MiniSpider oder Baudis Banana

Peer

User
Moin Junx,

was ihr braucht, zusätzlich zu eurer "kleinen Kletterei",
ist ein Surfmast oder ähnlich langes Gerät, damit ihr auf
den letzten 5-7 m noch klarkommt.

Da sind die Äste / der Baum erfahrungsgemäß schon etwas
wackelig.....

Viel Erfolg !
Peer
 
Tja,

wenns etwas näher bei mir wäre könnt ich ihn Euch schon runterholen (den Flieger)

lg,
Gerry
 

marcm

User
Im Moment bin ich noch guter Hoffnung. Habe zu Beginn der Woche das Forstamt und die Feuerwehr kontaktiert. Die vom Forstamt wollen sich das ganze mal ansehen. Ich hoffe immer noch auf eine positive antwort.
Ansonsten werde ich mal ein paar Kollegen, die sich mit dem Klettern auskennen fragen ob sie lust hätten. Wenigstens sieht das Wetter für eine Bergungsaktion nahezu perfekt aus.
 

cgraf

User
Hallo Marc

Wir hatten in den letzten 2 Jahren ein paar solcher Aktionen, da unsere Piste an eine schöne hohe Baumreihe grenzt...
Und ich kann Dir folgende Lösungsansätze aufzeigen:
- Du suchst Dir einen schwindelfreien Freikletterer. Geht am schnellsten. Das Problem ist normalerweise, dass die Flieger weit aussen in den Ästen hängen. Unser Club hat dazu 5 lange Bambusstangen, die wir mit "McGyver"-Gaffer-Tape zusammenkleben.
- Feuerwehr: Haben wir letztes Jahr auch einmal geholt. Musst Du zuerst abklären wiviel Geld sie wollen (kann zwischen einer Flasche Wein und 400.- schwanken)
- Hat auch schon funktioniert wenn nichts anderes zur Verfügung steht: Ein (Hochstart-)Seil über den Ast werfen, dann ein dickeres Seil nachziehen, dann am Ast ziehen. Du brauchst aber einen der auf diese Höhe werfen kann... diese Methode tönt dämlich, funktionierte aber schon öfters bei uns. Einziges "Problem": Der Ast kann brechen...

Gruss Christoph

Gruss Christoph
 

flo

User
Raffi schrieb:
Versuchen das Seil über einen dicken Ast zu werfen. Und dann mit dem Sicherungsknoten sich rauf zu ziehen oder halt andere ziehen dich rauf...
No risk no fun;)

Hi,
Das kann ich leider so nicht stehen lassen!!!

Mit rund 15 Jahren Klettererfahrung kann ich dir eines bestätigen:
du wirst ein Seil schwerlich zerreissen ( bis zu 2500 Kg) dafür sind sie gemacht

ABER: schon eine Glasscherbe kann im ungünstigen Fall durch die Kerbwirkung das Seil durchtrennen.
Daher gilt die Grundregel : Niemals Seil auf Seil reiben. (Hier Baum)
Will Sagen durch dein Gewicht kann die Reibung des Seiles auf der Rinde oder oder einer Kante (abgbrochener ast) das Seil durchaus zerstören.
Um Korreckt zu "Topropen" (also jemand hochzusichern ) sollte immer ein Karabiner dazwischen sein. (Seil reibt auf glattem Stahl)
Das ist hier aber nicht möglich da du dazu ja erst mal hoch müsstest.

Sucht euch für so nen Fall einen erfahrenen Kletterer, der kann sich auch an einem Baum im "Vorstieg" selbst hochsichern. Dabei bleibt das Seil völlig unbelastet, és sei denn es kommt zum Sturz (Zuglast dafür ist das Seil, s.O.)


Wenn Ihr das seil einfach nur hochwerfen wollt Könnt ihr auch einen Ascender nehmen, um dann am Seil aufzusteigen. Dabei bewegt sich dann das Seil nicht. Geht auch, ihr solltet dann aber wissen was ihr tut. (Zwischensicherung am Baum ist dann schwierig.)

Ich weiß

jetzt kommen wahrscheinlich einige daher und sagen "alles schon gemacht und nix passiert" oder "aber im Gebirge schleifen die sich doch auch so hoch" o.Ä.

Richtig - aber ihr seid vielleicht auch schon mal Aufto gefahren ohne euch anzuschnallen. Nur weil nix passiert ist....

Glaubt mir, ich hatte schon zweimal das zweifelhafte "Vergnügen" Tote bergen zu müssen. Sind immer die gleichen Fehler und die sind beim Klettern halt evtl. Fatal.

gruß

Flo
 

marcm

User
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hoffe, dass sich die Sache bis zu Beginn der nächsten Woche erledigt hat. Inzwischen hat sich das lokale Forstamt wieder gemeldet und mir angeboten das Flugzeugt gegen ein entsprechenden Betrag zu bergen. :-)
Ich überlasse dies bei dieser Höhe doch lieber Profis, insbesondere wenn die Äste im unteren Bereich nur spärlich gesäht sind und relativ dünn aussehen.
 
Hi,

@flo: Danke sowas sollte auch gesagt werden. Sehr richtig.

(Allerdings würde es weniger das Problem geben, dass das Seil durchscheuert, sondern eher dass man den Ast damit absägt - sofern die Kraft vorhanden ist eine Person mit mind. 50 kg hochzuziehen. - welches auch eher schwerlich möglich ist)

lg,
Gerry
 

flo

User
paragerry schrieb:
Hi,


(Allerdings würde es weniger das Problem geben, dass das Seil durchscheuert, sondern eher dass man den Ast damit absägt

lg,
Gerry


Hi,
nochmal:
es sind immer die gleichen Fehler!!

Wenn ich dir auch recht geben muß das es wahrscheinlicher ist das der Ast durchgesägt wird.

Dennoch:
Das von mir dargestellte Szenario ist gar nicht !!!, ich wiederhole gar nicht unwahrscheinlich.
Ich weiß wovon ich sprech. Meine Diplomarbeit ging ums Sportklettern.
Ausbilden darf ich auch. Und wie gesagt genau diese Fälle bereits zweimal erlebt und x-mal noch rechtzeitig verhindert.

LG

Flo
 

marcm

User
:) :)

So der Flieger ist wieder zurück im Hangar. Der Förster hat ihn gegen ein Entgeld heruntergenommen.
Das Modell hat keinen sichtbaren Kratzer abgekommen, nur eine Servoabdeckung ist verloren gegangen ;-). Das Servo wurde durch den Schlag heraus gerissen scheint aber noch in Ordnung zu sein.
 

TiKli

User
Entgelt hat nix mit Geld zu tun, deshalb schreibt man das mit 2 t. Aber vielleicht verrätst du uns trotzdem wieviel du dem Förster zugesteckt hast.
 

marcm

User
Wow vielen Dank für die Aufklärung. Sonst könnte ja meine Aussage total missverstanden werden.

Der Förster wollte für die Bergung nur SFr. 90.

Der Flieger selber hat das Ganze ohne Schaden überstanden. Selbst das herausgerissene Servo (3150) ist noch völlig in Takt und ist inzwischen wieder mit 5min Epoxi eingeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

femo

User
YIPPEEEEE

freue mich für dich......und immer daran denken, von rechts unten anfliegen am pfanni. die höhe hättest du eh nur shcwerlich abbauen können bis zu deinem standpunkt, und wärst mit overspeed an dir vorbeigesemmelt....lol

woher ich das so gut weiss ? ha ist mir auch schon passiert, trotz butterfly.....bei nicht soviel wind....besser von unten her kommen rechts und dann zu dir hochziehen und den hang dann von rechts quer anfliegen.

hoffentlich können wir das mal zusammen machen.....
 

marcm

User
Kohlestab für die Flächenverbindung

Kohlestab für die Flächenverbindung

Hallo zusammen

Leider bin ich heute beim Start am Hang an meine Steuerung gekommen und habe dne Slopewing eingesteckt. Eigentlich nichts passiert, nur der Kohlestab für die Flächenverbindung ist hin. Eventuell ist er schon früher angerissen und deshalb habe ich vielleicht sogar Glück gehabt, dass es bereits beim Start passiert ist.

Frage: Gibts den als Zubehör irgendwo zu kaufen oder kann man einfach einen normalen Kohlestab ablängen und gebrauchen?
 

marcm

User
Hat sich inzwischen erledigt. Schade, dass die verwendeten 9mm Rundstäbe nicht einfach z.B. bei R&G bestellt werden können
 

marcm

User
Ach ja klar, sorry.

Habe beim Händler die Flächenverbindung bestellen können. So um die 12 Euros.
Bei swisscomposite oder ähnlichen Lieferanten könnte man geschliffene Stäbe bestellen (1 oder 2m länge). Würde noch günstiger kommen. Leider habe ich nur 8 oder 10mm (im Durchmesser) gesehen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten