microMAX von Sansibear/OA-Composites

Plemo

User
Na dann wäre das ja auch geklärt. 😅 Aber den kann ich mit dem Draht durchstoßen, ja?
Also wir bohren vorsichtig. Ich nehme eine spitze, runde Nadelfeile, oder was ich gerade zur Hand habe. Manchmal geht auch einfach ein Stahldraht, der vorn durch das "abkneifen" einen Grat hat. Damat kann man auch schonmal gut bohren wenn sonst nichts da ist.
 
Doch doch, durch den Holm muss man durch.
Da kommt man nicht dran vorbei.

Wird aber an dieser Stelle sicherlich nicht mit Kohle belegt sein, wenn nicht gar schon werkseitig vorgearbeitet worden ist. Sonst wäre ich nicht mit dem Anlenkungsdraht - am Schluss sogar in gekröpfter Form - nicht so leicht durchgedrungen.

Wie auch immer: Wird schon gelingen...
 

Rätl

User
Hab mal zwei kurze Ausschnitte vom letzten Flug gemacht. Die Einstellungen passen mittlerweile ganz gut, die negative Differenzierung fliege ich allerdings nur noch in der Flugphase Thermik (hier kann ich zusätzlich per Drehgeber bis zu 6mm verwölben). Was noch nicht ganz so passt, sind die Snap-Flap bzw. Höhenrudereinstellungen. Vom Gefühl her bringt Snap-Flap bei dem Modell nicht wirklich viel außer bei höheren Geschwindigkeiten. Im Vergleich zur normalen Variante muss die etwas schwerere Killer-Variante immer einen Tick schneller laufen, um enge Loopings etc. zu fliegen, so meine Erfahrung.

Wirklich fein ist, dass sich das Modell auch bei eher schlechten Bedinungen gut hält und fast nicht zum Abriss zu bringen ist. Mit der Thermikstellung kann man zudem sofort ein paar Meter Sicherheitshöhe gewinnen. Mit dem Wissen fliegt sich's gleich viel entspannter :D


 

Borismoo

User
Ich habe gerade meine Starand-Version bekommen. Es ist wirklich leichter im Vergleich zur Killer-Version. Querruder nutze ich 15mm hoch und runter für schnelle Rollen, Thermik nutze ich 4mm. Mm ist erstaunlich.
 

Anhänge

  • 5884B7E1-3B2B-4F53-A9BC-BAD96C370E7B.jpeg
    5884B7E1-3B2B-4F53-A9BC-BAD96C370E7B.jpeg
    744,2 KB · Aufrufe: 172

cruser

User
Hi zusammen, das Thema mit dem Holm würde mich noch mal etwas genauer interessieren.
Bei meiner Fläche des MM UL ist der Holm auf einer Flächenseite im, Bereich der Ausfräsung des Servoschachtes, vollständig weg gefräst. Habe mal nen Bild angehangen. Der schwarze Strich ist der Holm.
Die Fläche habe ich gebraucht erstanden. Möglicher Weise eine 2.Wahl Fläche... Das weiß ich nicht.

Wie schätzt ihr das stabilitätsmäßig ein? Sollte ich versuchen den Holm mit Gewebe irgendwie zu reparieren, oder kann ich den einfach so lassen?

Außerdem noch eine zweite Frage zur Servobefestigung. Kann ich bei der UL Fläche das Servo einfach mit Rahmen auf die Oberschale aufkleben, oder sollte man lieber mit Gewege den Servoschacht auskleiden um mehr Stabilität zu bekommen? Die Oberschale ist ja schon recht zart bei der Fläche.

Besten Dank
Kolja
 

Anhänge

  • 16516037054432748761345471863894.jpg
    16516037054432748761345471863894.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 284

Plemo

User
Hallo Kolja.

Das ist keine 2. Wahl Fläche.
Waren die Anlenkungen/Schubstangen schon drin als du das Modell bei dem Vorbesitzer erworben hast? Schreib uns mal eine Email oder rufe uns an.
Dann muss ich hier nicht den Rahmen sprengen.
 
Du wirst die Sache mit Henning schon geklärt bekommen.

Was das Unterlegen des Servoschachts angeht: Ich nehme mal an, du möchtest die X06 verwenden, wenn du Servorahmen erwähnst? Mit den A08/X08 wird es diesbezüglich Nichts.
Ich habe den Schacht mit 1mm Sperrholz unterlegt. Mit dem A08, das ich verwendet habe, geht es sich gerade so aus, mit X06 dürfte es kein Gefummel werden.
 

Plemo

User
Dem ARF Kit liegen passend zugeschniuttene 0,5mm GFK PrePreg Unterlagen bei.
Bitte unbedingt verwenden, auch bei X08. Da dann aber ohne Rahmen das Servo direkt hinein.
Mit dem X06 geht das mit einem Rahmen ohne Uhrmacher Skills auch gut.
 
...aber offenbar nur beim Segler. Beim elektrischen Pendant habe ich keine derartigen Unterlagen im Zubehörtütchen gefunden. Hätte ich tiefer im Karton suchen sollen?
 

Plemo

User
Ja, kann sein, daß du die übersehen hast. Vielleict habe ich sie bei Dir auch vergessen mit einzupacken. Ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wenn ich sie vergessen habe tut es kir leid.
 

cruser

User
Henning konnte alle meine Fragen klären. Ein super freundlich Kontakt!
Die kleinen Plättchen habe ich auch erst entdeckt als er mir sagte das die irgendwo sein müssen 😊
Genau, ich baue die X06 mit Rahmen ein.
Danke für die Hilfe!
 
So, nach zwei Stunden Kennenlernen mit dem Micro Max kann ich für mich folgendes Fazit geben: astrein 😎👍🏻

Da ich das Servobrett etwas weiter vorne eingebaut habe als die meisten hier, hatte ich auch ein Problem mit dem Empfängerplatz. Ein passender 6K Futaba Empfänger für meine T16SZ war dann irgendwann gefunden, so hab ich den Micromax gestern noch auf die T16SZ programmiert.

Die Bedingungen für den Erstflug waren echt ideal heute am Hang, es war nur sehr leichter bis gar kein Wind, so konnte ich recht viele Einstellungen erfliegen.

Die Querruder hab ich relativ weit nach unten gestellt zum Bremsen, ansonsten wurde er nicht wirklich langsamer beim Landen. Jetzt bremst er echt super. Ich denke, beim richtigen Wind, kann der am Handtuch gelandet werden 😅.
Zum Bremsen hab ich etwas Tiefenruder beigemischt, so ca. 3mm.

Beim Werfen kommt er nicht allzuhoch, ich bin ihn unballastiert geflogen. Da ist nach dem Wurf bald die Fahrt weg. Dafür floatet er richtig gut. Wie vorher gesagt, war der fünfte Wurf gleich mal ein 10minütiger Thermikflug. Für's erste Mal fast eine Ewigkeit 😀.

Thermikstellung hab ich mit etwa 3-4mm an der Hinterkante eingestellt, da fliegt er noch ein bisschen langsamer und die Strömung reisst noch später erst ab.
Ein paar Mal is er unverwölbt schon abgeschmiert, aber das hatte ich dann auch provoziert. So langsam im Grenzbereich fliegt man normalerweise nicht.

Blei hab ich vorne etwa 30g hinzugeben müssen, das wollte ich nicht einfach reinpampen, da war mir der Flieger zu schade. Ich hab dann Bleikugeln mit 5min Epoxy vermischt und das in einen "Finger" eines Einweghandschuhes gefüllt und in die Rumpfnase gestopft 😊. So blieb alles sauber und die Kugeln konnten sich perfekt an die Rumpfspitze anpassen. Ist auch wieder entfernbar.

Ich bin echt froh, dass ich den (zugegeben) nicht ganz billigen Zwerg bestellt habe, das Teil machtecht Laune! Morgen siehts windmäßig noch besser aus als heute, dann kann er Zeigen was er unter Idealbedingungen drauf hat 😎
 

Plemo

User
Das freut zu hören.
Bring ihn mal sofort auf 340 - 400g wenn der Wind über 20kmh, oder auch weniger ist. Dann wird alles ruhiger und das Mäxchen läuft wie Bolle.
Denke dran, wenn du die Ballastkammer befüllst wandert der SP etwas nach vorn und du musst hinten etwas Trimmblei hinzufügen oder von etwas rausnehmen. Aber du hast verklebt also eher hinten dazu. Oder aber du bastelst dir gkeich ein richtiges Verschraubbaes Set. Das kannst du dann im SP platzieren. Das "Flat" unten am Rumpf ist genau für diese Verschraubung gedacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten