Fliegerstefan
User
Hallo zusammen,
Torti hat es damals wohl unbewusst richtig gemacht, die Folie war rauh - als Ersatz für den Turbulator. Ich zeig euch mal warum:
Habe ich vom Plan 'digitalisiert mit dem Handvektorisierer von Frank Ranis. Wie beschrieben schrecklich dick und runde Nase! Laminare Ablöseblasen lassen grüßen!
Linke Seite mit Turbulator, rechte Seite ohne Turbulator bei RE= 100000 d.h. bei ca. 7,5m/s Fluggeschwindigkeit. Rechts die Katastrophe!!!
Als Referenz das moderne S3021 - 8% dick.
Importiert und gerechnet mit Profili.
Hier seht ihr das es dem Göttinger/MVA 398 ähnlich ist aber eben "aufgedickt"
So, hier ist die Wölbung mit 5% angegeben bei 15,7% Dicke.
EWD überschlägig mit der unter #8 angegeben Gleichung überprüfen; alternativ überschlägig:
EWD=Wölbung - 1,5°
EWD=5-1,5 = 3,5° -> dazu den Schwerpunkt mit der Flugzeuggeometrie mit WINLaengs4 ermitteln.
https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3 (Link zum herunterladen)
So, nun frisch ans Werk, den Turbulator nicht vergessen und auf zum Fliegen.
Gruß
Stefan
Torti hat es damals wohl unbewusst richtig gemacht, die Folie war rauh - als Ersatz für den Turbulator. Ich zeig euch mal warum:
Habe ich vom Plan 'digitalisiert mit dem Handvektorisierer von Frank Ranis. Wie beschrieben schrecklich dick und runde Nase! Laminare Ablöseblasen lassen grüßen!
Linke Seite mit Turbulator, rechte Seite ohne Turbulator bei RE= 100000 d.h. bei ca. 7,5m/s Fluggeschwindigkeit. Rechts die Katastrophe!!!
Als Referenz das moderne S3021 - 8% dick.
Importiert und gerechnet mit Profili.
Hier seht ihr das es dem Göttinger/MVA 398 ähnlich ist aber eben "aufgedickt"
So, hier ist die Wölbung mit 5% angegeben bei 15,7% Dicke.
EWD überschlägig mit der unter #8 angegeben Gleichung überprüfen; alternativ überschlägig:
EWD=Wölbung - 1,5°
EWD=5-1,5 = 3,5° -> dazu den Schwerpunkt mit der Flugzeuggeometrie mit WINLaengs4 ermitteln.
https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3 (Link zum herunterladen)
So, nun frisch ans Werk, den Turbulator nicht vergessen und auf zum Fliegen.
Gruß
Stefan