Mibo Swift 2,5m Abachiflächen, Renovierung

Hallo Zusammen,
ich habe noch einen guten alten Mibo Swift mit 2,5m Spannweite. Im Lauf der Jahre hat er einiges mitgemacht und soll deswegen jetzt renoviert werden. Angefangen wird mit den Flächen. Die Folie ist bereits runter. Jetzt taucht schon die erste Frag an euch auf: ich würde gerne Wölbklappen einbauen. Zum einen für möglichst steile und kurze Landungen, zum anderen um in der Thermik ein bisschen zu vorwölben. Da ich nicht weiß welches Profil der Swift hat, weiß ich nicht ob das Sinn macht. Falls ja, ist die zweite Frage, ob ich dann die Störklappen raus mache und verschließe, oder ob es besser wäre die Störklappen weiter zu verwenden. Vielleicht hat ja jemand eine solche Operation am Swift schon hinter sich und schon Erfahrungen gesammelt.
Wenn die Wölbklappen Sinn machen sollten, möchte ich die QR Scharnierlinie verlängern und die Klappen unten anschlagen für einen möglichst großen Ausschlag nach unten.
Wäre schön, wenn es ein paar Tipps für mich gäbe. Vielen Dank schon mal...
Viele Grüße
Fritz
 

Tucanova

User
Ist eine Menge Arbeit.
Störklappen würde ich lassen. Da kannst du am Ende noch kürzer landen. Beim Fliegen in den Bergen von Vorteil und weniger Arbeit.
Jetzt zur eigenrtlichen Arbeit: Wölbklappen raustrennen und verkasten , dito an der Flügelseite.
So du hast, mit einer Minikreissäge einen Scharnierschnitt flügelseitig und klappenseitig einbringen.
Aus Abachifurnier oder 0,4er Sperrholz vier schmale Streifen schneiden und diese auf ca. 30mm breites Abreißband - besser Kevlar - aufkleben. Nach dem Aushärten erst in die Klappe einkleben, aushärten lassen und dann in den Flügel.
So habe ich es mal gemacht. Es funktioniert.
Karl-Heinz
 
Guten Morgen Karl Heinz,
vielen Dank für den Tipp. So hab ich das bis jetzt noch nicht gemacht. Passt gut zu den QR, die sind ja auch mit Abreissgewebe unter der Beplankung anscharniert.
Zu den Wölbklappen möchte ich meine Frage noch präzisieren. Es gibt ja Profile die sind für‘s Verwölben geeignet und andere eher weniger oder auch gar nicht. Wie verhält sich das beim Swift? Vielleicht kennt ja jemand das Profil und weiß ob es „verwölbbar“ ist.
Viele Grüße
Fritz
 

Milan

User
Aus Abachifurnier oder 0,4er Sperrholz vier schmale Streifen schneiden und diese auf ca. 30mm breites Abreißband - besser Kevlar - aufkleben. Nach dem Aushärten erst in die Klappe einkleben, aushärten lassen und dann in den Flügel.
Guten Morgen Karl-Heinz.

Kannst Du das Bitte detailierter Beschreiben?

LG Harry
 

Börny

User
Servus Fritz,meinen Glückwunsch zu Deinem Klassiker. Schön, dass es immer noch welche gibt. Das Profil ist ein RG15. Ganz am Anfang gab es wohl auch mal welche mit Ritz-Profil. So genau bringe ich das aber nicht mehr zusammen. Das RG15 ist eines, welches auf Verwölbung sehr gut reagiert. Ich jedoch lande gerne mit richtigen Störklappen, auch beim alpinen Einsatz. Gefehlt hat mir das Spiel mit den Klappen beim Mibo Swift seither nicht. Fliegt nach wie vor wie 'ne Eins.

Das ist meiner:

Mibo Swift.jpeg


Wir richten gerade auch wieder einen weiteren her. Der bekommt dann eine Barbie ins Cockpit ;) .
 
Hallo Fritz,
wenn dein Swift eine 8mm Rundsteckung hat, dann ist er mit einem Ritz 1 profiliert. Das eignet sich meines Wissens nicht für Wölbklappen.
Wenn er eine 10mm Steckung hat, ist ein RG15 drauf.
Grüsse
Rolf
 

Tucanova

User
Beim RG15 kann - sagen wir mal 3mm - wölben für besseres Steigen in der Thermik oder im Snap-Flap Mischer für engere Wenden. Bei beiden Profilen hilft es sehr, wenn man die Wölbklappen zum Bremsen weit runterfährt, so 80 - 90°. Die Kombi mit Bremsklappen bringt die kürzesten Anflüge zur Landung.
Für den Bau mit den 4 Streifen Furnier mache ich noch ne Skizze.
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
....so etwa. Auf Beweglichkeit des Abreißgewebes in der Scharnierlinie achten. Das ist der Knackpunkt. Wenn Harz draufkommt und hart wird, kann es brechen. Dann musst du einen zweiten Versuch machen. Vielleicht mit Kerzenwachs eine dünne Spur in der Mitte legen? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wer kann, legt das Gewebe diagonal ein.
Wenn Alles schief geht, empfehle ich ein Scharnier aus Silikon. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Karl-Heinz
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für euren Input. Freut mich sehr! Mein Swift hat eine 10er Rundstahlsteckung und das Profil ist auf der Unterseite im hinteren Bereich leicht konkav. Spricht also alles für das RG15. Sehr gut 😊. Somit wird er auch Wölbklappen bekommen. Ob die Störklappen drin bleiben überleg ich mir noch, aber ich denke der Karl Heinz hat schon Recht mit der Kombi von Butterfly und Störklappen. Jetzt werden die Flächen und das HLW erstmal verschliffen und angezeichnet, dann kann die Operation losgehen.
Der Rumpf kommt später dran. Der wird komplett ausgeräumt, weil der Swift einen Motor in die Nase bekommen wird.
Viele Grüße
Fritz
@ Börny: schönen Swift hast du da! Bin auch richtig begeistert von dem Flieger, weshalb er jetzt auch hübsch gemacht wird.
 
Hallo Börny,
wo habt ihr den die Kabinenhaube bekommen? Ist die vom aktuellen Mibo Swift? Meine ist schon total vergilbt. Vlt. wird die ja auch noch erneuert.
Viele Grüße
Fritz
 

Börny

User
Servus,

ein Appetithäppchen:

Swift Neu JW.JPG


Gestern Abend haben wir die Renovierung an einem unserer Mibo-Swifts abgeschlossen. Demnächst geht's dann zum Fliegen. Nächste Baustelle ist dann ein Rumpf, der einen Antrieb erhalten soll.
 
Servus Börny,
der sieht ja wieder Tiptop aus. Meiner muss grad ein bisserl warten, weil ich nicht zuhause bin. Aber in zwei bis drei Wochen wird‘s wieder weiter gehen. Ich werd über die Fortschritte berichten.
Viele Grüße
Fritz
 
Hallo Fritz,

das würde mich auch interessieren, da bei mir auch noch ein länger nicht geflogner 1:5 Mibo-Swift schlummert und ich den Einbau von Wölbklappen ebenfalls in Erwägung gezogen hatte. Nicht zum Bremsen, sondern für mehr Auftrieb zum Höhe tanken und zusätzlicher Agilität.
Hast Du den Rumpf hinten durch einen Spant oder steg verstärkt? Meiner war einmal bei einer Außenlandung mit Fläche einhaken, hinter der Fläche seitlich weggeknickt. Eigentlich auch kein Wunder bei dem ovalen Querschnitt.

Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten