Mein neuer F3a Flieger Gaudius-RF

Panzi

User
Rumpf lackieren

Rumpf lackieren

So jetzt gehts wieder weiter. Das Finisch in weiß ist nicht schlecht geworden aber ein Profi hätte es natürlich noch besser gemacht. Aber das sieht man Gott sei dank in der Luft nicht...:). Nun kommt Farbe ins Spiel, wobei die Kronenzeitung nun entlich in ein ordentliches Format kommt;). Und die Seite 5 hat nun auch einen Sinn:cool:.

rumpflack4.jpgrumpflack2.jpgrumpflack3.jpgrumpflack1.jpgrumpflack6.jpgrumpflack5.jpgrumpflack7.jpgIMAG0040.jpgIMAG0041.jpg

Panzi
 

max-1969

User
Ausschlag zu viel

Ausschlag zu viel

gefordert sind +19/-17 mm --> bei Vollauschlag hab ich +/- 45 mm :cool:

Panzi

Hallo Panzi!
Wenn Du mechanisch so viel Ausschlag hast, würde ich beim Servo gleich weiter innen einhängen.
Bei so einer Maschine brauchst Du 45 meiner Meinung nach nie ... und vergibst dadurch Präzision, die Du brauchst.

Ich würde es so auslegen, dass Du für den Snap 100% Servoweg hast, alles andere ist eben verschenkte Präzision.

... ausser Du willst mit der Maschine 3D fliegen ;););)
 

Panzi

User
Nein, 3d fliegen will ich nicht (das war nur Spaß;)), war aber selbst überrascht, wie viel Auschlag ich hatte. Aber am Servohebel nach innen ist natürlich eine gute Idee.
Lorenz empfiehlt für snap +30% Dualrate (z.B Schalter) zu programmieren. Das wären dann ca. 25 mm max.
Aber mit den DES Servos bin ich begeistert. Haben gar kein Spiel.
Vielleicht kann ja Alex zu seinen Ausschlägen was sagen.:confused:

lg Arnold
 

Panzi

User
So nun ist die Lackarbeit beendet und das ist das Ergebnis.....

letzteArbeiten1.jpgletzteArbeiten9.jpgletzteArbeiten4.jpgletzteArbeiten2.jpgletzteArbeiten3.jpg

Und nun die Waage....:rolleyes::rolleyes:

letzteArbeiten5.jpgletzteArbeiten6.jpgletzteArbeiten7.jpgletzteArbeiten8.jpg

Na ja, ein Leichtgewicht wird es definitiv nicht, aber der Weltmeister fliegt ja uach nich mit 4,4 kg :D

Die Plotterfolie zu übertragen ging eigentlich ganz gut, nur hat die Fa. Lorenz meinen Namen verschandelt :D, das wurde natürlich ausgebessert.

letzteArbeiten10.jpg

Danach konnte ich nicht wiederstehen und mußte mal probezusammenbauen...

letzteArbeiten11.jpg


Beim Propeller gibt sich folgendes Problem. Ich kann weder eine Beilagscheibe noch eine Kontermutter unterbringen. Ist das ein Problem?

letzteArbeiten12.jpg

Panzi
 

max-1969

User
Elektroluftschraube ??

Elektroluftschraube ??

Hallo Panzi!

Schön geworden das Design .... mal was anderes.

Was hast Du da für eine Luftschraube montiert ... sieht nicht nach einer APC-E sondern nach einer normalen APC aus.

PS.: Panzerböck ist cool :rolleyes::rolleyes:
 

Panzi

User
Schön geworden das Design .... mal was anderes

Danke, dass hab ich mir beim studieren der ganzen F3a Fotos/Designs auch gedacht ;)

Was hast Du da für eine Luftschraube montiert ... sieht nicht nach einer APC-E sondern nach einer normalen APC aus.

Das ist eine 20 x 10.5 PN (siehe hier) "innere Verstärkungen "
Der Propeller ist für den Hacker Q80-13S "four stroke",für hohe Drehzahlen ausgelegt. Das war am Beginn das Setup dieses Motors. In der deutschen Meisterschaft flog Jan Rottman diesen Motor mit einer Delro 3-Blatt 19x11´(?). Nachdem ich den Prop bereits zu Beginn gekauft hatte wollte ich das mal so auspropieren. (Es steht explizit, das man diesen Prop nicht für Benziner nehmen darf!:p)

Panzi
 
Hallo!

Also das mit der Luftschraube würde ich so auf keinen Fall lassen!

Zu den Ausschlägen. Fürs aktuelle P13 flieg ich folgende Ausschläge:

Querruder: +20mm -22mm (Expo 70%)
Höhenruder: +13mm -16mm (Expo 65%)
Seitenruder: 55mm (Expo 75%)
 

max-1969

User
ich auch

ich auch

@Alex Danke für deine Angaben. Was mich total irritiert ist der hohe Expoanteil. 70% auf Quer hab ich überhaupt noch nie programmiert.

Ich hab glaube ich sogar 75% Expo programmiert (bin ein nervöser Typ) :D ... dafür schalte ich für Snap auch nicht um.
 
Das ist Geschmackssache. Der Gaudius ist aber sehr direkt. Hatte bei meiner Revolution sogar 90% Expo auf Querruder.
Das muss man sich aber alles selbst erfliegen.
 

Mawhy

User
Endlich... :)

Das ist Geschmackssache. Der Gaudius ist aber sehr direkt. Hatte bei meiner Revolution sogar 90% Expo auf Querruder.
Das muss man sich aber alles selbst erfliegen.

Endlich mal welche die aussagen, auch mit viel Expo zu fliegen... ;)
Ich selber fliege auch lieber mit viel Expo.
Hatte mal ,während eines lauf. Wettbewerbs, umgestellt auf weit aus weniger, weil man mir sagte das es besser sei als mit so einer
,,Altherreneistellung,, zu fliegen. Das Ergebnis war überzeugend.
Überzeugend, das ich mit viel weniger Expo auf keinen Fall klar komme.:D
Habe dann schnell wieder alles auf ,,meine Werte,, umgestellt. Allerdings war der Wettbewerb ,mehr o. weniger , gelaufen...:rolleyes: :D
Gehört hier nicht so ganz her aber war schön , dazu auch mal was von anderen Piloten zu hören
Dachte schon, ich sei der einzigste, der mit Exporwerten von über 50 und 60 % fliegt.
Aber ich sehe, ich bin damit nicht allein auf der Welt.....:D

Netter Gruß
Math.
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten