ME 35 von Oldyfly mit Seidel 7Zylinder Sternmotor?

Hallo Kollegen,
der Motor steht in der Vitrine, er gehört aber in die Luft. Es ist ein ziemlich alter noch mit Stahlstoßstangen. Zur eigentlichen Frage: Passt der Motor in diese ME 35 und kann man das Mehrgewicht durch entspr. Einbau der Fernsteuerung und der Glühanlage kompensieren? Laut Hr. Wagner (Oldyfly) hat ein Kunde einen ST 710 in seiner ME 35 verbaut, er weiß aber nicht mehr wer das versucht hat. Bitte hier melden!
Danke!
Viele Grüße!
Walter
 

Auftrieb

User
welche M 35 ist es denn? 1:4 oder 1:5?

bei 1:4 ist der 7er Seidel sehr gut geignet!
 
ME 35 mit Seidel

ME 35 mit Seidel

Ja, will schon die 1 : 4 bauen, der Motor passt auch wohl rein, hab nur Angst, weil der
Motor halt fasst ein Kilo schwerer ist als der ZG 38 - aber der Seidel in dem Modell, das wär halt was...
 
Seidel zu schwer für M 35?

Seidel zu schwer für M 35?

Moin Walter,

ich habe, vor sechs Jahren, eine M 35 im Maßstab 1:5, nach modifizierten, alten vth-Plan gebaut, und fliege sie seitdem, mit einem ZG 38 und Edelstahl-Topf-Dämpfer.
Wegen der relativ kurzen Schnauze, und dem damit doch ziemlich kurzen Hebelarm, im Verhältnis gegenüber dem Leitwerkshebelarm, sind satte 1400 g!! Blei, im Motorraum verankert, um auf einen fliegbaren Schwerpunkt zu kommen. Ich muss dazu noch sagen, dass die Leitwerksservos ihren Dienst direkt vor Ort aufgenommen haben, weil ich möglichst wenig Spiel, in den Anlenkungen haben wollte. Das war wohl, schwerpunktsmäßig, keine so gute Idee. Aber ich habe keine Chance, im Nachhinein, die Leitwerks-Servos in die Rumpfmitte zu verlegen, weil das Rumpfinnere so konstruiert ist, das keine Bowdenzüge oder Schubstangen mehr, nach hinten, verlegt werden können. Damit muss ich halt leben.

Wenn man meine M 35 als Maßstab nimmt, und auf deine 1:4 Maschine, die Gewichtsverteilung hochrechnet, gibt es von der Gewichtsverteilung her, für deinen Seidel, sicher keine Probleme. Du hast bedenken, dass dein Seidel, zu schwer für deine M 35 wäre. Das Gegenteil kann aber eintreten. Sieh halt zu, dass bei noch akzeptabler Festigkeit, der Schwanz der M 35 möglichst leicht wird, sonst kann es dir passieren, dass du sogar, wie ich, noch Blei in der Schnauze spazieren fliegst.

Schönen Gruß, der rc-shorty
 
Tip zu IG Me 35

Tip zu IG Me 35

Moin Walter,

im Forum Flugmodellbauu allgemein, unter dem Thema IG Me 35, finden sich gerade Leute ein, die eine M-35 ihr Eigen nennen, und ein bißchen darüber quatschen möchten. Es ist sogar ein M-35-Treffen, im nächsten Sommer, in Planung. Schau da doch mal auf die Seite. Vielleicht kriegst du ja da, ein paar Antworten, auf deine Fragen, bezüglich deinem M-35-Bau. Und wenn du deine Mühle in diesem Winter noch fertig baust, und vielleicht Lust bekommst, zu diesem Treffen zu kommen, wäre das klasse. Das wäre doch ein kleiner Anreiz, deine M-35, mit deinem Seidel zu bestücken, und fertig zu bauen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du auch Interesse zeigst.

Der Aufruf gilt übrigens auch für alle anderen M-35-Besitzer, oder die, die es noch werden wollen, die diese Zeilen lesen. Schaut einfach mal bei der IG Me 35 rein, und schreibt eure Meinung.

Schöne Grüße, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten