Mini-Drehmaschine für knapp 130 €

Hallo zusammen,
zufällig habe ich bei einem großen Internetversand die Mini-Drehmaschine Ridgeward wood lathe gesehen, die für Arbeiten an Alu, Kunststoff und Holz geeignet sein soll.

Natürlich ist das keine vollwertige Drehbank aber für den Hobbybereich könnte sie doch ausreichen? Der Platzbedarf ist auch nicht sehr groß.

Bisher habe ich mangels Drehbank einiges mit der Standbohrmaschine "gedreht":rolleyes:, was auch für meinen Anspruch vollkommen ausreichend war.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Horst
 
Finger von lassen. Meist zu wenig steif, zu ungenau und die Motoren zu schwach. Drehstahl schwer erhältlich oder selber herstellen. Wie sieht es mit sinnvollem Zubehör aus? Spannzangen, Vierbackenfutter zentrisch oder individuell spannbar?

Lieber etwas mehr ausgeben und glücklich sein. Mit ein wenig Erfahrung kommt man schnell in den Bereich hinein wo man 100 mm Durchmesser (z.B. Felge) drehen möchte. Spitzenweite 300 mm ist gut für den Anfang.

Viel Erfolg beim Drehen,

Robert
 

Marc25

User
Hallo,
Bin auch der Meinung Finger weg. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Weil man meist mit dem Resultat nicht zufrieden ist.

Als Minimum ne günstige Quantum oder Optimum. Ohne Vario, also variable Drehzahlverstellung liegen die bei 860 Euro.


Gruß
Marc
 
Schau mal bei Paulimot vorbei, die Sieg C2 könnte das sein was du suchst. ich habe eine Fräse (SX2L) und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße Thomas
 

S_a_S

User
es gibt / gab auch von Wilesco Drehmaschinen als Antriebsmodell für die Dampfmaschine. Da ist der Spielwert größer.

Das mag für kleine Drechselarbeiten in Balsaholz oder Linde noch funktionieren, eventell auch noch als Kollektordrehmaschine.
Aber da hast Du mit Deiner bisherigen Bohrmaschine den besseren Antrieb. Dazu noch einen Micro-Koordinatentisch von Proxxon oder einen Klon und darauf einen angeschliffenen Bohrer spaxen, dann hast Du die gleiche Funktionalität (und nach Umbau eine einfachste Fräsmöglichkeit).

Nächste Stufe wäre dann Sieg/Rotwerk (besser als nix)... oder gleich eine richtige Drehbank (gebrauchte Industriemaschine)

Grüße Stefan
 
Danke euch für die Tipps und Meinungen.
Ich möchte keine großen Sachen herstellen, nur mal Kleinkram.
Ich habe mal mit einer Uhrmacherdrehmaschine eines Freundes die Kunststoffwellen von Potis abgedreht. Aber die Maschine war natürlich ein Profiteil, aber eben auch klein und handlich.
Eine große Drehbank lohnt sich für mich nicht.

Vielleicht teste ich die das 130€-Gerät mal.... Ich hab dann ja 14 Tage Zeit zur Rückgabe.

Gruß
Horst
 

micbu

User
Wobei du dann evtl. eine Nutzungsgebühr wirst zahlen müssen wenn das Ausprobieren über das hinausgeht was in einem Ladengeschäft möglich wäre.
14 Tage damit arbeiten und dann zurücksenden wird kaum ohne Kosten gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten