Mein erster Schlepp-Tag und was so alles schief ging...

Hallo,

wollte mich auch mal melden, da ich einfach mal so zum "Schlepppiloten" ausgebildet wurde ;)

Mir wurd angeboten weil ich einmal ohne Flieger am Platz war den Big Lift zu fliegen.. ok gesagt getan 1 mal geflogen... perfekt gelandet ok... gleich Segler hinter und los... nach ungefair 20 Schlepps hatte ich es denn drauf mit den großen Kurven fliegen, nach weiteren vielen Schlepps konnte ich auch mal mit dem Wind fliegen also dicht am Platz bleiben...

Ein Vario im Segler ist schon ne feine Sache wenn der Nette Segler es auf Laut macht zum Schleppen, einfach klasse!

was mir schon nach dem 3. Schlepp passiert ist.

Segler hatte die Schleppkupplung in der Naseseite vorne und da ich nicht die Ahnung hatte vom schleppen, fasst "ruckartig" vollgas Segler schwing schwang hin und her .. kurz hoch, überschlug sich und schon musste ich das 1. mal als Schlepper ausklinken, gottseidank ist NICHTS passiert!! Wurde leider nicht sofort auf alles hingewiesen... ok Jetzt weiss ich es!

zu dem Kurven fliegen kann ich nur sagen, wir fliegen mit einem Big Lift 2 mit nen 50ccm Kettenmotor.."reicht" für normale Segler. Ich flieg immer mit Kombiswitch Quer auf Seite (recht dolle) da ich ja sonst nur 3D und dynamischen Kunstflug mach womit man "kurven" nicht mit dem Seitenruder fliegt.. (jedenfalls ich nicht) das bringt ne Menge beim Schlepp!!

ich möchte jetzt auch keine Diskusition das das "Fahrlässig" war von meinen Vereinskollegen ... sie wussten ja das ich "fliegen kann" war halt nur das "schleppen" mal eben beibringen...

jetzt schlepp ich halt wenn unser schlepppilot auch mal segeln möchte...kein Thema mehr.

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten