Mein erster "Antiker"

Kaufe mir morgen einen Lötkolben Rothenberger 100 Watt, 560 Grad C. Wickeldraht sollte ich im Fundus haben, Lot und Flußmittel weis ich nicht, keine Ahnung. Würde im Laden Fragen, aber die wissen auch nicht sooo viel vom Löten. Vielleicht ein Tip von euch?
Gruß Peter
 
Eisenbindedraht geht auch, zur Sicherheit ein paar mal durch feines Schleifpapier ziehen, mit Aceton reinigen (den Fahrwerksdraht dito.). Lötfett und normales Lötzinn. Nur musst aufpassen, damit das Flussmittel (speziell das vom Lötzinn) nicht verbrennt, den Lötkolben eher nicht auf den Wickeldraht halten, besser den Fahrwerksdraht erhitzen, damit die Wärme großräumig ankommt. Für feinere Wicklungen bietet manche Bastel-Dekoabteilung passende Auswahl an dünnen versilberten Kupferdrähten.
 

KaiT

User
Moin Peter,
guck mal nach dem Umbaubericht alter " Westerfly " Trainer auf Elektro umrüsten vom user " grossiman " . Im post nr.20 ist einiges zu lesen und zu sehen.

PS
von ihm kamen die angesprochenen Tips
 
Schönen Sonntag. Hier mein Fortschritt beim Rumpfbau, besorgen von Lötzubehör, Federstahldraht, Heckfahrwerk aus der Restekiste. Biegemaschine ist bestellt. Mögliche Motoren zeige ich demnächst, ebenso Servos aus meinem Fundus.
Gruß Peter
 

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Der TT soll ca 2,5 kg Abfluggewicht haben. Das sind meine Motoren. Was empfehlen die Spezialisten mir für einen Bodenstart auf kurzem Rasen und zum cruisen mit moderatem Strom und brauchbarer Flugzeit? Der Stand der Dinge und die Biegemaschine.
 

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Scheint doch wohl nur eine One man Show zu werden.....schade. Ich werde noch ein wenig weiter machen, vielleicht kommt noch der eine oder andere Tip / Kommentar.
Gruß Peter
 
"One man Show"

Hallo Peter,
ich lese hier sehr gerne mit, habe aber gerade keinen Themen bezogenen Input und will deshalb nur mit "bla bla" das schöne Thema nicht verwässern.
Derzeit ca. 4K Klicks zeigen doch, dass ein gewisses Interesse an deinem Bericht besteht.
Mach weiter so. 👍
Viele Grüße, Dieter
 
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bendh

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Was soll man da schreiben? Ich lese mit und freue mich.
Wenn du Pech hast kommen jetzt die ganzen Schwätzer die alles besser wissen aber noch nie etwas derartiges gebaut haben.
 
Servus Peter! Ich lese auch interessiert mit - beizutragen habe ich nix weil Du eh alles super machst. Ich schau mir Schritte für mich selber ab und genieße es, Dir virtuell über die Schulter zu schauen. Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße, Schorsch
 

Cracy01

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Hallo Peter,
auch ich bin ein stiller Mitleser. Wir ziehen am selben Strick mit den Antiken. Der Satyr ist ja auch mein erster Flieger dieser Art und es wird nicht der Letzte sein 🙂

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Danke euch, das freut mich doch sehr. Gestern kam die Biegemaschine, heute versuche ich das erste Fahrwerk zu biegen. Gottseidank gibt es einige Videos mit Anleitungen. Ich benutze für den Test billigen Stahldraht aus dem Baumarkt - wenn es klappt dann nehme ich den guten Federstahldraht und es wird ernst. Nach dem Biegeversuch stelle ich das Ergebnis im Bild hier ein. Kann mir zum Thema Motorwahl jemand diese Formel sagen wieviel Watt Leistung man pro Kilogramm Flieger braucht? Hab´s mal gelesen aber finde es nicht mehr. Ich habe Motoren zwischen 400 und 1000 Watt. Siehe Post #87. Ich bin für Hinweise zur Motorisierung dankbar.

Hubert: der Satyr steht auch auf meiner Wunschliste.

Gruß Peter
 
Wie versprochen, mein erstes Fahrwerk in 3mm Federstahl. Räder aus dem Fundus. Nächste Herausforderung: LÖTEN. Da mach ich auch erstmal einen Versuch mit Billigdraht vom Baumarkt, Draht zum umwickeln, Flussmittel usw.
Gruß Peter
 

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Falls es eh nicht klar ist, nur weil deine Reihenfolge es so beschreibt, die Lötstellen gut anschleifen und entfetten nicht vergessen und dann beide Drahtteile mit etwas Lot zusammenheften. Dann klappts auch mit der Wicklung. Nur beim unteren Bügel würde ich den Draht auf 10-15mm so abwinkeln, dass beide Drähte sich auf der Länge berühren, nicht nur das Ende. Oder du machst dir ein bügelförmiges U dazwischen, aus 3mm Schweißdraht.
 
Kann mir zum Thema Motorwahl jemand diese Formel sagen wieviel Watt Leistung man pro Kilogramm Flieger braucht? Hab´s mal gelesen aber finde es nicht mehr. Ich habe Motoren zwischen 400 und 1000 Watt. Siehe Post #87. Ich bin für Hinweise zur Motorisierung dankbar.


Gruß Peter

Hallo Peter,

wieviel Watt man für einen Flieger braucht häng vom Flieger und dem Wunsch der Flugleistung individuell ab.

Dein Flieger war früher Freiflug, mit damals mäßiger Motorisierung, bei hohem Gewicht und ebenfalls mäßiger Geschwindigkeit.
So ungefähr sollte es heute auch bei RC hinkommen.
Ich habe mich etwas in den Flieger im Netz eingelesen, bzw. auch bei Modellen vergleichtbarer Bauart aus der selben Zeit.
Der fliegt bestimmt ordentlich mit einem 6,5er Viertakter.
Daher würde ich vermutlich einen Elektromotor mit ca. 450 bis höchstens 500 Watt Wellenleistung mit entsprechendem Propeller auswählen.
Das würde bedeuten, bei ca. 2,5 / 2,6 kg Abfluggewicht sollte der Antrieb so um die 170 bis 190 Watt Abgabeleistung pro Kg Modellgewicht haben.

Das ist aber nur meine Meinung zur notwendigen Antriebsleistung und dem angestrebten Flugverhalten.
Persönlich würde ich einen Viertakter, vielleicht einen OS-FS 48 einbauen und mich auf gedrosselte, gemütliche, langsame und niedrige Vorbeiflüge bei völliger Tiefenentspannung freuen.
(Geht natürlich auch mit E-Motor, aber da fehlt der richtige Sound und das Verbrenner-Geschmuddel.)

Viele Grüße, Dieter
 
Super, Dankeschön - so komme ich weiter. Morgen wird gelötet. Ich überlege noch die Motorisierung. Ich habe keinen Verbrenner, aber ich werde darüber nachdenken, spätestens beim Radar-Master. Hat jemand evtl. einen OS-FS 48 abzugeben?
Gruß Peter
 
Also Federstahldraht eindimensional biegen ist ok, aber der Stützbügel muss in zwei Richtungen angepasst werden, hat eine Stunde gedauert bis ich zufrieden war. Später heute bereite ich alles zum löten vor. Wenn das klappt wäre ein Etappenziel erreicht. Noch den Sporn anbauen dann steht der Rumpf auf den Rädern bzw. Fahrwerk. Mein liebstes Werkzeug ist im Moment die Proxxon Tischkreissäge.
Gruß Peter
 

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