Mirage von Topp, Schwerpunkt

Hallo liebe Jet-Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine ca. 35 Jahre alte Dassault Mirage von Topp (Spannweite 120 cm, Länge auch ca. 120 cm) neu aufzurüsten und auf einen 90er Impeller umzustellen. Früher habe ich sie mit einem 10er HP und Druck-Luftschraube geflogen. Das Heck habe ich um ca. 10 mm gekürzt um die Länge des Schubrohres für den optimalen Schub (jetzt ca. 4,2 kp) anzugleichen.
Ich habe aber keinen Bauplan mehr. Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch einen oder kann mir genaue Angaben zum Schwerpunkt machen. Ich freue mich auf Antwort und danke Euch schon im Voraus.

Gruß Schorsch
 
Moin,
ich habe auch die Mirage geflogen, die Verbrennerversion mit einer 7 Kilo Düse, war super. Laut Bauplan liegt der Schwerpunkt bei 254 mm (von der vorderen Nasenleiste aus gemessen)! So weit ich mich erinnern kann, habe ich meinen Schwerpunkt weiter vorn gehabt! Wähle lieber den Bereich 245-250mm, dort liegst Du auf der sicheren Seite!
Gruß Michael
 
Mirage von Topp, Schwerpunkt

Servus Michael,

vielen Dank für die Info. Das Maß mit den 245-250 mm sieht gut aus. Die Mirage steht damit sehr gut auf dem Fahrwerk und kippt trotzdem über das Hauptfahrwerk schön nach hinten. Ich glaube mit dieser Einstellung bin ich gut bedient.
Jetzt geht die Arbeit richtig los. Ich muß mir die Einlaufkanäle mit Hosenrohr laminieren, die E-Turbine fixieren und das Schubrohr anfertigen. Für dieses Modell gibt es für Impeller ja nichts fertig. Bis jetzt habe ich alles nur provisorisch mit gerollten Folien gebaut, um über die Längen und Durchmesser den optimalen Schub zu erreichen. Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden, da das Modell überschlägig ein Sartgewicht von 4,5 Kilo haben wird, der Schub aber erst bei 4,2 kp liegt. Vielleicht wird es mit den optimierten Kanälen noch besser.
Ich werde in ca. 2 Wochen über das Ergebnis noch einmal berichten.

Gruß Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten