Mein neuer F3a Flieger Gaudius-RF

max-1969

User
@max-1969:der Mehraufwand hat sich in Grenzen gehalten.:D, es ist eh noch nicht ganz fertig. Hab ich das richtig verstanden, dass du ein M4 Gewinde ins Holz/CFk eingeschnitten hast. (3mm vorbohren?), hält das noch? Hatte die Idee mit einem M4 Messinginlay
Panzi

Ja, genau einfach mit 3mm (ich glaub sogar 3.2mm) vorbohren und mit einem Gewindebohrer das Gewinde geschnitten, fertig.
Beim ersten einschrauben etwas Fett dazu. Hält bisher tadellos.
Messinginlay ist sicher noch besser, ob es sich auszahlt weiß ich nicht.
 

Panzi

User
kabinenhaube

kabinenhaube

Nachtrag:So nun die Kabinenhaube fertiggestellt. Das Auflager mit MB-Epoxy/CFK verstärkt. Den CFK/Sperrholzsteg eingeklebt. Mit 3mm vorgebohrt (sollte eigentlich 3.2 sein, hab ich gerade nicht gehabt). Danach mit M4 Gewindeschneider ein Gewinde eingeschnitten. Bei der M4 NylonSchraube mußte ich noch das Gewinde verlängern. Jetzt hälts bombenfest.

rumpf69.jpgrumpf71.jpgrumpf70.jpgrumpf72.jpg

Panzi
 

Panzi

User
Steckung HLW

Steckung HLW

Als Angstarbeit galt das einkleben der HLW-Steckung. Nach dem Problem (siehe #30) mußte eines der Löcher verändert werden. Dabei sollte man unbedingt das hintere Loch belassen, damit der Abschluß mit dem SR stimmt. Ich hab mit einem kleinem Holzkeil und Tesa alles fixiert.EWD auf 0 Grad eingestellt. 1000x kontrolliert:rolleyes:, und dann auf einer Seite die Steckung mit MB/Epoxy eingeklebt.
So sollte jetzt alles passen.
rumpf75.jpgrumpf73.jpgrumpf74.jpgrumpf77.jpgrumpf76.jpg

Panzi
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Panzi,

Kompliment, du machst dir ja wirklich viel Arbeit - das Ergebnis gefällt mir gut.:)

Ich werde meinen Flieger - wenn er denn irgendwann mal fertig sein sollte - wesentlich einfacher gestalten. Wenn es eine Tätigkeit beim Modellbau gibt zu der ich keine große Lust habe, so ist es das "designen".:D
 

max-1969

User
viel Mühe

viel Mühe

Ja, Panzi gibt sich wirklich viel Mühe.

Auch mir ist das designen einerseits nicht so wirklich lustig, andererseits macht das erst den Unterschoed, denn das Design ist das was man dann tagtäglich sieht und nicht die mühevolle Arbeit darunter ;)

@ Panzi
Ich würde bei den Tragflächen einen der beiden gelben Streifen nochmals runtergeben und neu anbringen. Das sieht nicht sehr symmetrisch aus .... ausser es ist so beabsichtigt.
Das Design gefällt mir bis auf die beiden ineinanderlaufenden Rottöne sehr gut.
 

Panzi

User
Ich würde bei den Tragflächen einen der beiden gelben Streifen nochmals runtergeben und neu anbringen
ausser es ist so beabsichtigt.

Und ich dachte es sagt niemand etwas dazu:D, beim Foto fällt so etwas am stärksten auf. werde ich natürlich ändern!;)

Das Design gefällt mir bis auf die beiden ineinanderlaufenden Rottöne sehr gut.

Es ist orange und ferrarirot. So sind eben Geschmäcker verschieden - mich hat das eben besonders angesprochen.

Panzi
 

max-1969

User
Und ich dachte es sagt niemand etwas dazu:D, beim Foto fällt so etwas am stärksten auf. werde ich natürlich ändern!;)

Ich hab auch zweimal überlegt, ob ich das schreiben soll, denn Du machst Dir viel Mühe und kritisiert ist immer leicht ... man muss das erst mal selbst besser hinkriegen bevor man was sagt ... das ist zumindest meine Devise

Es ist orange und ferrarirot. So sind eben Geschmäcker verschieden - mich hat das eben besonders angesprochen.
Panzi

So soll es auch sein, drum hab ich geschrieben mir gefällt das nicht so, evtl sind die Farbunterschiede am Foto nicht so gut zu sehen und in Wirklichkeit viel schöner.
 

Panzi

User
Ich hab auch zweimal überlegt, ob ich das schreiben soll, denn Du machst Dir viel Mühe und kritisiert ist immer leicht ... man muss das erst mal selbst besser hinkriegen bevor man was sagt ... das ist zumindest meine Devise

Also ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass (zumindest) in "meinem" Thread irgendetwas unter der Gürtellinie gesagt wird. Bis jetzt war eigentlich nur konstruktive Kritik dabei. Und... mich hat es selbst sehr gestört!;) aber ich brauchte noch einen kleinen Schups:)

Also habs mal zuerst so probiert.

finischfläche1.jpg

Das hat mir dann auch nicht gefallen, ca. 4 mal probiert :mad:(mindestens...:eek:), aber so ist es jetzt geblieben. Passt zwar nicht 100% aber ich glaub es ist nun (für mich) ok

finischfläche2.jpgfinischfläche3.jpgfinischfläche4.jpg

Zwischenzeitlich die Oberfläche des HLW auch fertig.

finischfläche6.jpgfinischfläche7.jpg

:):)aber ich konnte nicht wiederstehen...:):)

finischfläche5.jpgfinischfläche8.jpgfinischfläche9.jpg

Hab aber noch eine Frage. Bei meiner Lieferung war eine schwarze Folie dabei. Verwendet man die für die 1.Rippe?(Fläche+HLW)

oracal.jpg

Panzi
 

Panzi

User
So hab nun die Spachtlerei (erstmal) beendet. Habe jetzt noch eine grundlegende Frage.
Ich verwende, damit alles zusammen passt die (teuren) Materialien von "Oracover". Ok, dass ist nicht die Frage:), sondern ob man immer einen Füller nehmen muß. Hab in Foren gesehen, dass manchmal gleich weiß lackiert wird. Kann mir bitte wer dazu was sagen (Ps: es eilt;))
Der Staub ist mir wirklich ins Hirn geschossen, irgendwie bin ganz verwirrt:eek:

Panzi
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten