microMAX von Sansibear/OA-Composites

Plemo

User
Das mit dem Flitschenmagnet ist echt geil wird direkt in den Großen umgesetzt.

Ps. mM Bauen grenzt schon an Gefäßchriugie.

Wenn du einen Magentschauler nutzt solltest du darunter keinen anderen Magneten einsetzen!

Ps. mM Bauen grenzt schon an Gefäßchriugie. Stell dich nicht so an. :D Hat bis jetzt jeder hinbekommen und du hast ja sogar den kleinen Zepzus nano. ich habe eine großen Switch von emcotec drinnen :D
Nein, verstehe das schon aber eng ist eigentlich wirklich nicht. Wenn man mal ein paar F3K Modelle ausgebaut hat oder 1m DLGs dan ist das hier ein echtes Platzwunder. Man bekommt ja wirklich alles rein. Manche machen auch einen 350er 2S Akku rein.
 

Paul.F

User
Wenn du einen Magentschauler nutzt solltest du darunter keinen anderen Magneten einsetzen!

Ps. mM Bauen grenzt schon an Gefäßchriugie. Stell dich nicht so an. :D Hat bis jetzt jeder hinbekommen und du hast ja sogar den kleinen Zepzus nano. ich habe eine großen Switch von emcotec drinnen :D
Nein, verstehe das schon aber eng ist eigentlich wirklich nicht. Wenn man mal ein paar F3K Modelle ausgebaut hat oder 1m DLGs dan ist das hier ein echtes Platzwunder. Man bekommt ja wirklich alles rein. Manche machen auch einen 350er 2S Akku rein.

ich meinte auch mit dem Magnet bei meinen Großen, wirklich meine Großen Modelle nicht beim Max.
 
Hallo,

ich habe einen mylipo 333mAh 1s drin zu vor einen 240mAh 1S 3,8 V. Geht gerade so rein neben den Empänger.

Gruß Klaus
 

Plemo

User
wir nehmen SLS 420mAh 1S. Sieht man gleich oben bei Olaf auf den ersten Fotos.
Wem es zu Eng ist, der kann auch die winzigen 350 1S von SLS nehmen.
Hier ein Beispiel für 2S 300mAh von GensAce Tattu:
2BE2F82F-9C05-4BC2-94B9-F9FFBEC87310.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der Empfänger so klein ist geht mehr rein. Der Hott Falcon(gleich Gr12) ohne Gehäuse braucht Platz. Hätte ich die Servos ein paar mm mehr nach hinten eingebaut wär ein größerer rein gegangen beim nächsten wirds besser.

Bin letzten Samstag am Hang in einen Baum geknallt Servobrett hatt gehalten sonst hätte ich es schon versetzt. Nasenleiste nahe dem Rumpf ist aufgeplatzt ca. 5cm. Ist schon wieder mit Harz verschlossen sieht man fast nicht mehr.

Gruß Klaus
 

Paul.F

User
Hallo,

wenn der Empfänger so klein ist geht mehr rein. Der Hott Falcon(gleich Gr12) ohne Gehäuse braucht Platz. Hätte ich die Servos ein paar mm mehr nach hinten eingebaut wär ein größerer rein gegangen beim nächsten wirds besser.

Bin letzten Samstag am Hang in einen Baum geknallt Servobrett hatt gehalten sonst hätte ich es schon versetzt. Nasenleiste nahe dem Rumpf ist aufgeplatzt ca. 5cm. Ist schon wieder mit Harz verschlossen sieht man fast nicht mehr.

Gruß Klaus

Ich habe einen SLS 1S 600mah drin und einen gestripten gr.12
Gruß Paul
964CD5B6-6222-4A1D-8EE4-9781FBD72E03.jpeg
 

Plemo

User
Bei X08 wird es mit dem 600erter eng. Ich mache mir demnächst einen mit X06 fertig. Da kommen dann auch dir 600erter rein. Da habe ich eh genug vom NRJ, und so. Immer schön wenn man nicht so viele unterschiedlich Akkus nehmen muss.

Übringens sind Ballast Sets im Zulauf.
So in 14 Tagen sollte es verfügbar sein.
 

Plemo

User
Maximalgewicht ?
Wenn ich es habe wiege ich es genau aus und gebe es auch hier durch.
Anton hat mir nichts gesagt und lasse mich jetzt überraschen. Ich gehe davon aus, daß man auf das von Christophe berechnete max. Fluggewicht von 500g kommen kann. Wenn es 480 werden ist das auch schon gut.
 

HenSch

User
Hallo zusammen,

gestern konnte ich meinen microMAX das erste Mal einfliegen. Danke an Henning für das tolle Modell, der Kleine geht einfach klasse! Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Bisher habe ich für kleine "Hänge" hier im Norden einen F3K Stream NXT genommen, aber bei etwas Wind - den es meistens auch braucht, damit es trägt - ist es dann eher ein gemütliches Herumgondeln. Der microMAX geht einfach viel besser gegen den Wind und liegt eindrucksvoll satt und souverän in der Luft.

Ich habe mich für die fertig aufgebaute ARF Version entschieden und das Modell ist absolut sauber gebaut. In den Rumpf passen trotz X08 Servos ein Flitezone 1s 600mAh Akku (der etwas kleiner ist als der SLS 1s 600mAh), ein gestrippter Futaba R7006SB Empfänger, ein Zepsus Nano und ein gestripptes F1712 Vario.

Es war ein herrlicher Tag mit der Familie, mein Sohn im Strandzelt hatte auch seinen Spaß.

IMG_20210425_154354 (2).jpg


Viele Grüße
Henning
 

fiepsi

User
Hallo

Mein microMAX fliegt auch seit wenigen Tagen.
Muss schon sagen ein echt tolles und vielseitiges Modell!
Habe den Flitschenhaken mal versuchsweise an der abgeflachten Stelle montiert, die eigentlich für die Verschraubung des Ballasts vorgesehen ist.
Flitschen funktioniert mit dieser Hakenposition total problemlos!
Die gedruckte und herausnehmbare Ballastkammer befülle ich mit 3 Stück gelasertem Flachstahl-Gesamtgewicht 110 Gramm. Sollte ich mal mehr Gewicht benötigen, könnte ich statt dessen drei längere Stahlteile mit einem Gesamtgewicht von 210 Gramm in den Rumpf legen und diese mit einer längeren "Flitschenhakenschraube" befestigen. Ob ich in diese Verlegenheit je komme, ist aber ungewiss.
Die Landungen mit ca. 30 bis 35 Grad runtergefahrenen Querrudern sind schon F3K-mäßig.



mM Flitschenposition.jpgmM Ballastkmmer.jpgmM Ballast.jpg

Grüße
Michael
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

der Flitschenhaken gehört eigentlich in die Nase! Wo dein Flitschenhaken sitzt kann man allenfalls einen Hochstarthaken befestigen. Man kann mit dem Flitschenhaken auch ein paar cm von der Nasen entfernt nach hinten gehen. Das geht auch noch.
Aber an der Stelle, wo dein Haken ist, könnte es dir das Modell zerlegen, wenn du den Gummi zu weit ausziehst, weil das Modell nach oben schnappt, wenn der Haken in der Nähe des Schwerpunktes ist, ähnlich, wie bei einem Hochstarthaken.
Das ist nur ein gut gemeinter Tipp, damit du lange Freude am microMAX hast.

Diese Position funktioniert bei mir super!

Den Haken habe ich auch extrem kurz gehalten und leicht nach hinten geneigt. Damit klinkt der der Flieger auf alle Fälle immer sofort aus!
02FBF390-91F0-4A96-BA18-D4777D1781C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
Hallo Walther,

Stimmt, bei meiner gewählten Hakenposition kann zu starkes Spannen des Flitschengummis das Modell beim Start(zu) stark belasten. Ich verwende entweder eine "Mädchenflitsche" oder den Allround-Gummi, der natürlich nicht zu stark ausgezogen wird. Der mM. bäumt sich auch nicht so stark auf, wie das zu erwarten wäre. Jedenfalls funktioniert´s prima. Ich will den Kleinen eh nicht ins Universum flitschen 😉 und für Hecken-DS reichen die erzielbaren Ausgangshöhen.
Da ich die Abziehschnauze jederzeit abziehen kann konnte ich mir als Nebeneffekt den Zepsus Nano und eine Extra-Ladebuchse ersparen.

Deinen Tip in der FMT als Nasenbei Wolframknete zu verwenden habe ich übernommen-super Idee!

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • mM Nase.jpg
    mM Nase.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 246
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten