Hallo,
bezüglich der Impeller musste ich jetzt eine Entscheidung treffen. Da weder Schübeler noch WeMoTec momentan einen 100er liefern können, werden es jetzt 90er. Die von eJets hatte ich wohl gesehen, aber was der Bauer nicht kennt...
Ich habe mich jetzt für Midis mit HET 700-68-1125 entschieden. Die liefern bei 44,4V und 85A einen Schub von je 50N. Wenn ich mal 10% Verlust und ein Gewicht von 12kg ansetze, dann lande ich bei einen Schub/Gewicht-Verhältnis von etwa 0,75. Das sollte doch eigentlich ausreichend sein.
Wenn man bei eJets mal die Tabelle für den 100PRO mit den vorläufigen Testergebnissen anschaut, dann gibt es dort eine Variante mit einem HET 700-98-670 an 12S. Gesetzt den Fall, dass die Ergebnisse stimmen, dann kommt der auf ein Verhältnis 16N/kW! Mein Wemo schafft hier gerade mal 13,2N/kW. Das war ja auch der Effizienzsprung, den ich mir von den 100ern versprochen hatte.
ABER: Diese 20% höhere Effizienz erkaufe ich mir mit einem Gewichtszuwachs von gut 600g (die 98er Motoren wiegen je 220g mehr und der Impeller wird auch schwerer), was ja auch nicht zu vernachlässigen ist.
Am liebsten hätte ich ja ohnehin eine 14S-Variante gehabt, um die vorhandenen Akkus nutzen zu können. 14S 8000er wären auch von der mitgeführten Energie "angemessen" für diesen Flieger. Aber hier schrecken natürlich die sauteuren 14S-Regler ab.
Wie dem auch sei: Ich probiere es jetzt mal so. Sollte der Schub zu gering sein, könnte ich entweder auf einen 700-68-1200 aufrüsten (2x5N mehr), wobei das für Antrieb, Regler und Akku dann grenzwertig wird. Oder ich setze später dann doch einen 100er rein. Den (noch zu bauenden) Einlass würde ich lassen (etwa 70cm²), vor dem Impeller mache ich auf und hole mir die Restluft aus dem Rumpf. Nur die Schubrohre bräuchte ich dann neu.
Die Bausatzspanten für die Impeller konnte ich nicht verwenden, da sie satte 1,5cm Untermaß hatten (womit ich dann aber auch jeden Spant neu gebaut hätte..). Auch hier dienten sie zum Erstellen einer Schablone. Soweit so gut...
Grüße
Willi