fly-bert
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Hallo, möchte euch meine Bastelei der letzten Monate vorstellen. Das Modell wurde im Maßstab 1:8 erstellt, das sind dann ca. 217 cm SPW.Nachfolgend ein paar Bilder:
Wie ihr seht ist das ganze ein Eigenbau nach einer 3-Seitenansicht und den Bildern aus www.luft46.com. Die Außenflügel wurden auch aus Styropor geschnitten. Raimund S. gab mir die Tipps für die Profilwahl und Schwerpunkt, weil hier kannte ich mich überhaupt nicht aus.
Nachdem dann die Me mal soweit fertig war, gings an die Flugerprobung. Im F-Schlepp wurden die ersten Flüge durchgeführt, was mich äußerst optimistisch stimmte. Der Schwerpunkt stimmte eigentlich von Anfang an und die Gleitflugeigenschaften waren hervorragend. Mit der Zeit wurde das Gewicht immer mehr gesteigert, bis endlich eines Tages die Me vollausgerüstet(noch immer im Rohbauzustand) an der Flitsche hing. Ein beherzter Tritt auf den Auslöser beförderte sie sicher auf 3m Höhe und dann wurden die Motoren eingeschaltet. Und dann flog sie so wie es sich gehört , nähmlich mich nicht hektisch werden zu laßen. Es wurden dann noch 6 Flüge in diesem Zustand durchgeführt, wobei sich heraustellte, daß man bei der Landung(der Gleitwinkel war noch immer enorm) aufpaßen muß, daß der Flieger sehr gerade aufsetzt. Eine leichte Schräglage kann schon einen Überschlag herbeiführen.
Dann wurde die Me noch gefinisht(nach meinen Möglichkeiten und ich hatte viel blaue Farbe) und so sieht sie jetzt aus:
Die beiden Augen der Wespe sind die Kühllöcher für die Akkus.
So nun noch ein paar technische Details:
2x Axi 2826/12 mit Aeronaut 11X7( 35 A bei 11000Upm)
2x Jeti Advance 77 plus
2x X-cell 5s 3900, erlauben 12 min Flugzeit
2x Höhe/quer und Seitenruder
Gewicht nun 5,7 Kilo(etwas zu schwer)
Leider hatte ich bei den Flügen nie einen Fotografen dabei, aber sobalds wieder zum fliegen geht, werd ich ein paar Flugbilder nachreichen.
MfG
Herbert
Wie ihr seht ist das ganze ein Eigenbau nach einer 3-Seitenansicht und den Bildern aus www.luft46.com. Die Außenflügel wurden auch aus Styropor geschnitten. Raimund S. gab mir die Tipps für die Profilwahl und Schwerpunkt, weil hier kannte ich mich überhaupt nicht aus.
Nachdem dann die Me mal soweit fertig war, gings an die Flugerprobung. Im F-Schlepp wurden die ersten Flüge durchgeführt, was mich äußerst optimistisch stimmte. Der Schwerpunkt stimmte eigentlich von Anfang an und die Gleitflugeigenschaften waren hervorragend. Mit der Zeit wurde das Gewicht immer mehr gesteigert, bis endlich eines Tages die Me vollausgerüstet(noch immer im Rohbauzustand) an der Flitsche hing. Ein beherzter Tritt auf den Auslöser beförderte sie sicher auf 3m Höhe und dann wurden die Motoren eingeschaltet. Und dann flog sie so wie es sich gehört , nähmlich mich nicht hektisch werden zu laßen. Es wurden dann noch 6 Flüge in diesem Zustand durchgeführt, wobei sich heraustellte, daß man bei der Landung(der Gleitwinkel war noch immer enorm) aufpaßen muß, daß der Flieger sehr gerade aufsetzt. Eine leichte Schräglage kann schon einen Überschlag herbeiführen.
Dann wurde die Me noch gefinisht(nach meinen Möglichkeiten und ich hatte viel blaue Farbe) und so sieht sie jetzt aus:
Die beiden Augen der Wespe sind die Kühllöcher für die Akkus.
So nun noch ein paar technische Details:
2x Axi 2826/12 mit Aeronaut 11X7( 35 A bei 11000Upm)
2x Jeti Advance 77 plus
2x X-cell 5s 3900, erlauben 12 min Flugzeit
2x Höhe/quer und Seitenruder
Gewicht nun 5,7 Kilo(etwas zu schwer)
Leider hatte ich bei den Flügen nie einen Fotografen dabei, aber sobalds wieder zum fliegen geht, werd ich ein paar Flugbilder nachreichen.
MfG
Herbert