elektrowilli
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Hallo,
als nächstes will ich mich um den großen Deckel kümmern. Ich hatte bisher noch kein Modell, dass über eine derart üppige Öffnung verfügt. Impeller, Regler, Akkus, Fahrwerk, Empfänger: Alles sollte durch das riesige Loch gut zugänglich sein. Herausforderung ist jetzt, die Öffnung so zu gestalten, dass sie nicht übermäßig auffällt.
Die Rumpföffnungen hatte ich schon früh mit Sperrholz unterfüttert, um mich nicht ständig an den GFK-Kanten zu schneiden. Das gleiche habe ich jetzt mit dem Deckel gemacht. Eine erste Anprobe hat gezeigt, dass der Rumpf in diesem Bereich tendenziell etwas flacher und der Deckel etwas steiler werden muss, um unnötige Spachtelarbeiten zu vermeiden. Habe versucht, die Sperrholzstreifen der Unterfütterung jeweils mit der entsprechenden Spannung zu verkleben. Grob passt die Form jetzt, es verbleiben aber noch ganz ordentliche Spalte.
Um Rumpf und Deckel ordentlich miteinander verschleifen zu können (Methode: siehe Haube), muss der Rumpf im vorderen Bereich steifer werden. Hier kann man den Rumpfrücken mit geringstem Kraftaufwand +/- 1cm bewegen. Die Bauanleitung sieht an dieser Stelle keinen Spant vor, werde aber einen setzen.
Grüße
Willi
als nächstes will ich mich um den großen Deckel kümmern. Ich hatte bisher noch kein Modell, dass über eine derart üppige Öffnung verfügt. Impeller, Regler, Akkus, Fahrwerk, Empfänger: Alles sollte durch das riesige Loch gut zugänglich sein. Herausforderung ist jetzt, die Öffnung so zu gestalten, dass sie nicht übermäßig auffällt.
Die Rumpföffnungen hatte ich schon früh mit Sperrholz unterfüttert, um mich nicht ständig an den GFK-Kanten zu schneiden. Das gleiche habe ich jetzt mit dem Deckel gemacht. Eine erste Anprobe hat gezeigt, dass der Rumpf in diesem Bereich tendenziell etwas flacher und der Deckel etwas steiler werden muss, um unnötige Spachtelarbeiten zu vermeiden. Habe versucht, die Sperrholzstreifen der Unterfütterung jeweils mit der entsprechenden Spannung zu verkleben. Grob passt die Form jetzt, es verbleiben aber noch ganz ordentliche Spalte.
Um Rumpf und Deckel ordentlich miteinander verschleifen zu können (Methode: siehe Haube), muss der Rumpf im vorderen Bereich steifer werden. Hier kann man den Rumpfrücken mit geringstem Kraftaufwand +/- 1cm bewegen. Die Bauanleitung sieht an dieser Stelle keinen Spant vor, werde aber einen setzen.
Grüße
Willi