MFA High Sierra, wer kann helfen ?

Hallo zusammen,

Torti hat es damals wohl unbewusst richtig gemacht, die Folie war rauh - als Ersatz für den Turbulator. Ich zeig euch mal warum:

Profil.JPG


Habe ich vom Plan 'digitalisiert mit dem Handvektorisierer von Frank Ranis. Wie beschrieben schrecklich dick und runde Nase! Laminare Ablöseblasen lassen grüßen!

Polare.JPG


Linke Seite mit Turbulator, rechte Seite ohne Turbulator bei RE= 100000 d.h. bei ca. 7,5m/s Fluggeschwindigkeit. Rechts die Katastrophe!!!
Als Referenz das moderne S3021 - 8% dick.
Importiert und gerechnet mit Profili.

Compare.JPG


Hier seht ihr das es dem Göttinger/MVA 398 ähnlich ist aber eben "aufgedickt"

Profildaten.JPG


So, hier ist die Wölbung mit 5% angegeben bei 15,7% Dicke.
EWD überschlägig mit der unter #8 angegeben Gleichung überprüfen; alternativ überschlägig:
EWD=Wölbung - 1,5°
EWD=5-1,5 = 3,5° -> dazu den Schwerpunkt mit der Flugzeuggeometrie mit WINLaengs4 ermitteln.

https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3 (Link zum herunterladen)

So, nun frisch ans Werk, den Turbulator nicht vergessen und auf zum Fliegen.

Gruß
Stefan
 
ja geil Torti, wenn du so lieb wärest und mir ein Bild von dem Bauplan machst kann ich das teil aus Holz bauen. Ich skaliere das Bild und zeichne mit CAD - geht echt fix.
Bitte exakt von oben fotografieren....oder ich komme mal bei dir vorbei:)
Wir können dann mal zusammen fliegen - sind doch Schleswig-Holsteiner, vieleicht auch zur Retro Nord in Kaltenkirchen Ende Juni!
Danke

Gruß
Stefan
 

MarkusF

User
Hallo Leute,
erstmal Danke an alle für die Kommentare, war viel Interessantes und Nützliches dabei.
Also zurück zum Thema: Heut Vormittag ist der Vogel geflogen, ja auch mit 6 Grad EWD.
Zugegeben ich habe etwas tiefe getrimmt und bissi Blei noch zugegeben, aber er fliegt, und wie.......
Anbei ein Foto, leider nicht sehr gut zu erkennen, der Flieger wollte nicht mehr runter....
Ich werde das mit den Turbulatoren noch probieren, plotte mir gerade welche....
Ein wichtiges für mich noch...also schnell ist der nicht unterwegs. Am Schlepp muss gemütlich geflogen werden,
dann muss man fast nicht nachsteuern, auch die Landung geht von alleine, ein klasse Oldtimer,
die Querruder sind nur bei engen Kurven von nöten, beim gleiten besser Finger weg. Also ein Schönes Ergebnis.
Danke noch mal
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG-20210307-WA0002.jpg
    IMG-20210307-WA0002.jpg
    499 KB · Aufrufe: 119

KaiT

User
Herzlichen Glückwunsch zum Flug. Ich bin damals eher durch Zufall an das Modell gekommen, ich fand die etwas größere MFA Mistral immer ''schöner'';). Aber Spaß machte die Sierra auch. Viel Spaß weiterhin damit und weiter berichten.

Kai
 

KaiT

User
Moin nochmal,
ich habe gerade eben in meinen alten Notizen geblättert und dabei (wieder)entdeckt, das Stefan mit den Turbulatoren nicht sooo falsch liegt.
IMG_7917.JPG
 

PITA65

User
Hallo zusammen,
Mir ist auch eine High Sierra zugelaufen. Der Flieger war früher schon etwas träge. Daher habe ich das Ding mit größerem SR und mit Klappen HR gebaut. EWD ist bei mir ca 2°. Motor ist im Moment ein 35mm mit 2 Zellen und 15 Zoll Prop.
Keine raue Oberfläche, alles sauber mit Oracover gebügelt. Das Modell geht auch in den Bergen ganz gut.
Gruss Gerd
K1024_11.JPG
K1024_8.JPG


K1024_4.JPG
K1024_6.JPG
K1024_7.JPG
K1024_9.JPG
 

KaiT

User
Moin,
hier eine der beiden High Sierra. Die andere muss/ müsste noch gebaut werden ;). Nächste Woche kommt sie mal in die Luft.
IMG_8445.JPG
 

MarkusF

User
Hallo Leute,
sodala, also der 2. aus Beitrag 5 ist jetzt auch soweit fertig, ob er fliegt ? Habe im Gegensatz zum Original die V Form verändert,
so auf 1, im Flug wirds bestimmt 2 werden, das HL ein wenig eingekürzt und das SL gefälliger gemacht, die Ewd und Schwerpunkt mal
so wie bei jeden anderen Modell eingestellt. Also nix 6 Grad EWD und SP bei der Mitte, bei dem anderen ist das gut, mal sehen wies hier ist. Angetrieben von einem 2S Setup, sollte reichen. Die Haube war vorher schon ziemlich gebraucht, schöner wirds nicht.

IMG_20220401_181626.jpg

Nachtrag zum roten, leider kann ich noch nichts wegen dem Turbulatoren sagen, dafür zu wenig geflogen......
Gruß
Markus
 

MarkusF

User
Update zum weißen High Sierra. Wurde am WE ausgiebig geflogen ist ähnlich dem anderen, sehr entschleunigend unterwegs. Antrieb reicht völlig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten