hallo zusammen
möchte mir eine rosental fox in 1:3 zulegen
hat von euch jemand erfahrungen mit dem teil
welches gewicht ist anzustreben für dynamischen kunstflug
wie verhält sie sich im schlepp
wie ist die qualität des bausatzes
Hi,
ich habe lange keine "andere" mehr Rosenthal-Fox gesesehen.
Was ich gehört habe, ist die Quallität erfreulicherweise wieder auf dem Niveau vom H. Rosenthal !!!
Ich habe damals (noch bevor "Rosenthal" nach Frankreich? ging), nur einen Rumpf gekauft. Fläche Eigenbau.
Die Füchse wiegen heutzutage so um die 12,5KG (Habe auch meine mit einem HN-951 auf das Gewicht aufgebleit!)
Im (Wettbewerbs-)Kunstflug kann man damit sicherlich in der Einsteigerklasse und je nach Vermögen und Glück auch in der Limited-Klasse vorne mitfliegen: Ich habe es im Contest 2011 auf 2x 5.Platz und 1x 10. gebracht, Gesamt 4. oder 5.er.
Ergo, fliegen (sauber und präzise) könnten sie schon, wenn man selbst nicht alles "versauen" würde
Im Schlepp habe ich den vom 45er bis zum 200er alles mitmachen dürfen.
-->Es hängt vom Schlepppartner und seienn eigenen Fähigkeiten ab.
Ein Peter Adolfs (PAF-Modellbau) hat mich auf einem Treffen mit seinem 45er gut geschleppt. Sicher ging es nicht senkrecht und wir waren eine Weile "beschäftigt" aber wir sind hochgekommen!
Aber genau so gab es fälle, wo, ich sage mal, ein 140ccm Motor nicht ausreichte... -.-
-->Dennoch gebe ich zu bedenken, dass für den Kunstflug, den aktiven, eine Schleppmaschine >80ccm mit einem guten Gewichts/ Leistungsverhältnis vor Ort sein sollte!
Die Schleppkupplung habe ich, wie auch im Original, unter dem Rumpf positioniert, evtl einen Zacken Höhe beigemischt, und die ersten Meter sind wahrlich kein Problem! Ich kann jetzt nur von meiner Fox reden:
In Kurven muss ich etwas, aber wirklich nur etwas, mit in die Kurve gehen, meiner ist sonst ziemlich unbeeindruckt, was der Kraftprotz vorne dran macht, er flöge gnadenlos gerade aus, bis etwas passiert, oder einer schreit
Ergo, eigentlich ein toller Flieger!
LG
Trebor