MC-32 Hott/Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...dann verstehe ich aber nicht, warum Du die Fotos in diesem Post (http://www.rc-network.de/forum/show...-Technisches?p=2810165&viewfull=1#post2810165) so stehen lässt.

sorry Kai, wir haben klare und eindeutige Nutzungsregeln wenn wir jetzt anfangen uns bei Bildern Gedanken darüber machn zu müssen, wer da was wie interpretiert, dann wird das moderieren unmöglich. David hat die notwendigen Antworten bereits bekommen, jetzt gilt es ein Ergebnis der Untersuchung durch Graupner abzuwarten.
 

emax

User
Zur Empfänger/Servo-Stromversorgung: Bei uns werden Greencaps verwendet. Die puffern was weg - und können sogar nach Akkuausfall noch für eine kurze Zeit was reissen. Das müsste eigentlich jede Spitze wegbügeln.

Die Dinger bleiben immer im Modell, man muss sie nicht pflegen, und die eigentlichen Akkus können kleiner gewählt werden.
 

Alfons

User
Fakten

Fakten

2_1015x768.png

Die Aufzeichnung ist von gestern , die läuft natürlich immer mit.
Wer es nicht macht wird wohl auch nichts erfahren, will es wohl auch nicht.
Denn selber machen wir ja keine Fehler.
Modell ist: Starling - 2 Meter Voll GFK /4S-Antrieb/Regler mit BEC/
Sender MC-32 Hott / Empfänger 8 Kanal direkt neben dem Regler,man siehts an der steigenden temp. mit 2 Antennen im Rumpf.
Eine Antenne hinter den Servos, die zweite zwischen Regler und Akku, auf engsten Raum, bestimmt nicht optimal!
Auch ein Vario-Modul ist eingebaut, welches sehr hilfreich ist.
Hatte vorher mit 35 Mhz immer wieder kurzzeitig böse Sörungen, seit der Umrüstung
auf Hott im Frühjahr nur noch Spaß. Dazu die volle Info durch die Telemetrie.
Würde mir hier mehr belegte Fakten wünschen, alles Andere ist gezielte Verunsicherung.
Lese hier viel mit, würde mir mehr wirkliche Infos wünschen.

Grüße Alfons
(seit 50 Jahre Modellflieger, meine erste Anlage war eine 1-Kanal Metz)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich bins leid....

Ich bins leid....

ich habe ein wenig offtopic gelöscht. Bitte beachtet den Namen des Threads. Ab jetzt werde ich nicht nur löschen sondern nach der Nutzungsregel 1.12 handeln. Danke
 
Zur Empfänger/Servo-Stromversorgung: Bei uns werden Greencaps verwendet. Die puffern was weg - und können sogar nach Akkuausfall noch für eine kurze Zeit was reissen. Das müsste eigentlich jede Spitze wegbügeln.

Die Dinger bleiben immer im Modell, man muss sie nicht pflegen, und die eigentlichen Akkus können kleiner gewählt werden.
Moin,hab ich auch schon mal erwogen. Aber nach Studium der Datenblätter gleich wieder verworfen.
Grund: Sehr hoher Innenwiderstand.
Ihr solltet auf jeden Fall noch einen 4.700µF Low-ESR parallel schalten.
 
Telemetrieprobleme SM GPSlogger <> MC32

Telemetrieprobleme SM GPSlogger <> MC32

Hallo

Ich hatte gestern ein kleines Telemetrie Problem das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Konfiguration:
MC32 1.030 , GR16 (aktuelles update), SM GPS logger 1.06

1. Problem:
GPS Logger benötigt ewig zum 3D fix (bis zu 45min)

Lösung :
GPS loggger nicht auf dem Empf befestigen.
Laut SM Modellbau zumindest während des 3dfix, danach kann man
Ihn wieder auf den Empf legen. Der GPS Sensor wird wohl ein wenig vom Rückkanal etc.
aus dem Konzept gebracht…

2. Problem:
GPS Logger sendet teilweise 30 Sekunden keine Aktualisierung der Daten
(Vario piepst unverändert …, Höhenansagen aktualisieren nicht)

Verdacht lag zuerst mangelnde Infos/Qualität vom Rückkanal.
Dieser arbeitet gem. Log aber perfekt.

Lösung:
Im Sender keine Sensoren anwählen die nicht vorhanden sind
(Beispiel: GeneralAir, Vario)
Da muss sich irgendwie das Telemetrie-Protokoll verknoten ;)

Ich habe lediglich den GPS logger, und habe somit nun nur den GPS Sensor im Sender
angewählt. Sofort funktionierte alles wieder super.


Die Lösungen kommen direkt von SM-Modellbau.
Vielleicht erspare ich Euch so ein wenig Verwunderung beim Einsatz von SM GPSlogger und MC32.
Eventuell kennt ihr das aber auch schon..

Grüße
 
Telemetrieprobleme SM GPSlogger <> MC32

Telemetrieprobleme SM GPSlogger <> MC32

I have been using TWO units of GPS Logger since St Klaus brought me the mc-32 :)
Main problem has been the sometimes very long 3d-fix time, but I use the same walk-around as stated before. I take always with me a spare battery and connect the GPS directly to it placing the unit on the roof of my car while I put the glider together. When I finish, usually (99%) I have already the 3d-fix; if not, I disconnect and redo the process.

There is a very critical position in a very "eng" glider (Caldera-S), in which the GPS-logger is placed on top of the receiver and one of the antennas runns just in front of it. Once the 3d-fix is done outside, I can place it in the plane and all the flights are logged perfectly.

I have both to the last firmware version and find that SM GPS-logger (which I use for RC-OLC) is a very good and srtaightforward logger unit with no hidden problems whatsoever. Every time SM was asked, a positive and prompt answer was received, and that's what I call top service.
 

DavidL

User
I think most things have been said already about my incident, but would like to conclude with some facts. To answer GIs techical question about my servos. My model used 2 x DS3421 + 2 x DS9411 + 1 x DS8401. The peak current at servo acceleration are as follows: DS3421->970mA, DS9411->1100mA and DS8401->1700mA. As a reference please see measurements by Ola Fremming http://www.ofremmi.info/F3A/Technic/ServoTesting/servo_test_results.htm. All together the maximum peak current, say in a snap roll, would be approximately 5,8A for about 5-10 milliseconds. When the lockout happened there were no servo deflections other than a very slight elevator input to exit the takeoff climb. Considering the operational limits of the emcotec DPSI and my proof testing of components after the crash, can we end the silly discussion of power supply being inadequate?

Finally a suggestion. Yes it was a major mistake not to have the data log activated. I have seen the data log as a useful feature to prove receiver installation, investigate problems when known, or when extra sensors are used to evaluate flight performance etc. I do not think it is very practical to always activate it in case something unforeseen would happen. Considering that I’m far from the only one who missed logging when it matters, I would suggest that a software function is implemented in the future so that by default a continuous recording of the last 5 or 10 minutes is always stored. Sort of like a “black box” recording. That would be innovative.

With this said. Happy flying everyone. I’m sure Graupner will get back with a non-biased assessment of my MC32 when they get it.
/David
 
Griasdi,
hab seit ein paar wochen auch eine MC-32....
Mir ist jetzt ein Kunststoffteil innen an der linken Aufhängung gebrochen, hat das jemand auch schon gehabt.....
Ist ganz schön Empfindlich..... :cry: Jetzt weis ich nicht ob man das Teil selber wechseln kann oder muß man sie einschicken.
Die Abdeckungen(Lade-, Kopfhörer-, unsw.) sind nicht das, was man von Graupner gewöhnt ist....Die fallen schon vom Anschauen auseinander. Ich hoffe hier wird nachgebessert. Ansonsten ist sie Super:cool:
 

axl*

User
GI bitte Hilfe. MC-32 und Reflex XTR Sim über DSC Buchse.

GI bitte Hilfe. MC-32 und Reflex XTR Sim über DSC Buchse.

Ich habe gerade die neueste Version 5.06.3 des Reflex XTR an die MC-32 angeschlossen. Beim anschließen des USB to DSC Kabels ( 3,5mm Mono Klinke ) an den USB Dongel und die DSC Buchse wird der Sender eingeschaltet, obwohl die Powertaste aus ist. :eek:

Ich habe das mal mit Absicht nicht im Simulatorbereich gepostet, da es speziell die MC-32 betrifft. Dort im Sim Bereich gibt es eine Warnung von Graupner welche jedoch nur Aerofly betrifft.

GI: Trifft diese Warnung auch meine MC-32 mit der Reflex Hardware?
 
Ich habe gerade die neueste Version 5.06.3 des Reflex XTR an die MC-32 angeschlossen. Beim anschließen des USB to DSC Kabels ( 3,5mm Mono Klinke ) an den USB Dongel und die DSC Buchse wird der Sender eingeschaltet, obwohl die Powertaste aus ist. :eek:

Ich habe das mal mit Absicht nicht im Simulatorbereich gepostet, da es speziell die MC-32 betrifft. Dort im Sim Bereich gibt es eine Warnung von Graupner welche jedoch nur Aerofly betrifft.

GI: Trifft diese Warnung auch meine MC-32 mit der Reflex Hardware?

Wenn das DSC-Kabel eingesteckt wird, geht der Sender automatisch an und in den Lehrerbetrieb. Das steht auch so in der Anleitung. Das ist also kein Fehler.
Die Warnung gilt im Prinzip für alle Sender, wobei mir ein Defekt bei der mc-32 bisher nicht bekannt ist.
Die Drahtlose Variante über den Empfänger mit SUMO ist ja auch die komfortablere und auch die sicherere, schon deshalb empfehlen wir diese Version.
 

axl*

User
Über 5 Minuten Reaktionszeit. Das ging aber auch schon mal schneller... :D

Vielen Dank, dann kann Junior ja zunächst mal loslegen bis ich eine kabellose Empfängervariante gelötet habe.
 

emax

User
Aber nach Studium der Datenblätter gleich wieder verworfen.
Grund: Sehr hoher Innenwiderstand.
Eigentlich nicht. Es kommt wohl auf die Typen an. Sogenannte Goldcaps sind tatsächlich nicht so gut. Aber Greencaps gibt es mit 50 mOhm Innenwiderstand. 10 Ampere und mehr sind kein Problem. Man kann je nach Dimensionierung tatsächlich auch 30 Sekunden bei beachtlicher Belastung damit überbrücken.

Hier kannst Du sehen, was damit geht. Das Empfängerstromproblem ist damit aus meiner Sicht perfekt lösbar.
 
Sendeleistung im Reichweitenmodus

Sendeleistung im Reichweitenmodus

@GI

Auf welchen Wert wird die Sendeleistung der MC32 im Reichweitenmodus reduziert? Wäre interessant um ein Log des Reichweitentests zu vergleichen.

Grüsse
Stefan
 
@GI

Auf welchen Wert wird die Sendeleistung der MC32 im Reichweitenmodus reduziert? Wäre interessant um ein Log des Reichweitentests zu vergleichen.

Grüsse
Stefan

Etwa 1mW oder 20dbm weniger als normal.
Kann man selber testen.
1m Abstand zum Empfänger:
dbm ablesen
Reichweitentest aktivieren:
dbm ablesen

Dann sieht man den Unterschied.

Hat man also bei 50 m die vorgesehenen -80 dbm in der Anzeige, dann schafft man etwa 1600 m bzw. hätte dann bei dieser
Entfernung etwa das gleiche Signal bei gleicher Fluglage wie bei diesem Test.

Deshalb sollte man den Test auch in allen möglichen Fluglagen machen, dann sieht man auch den Einfluss dieser.
 
Eigentlich nicht. Es kommt wohl auf die Typen an. Sogenannte Goldcaps sind tatsächlich nicht so gut. Aber Greencaps gibt es mit 50 mOhm Innenwiderstand. 10 Ampere und mehr sind kein Problem. Man kann je nach Dimensionierung tatsächlich auch 30 Sekunden bei beachtlicher Belastung damit überbrücken.

Hier kannst Du sehen, was damit geht. Das Empfängerstromproblem ist damit aus meiner Sicht perfekt lösbar.

50 mOhm * 3, da in Serie = 150 mOhm.
Bis 10 A ist kein Problem, bei über 20 A wird es auch schnell knapp und diese bekommt man als Pulse schnell zusammen.

Die PRX-5A macht 25 A für mind. 100 ms.
http://www.graupner.de/de/products/4136/product.aspx
 

emax

User
Das sind natürlich überzeugende Werte. Allerdings kenne ich dieses Bauteil nicht (Wiedereinsteiger), kann das denn auch mehrere Sekunden überbrücken? Braucht man einen zweiten Akku? Oder sind intern Greencap-ähnliche Speicher verbaut?

An den Caps finde ich gerade gut, dass man sich um keinen Ladezustand kümmern muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten