Mein erster "Antiker"

OK. Ich habe mir als Neuling die passenden zölligen Leisten bei Balsabar bestellt und bekommen, und da ich Frästeile aus GB habe passt alles sehr gut. Ich habe Servos und Motoren im Fundus - da mache ich mir keine Sorgen, aber es ist schon viel über das bespannen geschrieben worden - und ich habe mir letztlich das Vlies von Aeroplan kommen lassen. Es waren Verarbeitungshinweise dabei, mal schauen. Leider habe ich als Ex-ARF Anhänger so gut wie keine Erfahrung mit dem Bespannen von Holzflugzeugen. Ich werde mir Schnellschleifgrund und den (hoffentlich) richtigen Lack der Firma Clou besorgen und hoffen das mein "Erster" kein Fall für die Tonne wird. Die Seitenteile passe ich am Ende der Dicke des SR an. Ich werde nach etlichen Vorbildern im Thread "Was baut ihr gerade" ein Spornrad anstatt Schleifsporn einbauen. Wahrscheinlich nur drehbar als Schlepprad, nicht angelenkt um das SR nicht zu belasten.
Gruß Peter
 
Hallo Kai, vielen dank, werde ich gleich lesen. (Übrigens, wenn ich diesen Flieger halbwegs gut hinbekomme, werde ich den Radarmaster mit Verbrenner bauen.)
Gruß Peter
 

hastf1b

User †
@ Schmelzkleber

Das geht auch mit verdünntem Weissleim. Einstreichen und trocknen lassen. An einem Probestück Versuche machen. Evtl. zweimal einstreichen oder weniger verdünnen.

Heinz
 
Als Kleber für das Vlies geht auch gut Clou Schnellschliffgrund (Baumarkt/Farbenfachmarkt, nicht alles muss man im Versand kaufen), Nitro als Verdünner. Spannlack ist beim Aeroplan Vlies nicht unbedingt notwendig, wenn man schon mit Wärme gut vorspannt hat ist die Gefahr gegeben, dass es an unnötig vielen Stellen das Vlies aufzieht und Löcher wieder mit Schnellschleifgrund zu schließen sind (Praktische Erfahrung :rolleyes:). Achso, die zu beklebenden Stellen mit dem leicht verdünnten SSG einpinseln, Vlies auflegen und mit reinem Nitro das Vlies anheften. Fettig. Ja, ist nitrobasiertes Zeug und kein Kamillentee. Falls man den Geruch nicht abkann... :D
 
Super Tips. Zum Geruch: War vor dem Lehrjob Fahrzeuglackierermeister. Ich bin nur skeptisch das meine Bespannung konkav halt findet.
 
Welchen Clou-Lack kann man als "Spannlack" benutzen?
Ähmm .. den, der so heißt und an dem ich gestern beim Toom vorbeigegangen bin ;-)

Clou-Spannlack-Suche.png


Die hohle Rippenseite damit vorstreichen, vorzugsweise zwei- oder dreimal. Dann das Vlies wie mehrfach beschrieben dort mit Nitro antupfen. Der SSG tut das genauso gut, welcher, bei dem vom Lösemittel schon etwas raus ist, tut's besser. Nur ein wenig spannen = den Föhn nicht draufhalten, bis das Vlies Löcher bekommt, denn die Klebung ist nicht dauerhaft wärmefest. Verdünnter Spannlack hat eine geringere Spannkraft, aber auch Parkettlack schließt die Poren, spannt dabei nicht und ist spritfest.

HTH und servus,
Patrick
 
Genau, der Clou Spannlack. Im Baumarkt hab ich den noch nie gesehen, teils (in 'meinem' Bauhaus zumindest) sind auch keine Clou-Produkte mehr gelistet, den SSG hole ich im Biebermarkt. Farbenhandel wäre bestimmt auch auf Nachfrage möglich.
 
Mittlerweile bin ich ausgerüstet für´s bespannen mit Aeroplangewebe und den dazugehörigen Dingen, danke an die User die mich beraten haben. Der Rumpf schreitet voran (Bilder folgen) und ich stehe vor der nächsten Aufgabe: Biegen und Hartlöten des Stahldrahtfahrwerks. Macht hier Stahldraht / bzw. Federstahldraht einen wichtigen Unterschied? Geht 3 mm aus dem Bauhaus? Mit welchem Brenner arbeitet ihr? Trotz dem lausigen Wetter allen einen schönen Sonntag und danke im Voraus für eure Tips.
Gruß Peter
 

bendh

User
Das Wort Feder in Federstahldraht sollte dir schon alles sagen. Normaler Stahldraht federt eben nicht so gut nach einer Belastung zurück, sondern verbiegt sich nur.
Hartlöten nimmt ihm diese Eigenschaft ebenfalls.
 
"Normaler", weicher Stahldraht macht keine Freude, solange Du nicht zuverlässig und immer so landen kannst, wie die großen Schüsseln von Airbus und Boeing mit Menschen drin. Zum Löten gibt's hier einige Threads (1, 2 und sicher noch weitere - Du solltest Deine Verwendung von Suchmaschinen mehr forcieren ;-) Hartlöten ist nur gelegentlich ein Problem, manchmal sind die Legierungen lufthärtend oder zumindest fast, manchmal selbstauslagernd, es gibt ziemlich viele verschiedene -> an Deinem individuell gekauften ausprobieren. Sonst ist auch Weichlöten oder (vermutlich besser) Kleben eventuell mit Drahtumwicklung möglich. "aus'm Bauhaus" ist kein wirklicher Qualitätshinweis ;-)

Da RC-Network immer wieder mal die Forensoft wechselt/updated, brauchen externe Spider der Bildersuchmaschinen lang, bis sie z.B. das von mir mal irgendwo hier eingesetzte Bild wiederfinden:

Electra-Fahrwerk_3k.jpg


Electra-Fahrwerk_6k.jpg


Das war versilberter CU-Draht, um den fließt jegliches Lot wie Rapsöl in die Pfanne.

servus,
Patrick
 

Sichel

User
......Rapsöl von "Rapunzel", gell!?
 
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