MC22 Problem mit Knüppelschaltern

Modellbobby, man kann natürlich auch bei Graupner 2 Knüppelschalter für viel Geld einbauen lassen. Die Knüppelschalter kosten dort schon 140€ dazu kommen noch die Stecker und bestimmt auch noch der Arbeitslohn.
Ich habe meine Schalter aus Österreich für 70 € inkl. Versand und der Stecker. Die Knüppel sind farbig eloxiert und in der Qualität sogar besser als die originalen Schalter von Graupner.
Den Einbau der Kondensatoren kann man natürlich auch schöner und ohne Lötarbeiten im Sender erledigen.
Die Lösung die ich gewählt habe gefällt mir zigmal besser, als Graupner noch mehr Euros in den A... zu stecken, wen das allerdings nicht stört, der soll seinen Sender zu Graupner senden und evtl. sogar bis zu 3 Wochen auf die Rücksendung warten.
Prost.
Gruß Torsten
 

franjo

User
Graupnermonopol auf Schalter?

Graupnermonopol auf Schalter?

:confused: Hallo,
bei mir steht der Kauf der MC 22-S ebenfalls an.:)
Außerdem soll ein 3-Wege-Knüppelschalter eingebaut werden.
Doch wenn ich mir die Probleme mit der MC 22 und Knüppelschalter so durchlese :confused: :confused: , verzichte ich lieber auf den Knüppelschalter oder entwscheide mich für ein anderes Fabrikat.:mad:
Was kostet denn zusätzliche der Einbau "nachträglich"? Oder sind Sender event. schon mit Knüppelschalter lieferbar?
OK, den Sender gibt es zum günstigen Straßenpreis von rd. 430 €. Daß für das sichere Aufrüsten noch so viel gezahlt werden muß, ist m. E. eine Unverschämtheit. (Event. eine ABM-Maßnahme?)
Frage: rolleyes: :rolleyes: an die Forenschreiber, die ansonsten schnellstens durch dementis etc. :( jedes noch kleine Staubkörnchen von der Graupner-Jacke wischen und anscheinend die besten Kontakte haben: :p
Wie steht denn nun der Marktführer :confused: zu diesen Vorwürfen?
Ist eine Lösung in Sicht? :cry:

@ TSchulz566, wo hast Du die Knüppel zum halben Preis bekommen?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz-Josef,

ich habe meine MC22S bei Andy´s bestellt und hätte Sie (wenn ich es gleich geblickt hätte) mit eingebauten Knüppelschaltern bekommen.

So habe ich die Schalter extra geliefert bekommen und habe den Sender zu Graupner gebracht.
Die haben mir folgendes dann eingebaut:
DSC-Modul, 3-Stufen-Knüppelschalter, 2-Stufen-Knüppelschalter.
Hat mich 20.- € gekostet und 4 Tage gedauert. (War direkt bei der Neuerscheinung der MC22S)

... dafür fummel ich nicht an einem Sender mit einem Gesamtwert > 600.- € rum :eek:

Grüße & frohes Weiterdiskutieren an die Sparfüchse.
Tobi

P.S.: Mein Sender funktioniert noch immer problemlos :p

P.P.S.: Habe noch einen 3-Stufen-Knüppelschalter von dem Österreichischen anbieter hier rumliegen.
Den wollte ich mal in meine alte MC20 machen. Dies ist aber nie geschehen, da ich hierfür das Aggregat aufboren hätte müßen :eek:
... steht zum Verkauf...
 

franjo

User
Hallo Tobias,
im Kern stimme ich Dir zu :D
Doch... es werden neue Sender nicht nur imn Fachgeschäft (um die Ekce" gekauft sondern auch auf Messen u.s.w.;)

Und auch der Händler "um die Ecke" hat nicht immer ausgebaute Sender vorrätig.
Deshalb meine Kritik, daß ausschließlich der Service von Graupner dazu befugt und in der Lage ist, fachgerecht Schalter zu montieren/löten.
:confused:
Weshalb wird von Graupner nicht auf ein mögliches "Problem" bei der Selbstmontage hingewiesen? Firmengeheimnis oder pure Geschäftspolitik? :confused:

Und nicht jeder Modellflieger kann "so mal eben" den Sender bei Graupner vorbei bringen und ihn ein paar Tage später wieder abholen. Für 20 € würde ich auch nicht den Lötkolben anfassen :p . Doch wenn Du das Porto und die Graupner-typischen-Versandgebühren (Gagen :rolleyes: ) berücksichtigst, dann lohnt es sich schon, den Lötkolben aufzuheizen :rolleyes:

Warten wir es ab, eventuell wird das Geheimnis noch gelüftet :cool:
 
Hallo,
also im Grunde braucht man ja nicht im Sender zu löten. Masse kann geschraubt werden und die restlichen Lötstellen beziehen sich auf die Kabel des Schalters. Einbau mit allem drum und dran ne Stunde. In der Stunde hab ich dann 70 EUR. verdient, nich schlecht oder ?
Also nochmal, es muss NICHT im Sender "rum gelötet" werden.
Gruß Torsten
 
Hallo Tschulz,

beim Knüppelschalter muss es langen wenn man an die beiden Kabel, die an den schwarzen Draht kommen ein 1-10nF ranlötet und nach Masse verbindet oder? Das kann man also dicht am Stecker zum Motherboard machen und von da aus zur Masse..?
 
graupner service

graupner service

Heute kam mein Anlage schon wieder zurück. und zwar habe ich keinen Cent bezahlt. In dem Reparaturbeleg stand. Kondensator ersetzt.
Es funktioniert jetzt der Knüppelschalter sowie mein eingens eingebauter schalter...

Service! Super
 
ich hab meine neue MC22S auch umgehend eingschickt...
meine beiden selbst eingebauten Knüppelschalter funktionieren nun...

...komplett kostenfrei...(das hab ich auch so erwartet und in einem entsprechenden
Schreiben, das ich beigefügt habe so von Graupner verlangt)

Gruß Klaus
 
Hi,

ich muss leider den Thread wieder hoch holen, da ich auch Störungen durch Selbsteinbau von Knüppelschaltern habe.

Eine (dumme) Frage:
Langt es nicht, wenn ich einfach das Massekabel des Knüppelschalters auf Masse lege (z.B. an der Hauptplatine) - ohne Kondensator.
 
Hallo,

ich habe gesehen, da sind ja überhaupt keine Stecker dabei. (Zumindest sieht es auf den Bildern in den Shops so aus)
Wo bekommt man den die Stecker her?
Das ist schon echt eine Unverschämtheit, dass der Einbau etwas kostet (Service verlange 20 €) und fürs selbst einbauen, sind nicht mal passende Stecker dabei so wie ich das sehe.
Oder waren bei euch welche dabei?

mfg
druckgott
 

eco-8

User
Knüppelschalter MC22

Knüppelschalter MC22

Hallo KT,

ich habe schon einige Knüppelschalter in MC22 eingebaut. Das Problem mit Flackern, u. A. sichtbar in der Anzeige, wird sehr wahrscheinlich durch HF-Einstrahlung verursacht. Ich verdrille meine Anschlußkabel sauber und neuerdings löte ich noch je einen 10nF Kondensator (hier in meinem Bild noch nicht vorhanden) zwischen die schwarze und die grünen Leitungen.

DSC01594a.jpg

Gruß Bernd
 

eco-8

User
Da sind ja zwei grüne....

Da sind ja zwei grüne....

...hallo druckgott,

löte von grün[1] nach schwarz und von grün[2] nach schwarz je einen Kondensator. Ich verwende kleine SMD-Teile, die passen sauber zwischen die Haxen.
Wenn du nicht weiter kommst, kann ich dir auch noch ein weiteres Bild posten. Das mit der direkten Lötung ohne Stecker (wegen der Zuverlässigkeit!) wurde von Graupner noch nicht bemängelt, die hatten meinen Sender schon mal wegen der Eingabesperre! :o

Gruß Bernd
 
Hochhol wegen "neuer Technologie"....

Hochhol wegen "neuer Technologie"....

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der HF-Abstrahlung stehen?

Ich habe meine MC 22 auf 2,4 GHz umgerüstet, wenn ich jetzt hier selber nachrüste dürfte es keine Probleme geben, richtig? Oder sollte man dennoch mit den Kondensatoren arbeiten?
 

VOBO

User
Ich hole das Thema auch noch mal hoch.
Ich habe das Problem mit dem Flackern der Servoanzeige auch und zwar auf dem rechten Schieber der MC22s.
Dort liegt mein E-Motorgeber und es äußert sich auch darin das der Motor nicht immer sauber abschaltet.
Reicht ein Kondensator zwischen rot und braun?
Braun = vermutlich Masse.
Rot definitiv = Schleifer vom Poti.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

beim Schieber ist es wahrscheinlich eher eine Korrosion bzw. Verschmutzung der Widerstandsbahn im Schieber. Probiere mal, ob es besser wird, wenn Du den Schieber 20 mal hin und her bewegst. Eventuell wird er dadurch wieder sauber.

Gruß,
Frank
 

VOBO

User
Hallo Frank,

nein, das ist nicht das Problem. Habe den Schieber abgesteckt und separat mit einem Ohmmeter vermessen, läuft einwandfrei.

Außerdem habe ich zwischen braun und rot mit einer Stecknadel eingestochen und dort einen 0.2uF Kondensator eingesteckt, Problem ist damit eindeutig gelöst.

Ich bin mir halt nur nicht ganz sicher ob der Kondensator technisch noch besser zwischen orange und rot oder sogar zwischen orange und braun seinen Dienst erfüllen würde.

Gruß Volker
 
Hallo,


ich habe mir nun auch einen Knüppelschalter (den Kickschalter) für meine MC-22 geordert.
Mittlerweile habe ich auch 2,4Ghz, ist die Frage ob es die Probleme da noch gibt. Andererseits fliegt der ein oder andere bei uns am Flugplatz noch mit 35Mhz, die 35Mhz Wellen kommen ja dann auch zu meiner MC-22 "geflogen" :)

Habe hier aus nem Conrad Adventskalender (ja sowas gibt es :D) mehrere Kondensatoren liegen, u.a. einen mit 100nF, offenbar ein Keramikkondensator, es steht "104" drauf, was wie ich jetzt rausgefunden habe ein Code für die Kapazität ist und 100nF entspricht. Der Kondensator sieht so aus wie die hier:
FIT0118.jpg

Bildquelle: http://www.komputer.de/zen/images/FIT0118.jpg

Hätte auch noch einen Elektrolytkondensator mit 10µF, aber nachdem andere hier 10nF Kondensatoren benutzen ist 10µF eher zu viel, oder? Torsten meinte ja je größer die Kapazität desto langsamer der Schaltvorgang...mit dem Knüppelschalter soll allerdings was ein/ausgeschaltet werden wo es auf jede zehntel Sekunde ankommt (Rettungsfunktion beim Flybarlesssystem Hubschrauber - zur Lagestabilisierung wenn man die Kontrolle verloren hat) von daher wäre es schon wichtig das auch dann geschaltet wird wenn man den Schalter betätigt und auch der Schalter wieder ausgeschaltet ist wenn man wieder los lässt...


Also wäre der 100nF Keramikkondensator am besten, oder? Oder muss es 10nF sein?
Manche haben jetzt hier geschrieben man sollte den Kondensator zwischen dem schwarzen Kabel vom Knüppelschalter und der Masse am Sender verbinden und andere sagen man soll ihn einfach zwischen die beiden Kabel vom Stecker löten, was denn nun?


Und falls Anschluss an Masse: Wo am Sender ist Masse? Bei einer Anleitung wird das eine Ende am 35MHz Modul festgemacht, das habe ich ja nicht mehr =>2,4GHz...


Es ist übrigens auf dem anderen Knüppel schon ein 3 Stufen Knüppelschalter verbaut, der ist aber vom Vorbesitzer schon drin gewesen, ich weiß nicht ob er ihn selbst eingebaut hat oder Graupner es gemacht hat, allerdings ist dieser Knüppelschalter auch als Geber und nicht als Schalter angeschlossen, hier sind absolut keine Probleme. Den Kickschalter will ich aber als Schalter anschließen.



Danke und Grüße,
Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten