloten diese Produkte ! Klar, die Jungs sind zu blöd und haben keine Ahnung und opfern deswegen natürlich auch die ca. 5000 EURO Modelle !

Sorry ...


Gruss

PW
 
Wir haben inzwischen schon extrem viel Zeit in Untersuchungen gesteckt und müssen immer wieder das gleiche feststellen.
Keine Logfiles. Erst einmal keine Infos. Und am Schluss stellt man doch fest, der Fehler liegt wo anders.
Wenn Logfiles vorhanden waren, konnten wir oder der Kunde fast immer den Fehler lokalisieren.
Dass die mc-32 in der Startphase ausfällt ist noch viel unwahrscheinlicher.
Einige Jetpiloten haben schon über 1000 Flüge auf der mc-32.

Aber wie gesagt, wir überprüfen den Sender gerne.

Es hat genügend Gründe, warum wir die HBS-Servos entwickelt haben.
Weniger Stromverbrauch, durch höhere Spannung.
Eingebaute Strombegrenzung, wenn diese auch relativ hoch liegt.
Weniger Komponenten die ausfallen können.

Graupner hat Emcotec lange verkauft. Wir kennen die Vorteile, aber auch die Grenzen.

Leider werden wir ja nicht vorher gefragt, was wir für ein solches Modell empfehlen.
 
Hallo Rene,

glaubst Du nicht, dass das die F3A Wettbewerbspiloten schon mal gemacht haben ?
Und du?
Hast du das schon gemacht?
Zeig mir mal deine Aufzeichnung der Stromversorgung aus deinem letzten F3A Flug.


Und weil "Du meinst, dass das nichts ist", verwenden weltweit seit mehr als 5 Jahren die Wettbewerbspiloten diese Produkte ! Klar, die Jungs sind zu blöd und haben keine Ahnung und opfern deswegen natürlich auch die ca. 5000 EURO Modelle !
Sorry ...
Gruss
PW

Willst du mir schon wieder irgendwelche Worte unterjubeln die ich nicht gesagt habe?
Ich werde niemals einer anderen Person unterstellen dass er zu blöd für etwas ist.
Die Erfahrung hat aber gezeigt dass sehr viel Piloten überhaupt nicht wissen was in ihrem Modell Spannungstechnisch los ist.
Sehr viele bauen einfach das nach was der Kollege auch baut und er bis jetzt angeblich noch nie Probleme hatte.
Gerade du solltest wissen: Unwissenheit schützt vor Strafe (Schaden) nicht!
Das ist hier genauso

Gruß Rene
 
Hallo,

gehört das langsam nicht in den Thread , "Empfangsprobleme".
Ich denke das man bei diesen Einzelfällen nicht auf ein generelles Problem schliessen kann.
Wieviel Leute haben denn tatsächlich Probleme? Auf über 170 Seiten sind es nun ??

Und warum kann nicht auch einfach ein Empf, Servo, oder sogar eine Akku Weiche defekt sein?
Mein Geschirrspüler funktionierte bis gestern auch einige Jahre problemlos, dann war er aber kaputt..

Ich finde es nicht fair ohne Informationen zu rätseln.
Keiner von uns hat den Einbau, noch den Absturz oder ein Logfile gesehen.

Natürlich ist so ein Absturz immer ärgerlich. ber ob es nun ein 10KiloEuro Flieger oder eine Schaumwaffel ist..
Es gibt ausreichend identische Bauteile in den Empfängern, Servos, Akkuweichen und Reglern
oder Lötstellen, die im Einzelfall tatsächlich mal Fehler bekommen können..

Vielleicht ein Temperatur Problem mit einer Lötstelle ..

Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo Rene,

da wir keine Probleme haben - natürlich nach Prüfung etc. - weiss ich auch nicht, wieso ich Dir hier was zeigen soll.

Da kannst Dir nur sicher sein, dass die Wettbewerbspiloten ihre zig tausende von Euro kostende Modelle nicht "blind einem Akkusystem" aussetzen und auch entsprechend kontrollieren etc.


Gruss

PW
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich finde es nicht fair ohne Informationen zu rätseln.
Keiner von uns hat den Einbau, noch den Absturz oder ein Logfile gesehen.

aus diesem Grund bitte ich darum, die Spekulationen hier zu beenden. Graupner hat darum gebeten, den Sender prüfen zu dürfen, wir werden hier hoffentlich ein Ergebnis dazu bekommen.

Danke.
Gregor
 
Da kannst Dir nur sicher sein, dass die Wettbewerbspiloten ihre zig tausende von Euro kostende Modelle nicht "blind einem Akkusystem" aussetzen und auch entsprechend kontrollieren etc.

Hi

Ich bin mir Sicher das es leider so nicht ist, sonst würde ich darauf nicht eingehen.
Ich kenne 2 Piloten die das vorher nicht wussten und einfach nur das nachgebaut haben was sie beim letzten Bewerb gesehen hatten.
Als ich die zwei Kollegen mal gefragt hatte was ihre Emcotec mit 2s 800mAh so macht wenn mal ein Servo hängen bleibt, zuckten sie mit den Schultern.
Kurzerhand mein UniLog ins Modell und nach dem auslesen war der Schreck auf einmal Groß.
Sie haben nun auf HV Servos und 2s 2250mAh umgerüstet, Emcotec und die alten Servos in die Börse.
Der letzte Log mit meinem UniLog zeigte das jetzt alles im Grünen Bereich liegt.

Gruß Rene
 
Wir haben inzwischen schon extrem viel Zeit in Untersuchungen gesteckt und müssen immer wieder das gleiche feststellen.
Keine Logfiles. Erst einmal keine Infos. Und am Schluss stellt man doch fest, der Fehler liegt wo anders.
Wenn Logfiles vorhanden waren, konnten wir oder der Kunde fast immer den Fehler lokalisieren.
Dass die mc-32 in der Startphase ausfällt ist noch viel unwahrscheinlicher.
Einige Jetpiloten haben schon über 1000 Flüge auf der mc-32.

Aber wie gesagt, wir überprüfen den Sender gerne.

Es hat genügend Gründe, warum wir die HBS-Servos entwickelt haben.
Weniger Stromverbrauch, durch höhere Spannung.
Eingebaute Strombegrenzung, wenn diese auch relativ hoch liegt.
Weniger Komponenten die ausfallen können.

Graupner hat Emcotec lange verkauft. Wir kennen die Vorteile, aber auch die Grenzen.

Leider werden wir ja nicht vorher gefragt, was wir für ein solches Modell empfehlen.

Na, da bin ich mal gespannt mit meiner S-Bach 342 (1,90m) und 6x HBS 860. Stromversorgung ist dort eine PowerBox competition SRS mit 2x2000mah Lipos.Liefert 2x10A dauer. Und Gottsei dank zeichnet sie auch Hold und Empfangsstörungen auf. Ich hoffe da heisst es dann nicht die Stromversorgung war nicht ausrechend... mehr geht da glaube ich nicht. Das System hat auch 2 getrennte Stromkreise.

Der Empfänger braucht ja nur Strom zum Empfangen. Die Servos werden ja von der Powerbox versorgt. Damit sollte es eigentlich stimmen, oder?


auf! Auch Empfangsstörungen werden registriert.
 
Dass nicht geloggt wurde, zeigt dies eigentlich schon.

Aber bitte, jede der eingebauten Komponenten muss genau geprüft werden, natürlich auch die mc-32 und der GR-32.
Und ich verstehe so langsam nicht mehr, warum hier geschrieben wird, ohne dass der Sender vorher eingeschickt wurde.
Das wäre der ganz normale Vorgang.
Genauso sollte man alle anderen eingebauten Komponenten genau prüfen lassen und wenn einzeln alles okay war, dann muss man das ganze wieder sorgfältig zusammen testen, mit Logfiles.
Dann hätte man vielleicht schon vorher gesehen, dass sich etwas ankündigt.
 
Hi

Ich bin mir Sicher das es leider so nicht ist, sonst würde ich darauf nicht eingehen.
Ich kenne 2 Piloten die das vorher nicht wussten und einfach nur das nachgebaut haben was sie beim letzten Bewerb gesehen hatten.
Als ich die zwei Kollegen mal gefragt hatte was ihre Emcotec mit 2s 800mAh so macht wenn mal ein Servo hängen bleibt, zuckten sie mit den Schultern.
Kurzerhand mein UniLog ins Modell und nach dem auslesen war der Schreck auf einmal Groß.
Sie haben nun auf HV Servos und 2s 2250mAh umgerüstet, Emcotec und die alten Servos in die Börse.
Der letzte Log mit meinem UniLog zeigte das jetzt alles im Grünen Bereich liegt.

Gruß Rene

Ich denke, das trifft es wirklich genau auf den Punkt.
Wir freuen uns über eine neue Fernsteuerung mit neuen Features sind aber wenig bereit Änderungen zu akzeptieren.
Das die Stromversorgung ein wesentlicher Punkt ist, war schon immer klar.
Das diese aber durch den Einsatz von Digitalservos und einem 2,4er System, dass gleichzeitig mehrere Servos anlaufen läßt wirklich lebenswichtig geworden ist, lernen wir erst durch Schmerzen.

Meine MC 32 funktioniert wie schon geschrieben nur einfach gut mit verschiedenen Modellen und Stromversorgungen.

Das oben beschriebener F3A Absturz erst nach 20 Flügen auftrat hat meiner Meinung nach wenig Relevanz. Irgendwann ist immer das erste Mal und ein Servo ist defekt, oder eben der Strom ist zu hoch für einen Regler.

Für mich bleibt als wesentlicher Punkt, nicht zu unterschätzen, was digitale Servos für einen Strom brauchen können und da macht es nichts aus, ob der Ausschlag beim Starten 2mm oder 10mm sind - die Servos haben eine hohe Haltekraft und wollen dafür auch ordentlich gefüttert werden.
 
Dass nicht geloggt wurde, zeigt dies eigentlich schon.

Aber bitte, jede der eingebauten Komponenten muss genau geprüft werden, natürlich auch die mc-32 und der GR-32.
Und ich verstehe so langsam nicht mehr, warum hier geschrieben wird, ohne dass der Sender vorher eingeschickt wurde.
Das wäre der ganz normale Vorgang.
Genauso sollte man alle anderen eingebauten Komponenten genau prüfen lassen und wenn einzeln alles okay war, dann muss man das ganze wieder sorgfältig zusammen testen, mit Logfiles.
Dann hätte man vielleicht schon vorher gesehen, dass sich etwas ankündigt.

Ist bei uns auf dem Modellflugplatz immer eine tolle Aussage von den meisten Piloten. Enweder sagen sie "Ich brauch keine Telemetrie, ich habe ja meine Fluguhren und weis wann mein Tank alle ist, das reicht".
Oder sie sagen sie brauchen es generell nicht. Oder sie brauchen es nur um das Modell abzustimmen und lassen es dann draussen. Damit meine ich Sensoren (Unilog etc.)
 
Ich denke, das trifft es wirklich genau auf den Punkt.
Wir freuen uns über eine neue Fernsteuerung mit neuen Features sind aber wenig bereit Änderungen zu akzeptieren.
Das die Stromversorgung ein wesentlicher Punkt ist, war schon immer klar.
Das diese aber durch den Einsatz von Digitalservos und einem 2,4er System, dass gleichzeitig mehrere Servos anlaufen läßt wirklich lebenswichtig geworden ist, lernen wir erst durch Schmerzen.

Meine MC 32 funktioniert wie schon geschrieben nur einfach gut mit verschiedenen Modellen und Stromversorgungen.

Das oben beschriebener F3A Absturz erst nach 20 Flügen auftrat hat meiner Meinung nach wenig Relevanz. Irgendwann ist immer das erste Mal und ein Servo ist defekt, oder eben der Strom ist zu hoch für einen Regler.

Für mich bleibt als wesentlicher Punkt, nicht zu unterschätzen, was digitale Servos für einen Strom brauchen können und da macht es nichts aus, ob der Ausschlag beim Starten 2mm oder 10mm sind - die Servos haben eine hohe Haltekraft und wollen dafür auch ordentlich gefüttert werden.

Hi Uli

Genau darum geht es mir.
Das Thema 2,4 ist extrem vielschichtig und dabei ist die Spannungsversorgung das Thema Nr.1.
Was bringen mir 4km Reichweite wenn nach 20m mein Modell im Dreck liegt weil die Spannung zusammen gebrochen ist?

Ich will ein extrem schnelles System wie HoTT das möglichst viele Servos zeitgleich ansteuert aber die Spannung dazu kann nicht geliefert werden weil ich eine schlechte Spannungsversorgung habe, das muss doch irgendwann in die Hose gehen.

Gruß Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten