Mig-15 (Fagot) - Kolibri (Lambert)
Mig-15 (Fagot) - Kolibri (Lambert)
Habe heute meine Mig-15 mit der Lambert-Kolibri geflogen. Es war der 2. Startversuch. Beim 1., beim Lambert-Kolibri-Treffen am 18.April hatte ich leider einen "Fehlstart" da ich den original Schwerpunkt verwandt habe und den Hacken für den Startgummi an der Werkseitig eingebauten Stelle im Rumpf belasen habe.
Den Schwerpunkt habe ich 1,5 cm weiter nach vorne gelegt und den Hacken fürs Gummi um 7 cm weiter nach vorne eingebaut. Für den Start wurde das Modell, am voll ausgezogenen Original-Gummi, flach auf den Boden gelegt. Dann wurde die sehr sauber und schnell Gasannehmende Kolibri auf Vollgas gebracht und ab gings ohne die geringsten Probleme. Die Mig ist bei leichtem ziehen sehr weich weggestiegen und hat direkt einen ziemlichen Spit gehabt. Die Ruderwirkung auf Höhe und Quer ist sehr gut bei Vollspit und bei gedrosselter Turbine. Da ich nur 300 ml Kerosin an Bord hatte war der Tank leider nach ca. 3 Min. leer. Da die Kolibri bei Vollspit vor mir abstellte, hatte ich an Probleme Zeit noch eine 180° Verfahrenskurve zu machen und sicher zu landen.
Zu meiner Schwerpunkangabe kann ich noch sagen, daß das Modell sich bei Normal- und Rückenflug gleich verhält. Das Schubrohr der Kolibri ist am Auslaß genau Mittig plaziert.